Powerblade/Venturirohr

  • Hätte gern mal eine Info, ob man das Powerblade zusammen mit dem Venturirohr und K&N Luftfilter bei einer 05er 625 SMC verwenden kann. Hat das schon mal jemand zusammen verbaut?

  • Zitat

    Original von Holger
    Hätte gern mal eine Info, ob man das Powerblade zusammen mit dem Venturirohr und K&N Luftfilter bei einer 05er 625 SMC verwenden kann. Hat das schon mal jemand zusammen verbaut?


    Ich fahre die Sachen auf meiner Duke und warum solltest du sie für deine SMC nicht verwenden können,
    deine SMC hat doch die große Airbox, denn nur da passt der riesige K&N auch rein

  • Danke, geht also grundsätzlich, stellt sich nur die Frage, ob es auch was bringt. :denk:

  • Ja, sicher ein geiles Ansauggeräusch. :knie nieder: Aber das hat meine SMC mit offenem Deckel und Sumofilter von Sommer jetzt auch schon.

  • Zitat

    Original von Holger
    Danke, geht also grundsätzlich, stellt sich nur die Frage, ob es auch was bringt. :denk:


    Bei mir hats ne Menge an spontanität gebracht, allerdings nur in verbindung mit nem Flachschieber Gaser,
    allerdings würde ich keine 140€ für den Airboxumbau ausgeben. Habe mir die Maße des Venturirohrs besorgt und
    es selbst gebaut, Materialkosten ca. 10€ + 89 K&N Filter.

  • Pesönliche Meinung zum Blade:
    Die Anti-Verwirbelungstheorie ist ja ganz fein, funktioniert aber nur in einem ganz engen Gasschieber-Bereich wirklich! (Optimum ungefähr wenn Gasschieber ganz knapp unter Blade!) und selbst da wird der verwirbelte Bereich nur um ein paar cm Richtung Luftfilter (vor das Blade) verschoben!


    Was jedenfalls passiert ist, dass du deinen 41er im Vollgasmodus (bei einer Stärke des Blades von 1 mm) auf eine 40,35er kastrierst, weil dir das Blade Querschnitt raubt!


    Das bedeutet in anderen Worten,dass die mittlere Geschwindigkeit der Ansaugluft (bei 8500 U/min verarbeitet deiner 625er immerhin 44,3 Liter Luft pro Sekunde -> das ist für den 4-Takter beim 41er-Vergaser eine 134 m (kein Schreibfehler) lange Luftsäule die pro Sekunde durch den Vergaser wächst) von ca 480 Km/h auf 500 km/h ansteigen muß!!!!!


    Deshalb wenn Blade - dann nur mit geradem (begradigtem) Ansaugrohr (gleichbleibender Querschnitt, damit die Luftsäule besser schwingen kann (Venturiform vom Rohr selbst halte ich für reines Marketing)) mit entsprechendem Trichter am Ende!


    K&N-mit integrierter Trichterform auf der Ansaugseite sind nett aber nicht optimal!


    Am meisten profitieren wirst du von der erforderlichen Abstimmung auf dem Prüfstand! - Aber deine geht ja anscheinend jetzt schon wie der :teuflisch:


    Persönlich würde ich das Blade vergessen und nur den Ansaugtrakt optimieren! :denk:

  • Die bessere Alternative zur Power Blade ist ein Rundschiebervergaser. Der Vorteil eines Rundschiebers gegenüber einem Flachschieber ist das bessere Ansprechen im Teillastbereich und gleichmäßigere Gemischaufbereitung bei konstanter Last. Der Flachschieber wird nur verwendet, um bei voll geöffnetem Schieber ein möglichst glattes Saugrohr zu erhalten. Im Teillastbereich ist er immer schlechter als ein Rundschieber. Wie High Flow schon geschrieben hat, erreicht man mit der Power Blade eigentlich nichts anderes, als aus einem Flachschiebervergaser einen (in dem Fall schlechten) Rundschiebervergaser zu bauen.


    Das "Venturirohr" ist übrigens einfach nur ein konisches Ansaugrohr. Ein Venturirohr ist ein Rohr, das an einer Stelle verengt wird und danach wieder seinen ursprünglichen Querschnitt hat. Das wäre als Saugrohr an Blödsinnigkeit kaum zu übertreffen. Man kann zwar auch "Kurbelwellenlager" sagen, wenn man "Kolben" meint, aber besonders schlau ist das nicht.

  • Zitat

    Original von mario
    @ tom duke


    kannst du mal ein foto einstellen wie du die verbindung venturi <---> powerblade gemacht hast ?


    Was meinst du mit Verbindung, etwa das Gummiteil zwischen Airbox und Vergaser ?
    Das bleibt eigentlich unverändert, da das Venturirohr ja noch innerhalb des Originalstutzen der Airbox gesteckt wird.

  • Hab ich mir schon gedacht, daß das Powerblade bei Vollast auch Nachteile haben kann. Bin bisher nur mit dem PB gefahren,da ich die SMC so vom Vorbesitzer übernommen hatte. Sie geht so wirklich ziemlich gut, aber warum soll man Gutes nicht noch verbessern. :zwinker:
    Ich werde das Teil mal ausbauen und einen gerades Ansaugrohr reintüdeln. Mal sehen wie sich dann verhält. Prüfstandabstimmung wäre mit Sicherheit das Beste. Muss ich mich mal drum kümmern, wer das hier im Norden macht.

  • Dann müssen wir da mal hin im Frühjahr. :daumen hoch: