Vielleicht noch mal ´nen gebrauchten Crosser?

• Moin Moin,

bin ja mit meiner 2017er SDR wieder im "Enduro/ SuMo / Naked" Lager von KTM und fühle mich sauwohl :-)

Hab jetzt mal überlegt, mich nervt total, dass ich trotz über 20 Jahren Fahrpraxis noch nicht anständig Wheely fahren gelernt habe.
    Die SDR mag sich toll eignen dazu, zum üben ist sie mir aber irgedwie zu schade ;-)

Was würdet Ihr Euch kaufen im 0 - 3.000 EUR gebraucht Segment um auf Parkplätzen und Feldwegen Spaß zu haben und das Wheelen "stressfreier" zu üben?
    Cross oder SuM, wobei der Cross Sektor glaube ich mehr her gibt....Straßenzulassung ist Pflicht!

Exc 400 hab ich schon mal geschaut, gibt es ja reichlich...Was denkt Ihr?

Gruß Jens

SDR 3.0 Black

R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

• Zum Wheely üben kannst Du alles nehmen was nicht kopflastig ist. Also bisse mit m Crosser gut dabei.
    Ohne Markenbrille bekommst als Fun Bike für Schotter auch andere Marken welche günstiger und pflegeleichter sind als KTM. Denn da wirds in Deinem Preissegment älter und pflegeintensiver, sprich teurer wenn Du nicht selber schraubst.
    Bzgl. Schotter-Bike oder Sumo: musst halt schaun wo Du legal darfst. Also ob sich ne Enduro lohnt.
    Für's reine Wheelen ist ne 125er bestens geeignet. Klein, leicht und gut zu handeln. Ggf. am Anfang kürzer übersetzen. Da geht's Wheelen einfacher. Mit mehr Übung wieder länger übersetzen da mehr realitätsnah.

• Hi,
    meinst echt ne 125er? Dachte mir so 250 darf schon sein :-)

Hab mir auch schon mal die Betas angeschaut, die sind wohl auch ganz nett...

Gruß Jens

SDR 3.0 Black

R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

• Reine Crosser sind normalerweiser nicht zulassungsfähig, die haben nicht mal Papiere. Daher kommt schon eher eine Enduro in Frage, mit der man auch sonst schöne Sachen machen kann. Ich hatte viele Jahre eine Suzuki DR350 zum Motorradwandern im Sommer, als Winterhure für salzige und nasse Strassen und natürlich zum Wheelen und sonstige Stunts. Ähnliche, ältere Geräte in der Preisklasse unter 2000 Euro gibt es genug, z.B. Kawasaki KLR/KLE, Honda Dominator/WR, Yamaha XT/DT/SR, KTM EXC.

• Ich glaube du lernst dann auch noch das Endurieren besser kennen als dir lieb ist ;-)
    Wie bereits schon erwähnt worden ist, Crosser sind schonmal wegen der fehlenden Zulassung raus.
    Würde dir zu einer Enduro raten, wobei ich hier eher/min. die 3000€ anpeilen würde anstatt die günstigste zu finden.

4T, optimal mit gutem Drehmoment (=>450er?!) alternativ Mopped X mit schwererer Schwungscheibe nachrüsten

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Mein Traum wäre ja eine 2 Takter, ich finde die klingen einfach überirdisch :-)

Hatte mal eine Aprilia RS 250 2T, die habe ich geliebt :-)

Enduro hast recht, für den reinen Crosser fehlt mir die Wiese hinter dem Haus ;-)

Die KTM EXC 400 scheint auch ein gutes Möppi zu sein, schrauben ist kein Problem...

Gruß Jens

SDR 3.0 Black

R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015