Zündung lässt sich nicht einschalten

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe.
    Ich fahre eine 690 SMC R Bj.2013.
    Die KTM ging während der Fahrt 3 mal aus. Danach ging sie aus und nun lässt sich die Zündung nicht mehr einschalten.
    Batterie ist in Ordnung, durchgeladen. Starterrelais und Zünfachloss mit einer baugleichen SMC R 2013 quer getauscht. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

  • Was meinst Du mit "Zündung lässt sich nicht einschalten"?

    • Der Zündschlüssel lässt sich nicht im Schloss drehen?
    • Du kannst den Zündschlüssel drehen, aber es tut sich nix?

    Im zweiten Fall prüf mal den Killschalter! Beliebt sind auch Kabelbrüche rund um den Lenkkopf, also da, wo die Kabel beim Lenkeinschlag ständig bewegt werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Man kann den Zündschlüssel drehen aber es passiert nichts. Was meinst du mit killschalter? Der Schalter am Lenker nahe Startknopf?
    Geht die Leitung vom Zündschloss direkt zum Relais Kl 15 und 50?

  • Ja, Killschalter ist der rote Schalter in der rechten Schaltereinheit am Lenker. Der Stromfluss geht vom Startrelais (Batterieanschluss) über Zündschloss und Killschalter zu den Verbrauchern, z.B. Lichtrelais. Wenn der Killschalter nicht mehr mag (oder Du ihn versehentlich ausgeschaltet hast :grins: ), geht nix mehr.
    Hast denn schon die 30A Hauptsicherung im Startrelais überprüft?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kontaktproblem am stecker in der Lampenmaske, dadurch wurde zusätzlich die Sicherung beschädigt das diese noch als Widerstand fungierte. Nach Sicherung kamen 2 V an und nach dem Stecker 0V. Neue Sicherung und Pin neu gesteckt. Jetzt läuft sie wieder.

  • Scheint mir nicht untypisch zu sein. Hatte Ähnliches (Korrosion) an den Steckern hinter der Lampenmaske, dadurch keinen Saft am Abblendlicht, vermute mal durch Wasser vom Putzen.
    Gruß Linsi