Seitenständer überbrücken

  • Hallo, ich habe gestern beim fahren mein Magnethalter verloren.
    Jetzt springt die Duke nichtmehr an, da sie durch den Magnethalter eben erkannt hat, ob der Seitenständer oben ist.
    Gibt es eine möglichkeit, den Seitenständer irgendwie auszutricksen? Ich muss morgen zur Schule, und der Magnethalter kommt erst gegen Mittwoch...
    LG, Kai

  • Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.


    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).


    Gruß Manni

  • einfach nen magnet dran geht nicht?

    Möglich, aber wer hat schon direkt den passenden zuhause rumliegen. Der Orginale ist ja im Ständer eingelassen und sehr kompakt, einfach einen anderen draufpappen gibt wahrscheinlich probleme beim Ständer einklappen.

  • Die größeren Dukes haben eine ähnliche Schaltung. Da wird ein definierter Wiederstand benötigt, nur zu überbrücken reicht nicht.
    Das Problem hat bei seiner großen ein Kollege aus dem Forum behoben, indem er bei -B34 die Zuleitung zum Leerlaufschalter auf Masse gelegt hat. Damit ist die Steuereinheit zufrieden. Nachteil ist, daß dann dauernd die Neutralleuchte brennt.
    Dürfte aber besser sein, als in den Bergen wegen so einem Mist liegenzubleiben.

  • Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.

    Hallo Manni, interessanter Beitrag! In Teilen identisch mit meinem Problem. Ich war mit der 125 Duke (Bj. 2012) schon beim "Freundlichen", der hat aber nicht die Zeit sich mit dem vermutlichen Kabelbaumproblem auseinanderzusetzen. Bei mir wird Side Stand Down Ngezeigt obwohl der Ständer oben ist. Magnetschaltersatz (mit Kabel bis Stecker) habe ich schon ausgetauscht. Mal springt sie an und fährt ein paar hundert Meter, mal springt sie gar nicht an. Die Idee nun ist, ab dem Stecker die drei Kabel neu bis zur Unit zu ziehen und die alten tot zu legen. Das Problem ist es diese drei Kabel dort (an der Unit) zu identifizieren um die Richtigen zu erwischen. Gibt es vllt. ein Foto ode Belegungsschema der Unit und ist diese unter dem Cockpit oder unter der Sitzbank zu finden?

    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).

    Gruß Manni

    Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.

    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).

    Gruß Manni

    Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.


    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).


    Gruß Manni

    Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.


    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).


    Gruß Manni

    Hallo Kai,
    anbei der Schaltplan vom Seitenständerswitch (Auszug aus Manual 390/2014!!!) ich denke das ist gleich?!.
    Ist wohl ein "aktives" Teil (B30) und kein herkömmlicher Schalter.


    Ich vermute das die Zentralunit (EFI A11) am Eingang GK/56 (über Pin 1 pk / pink ) das Potential von Pin 4 (bu-rd / blau-rot) erwartet um die Zündung frei zugeben.
    Ergo Stecker vom Schalter abziehen und Pin 1 und 4 brücken, aber ACHTUNG! keine Garantie ob die EFI mit dem "direkten" Potential zurecht kommt (da ich nicht weis wie das Teil aufgebaut ist).


    Gruß Manni