EXC 520 Motorrevision kosten?

  • Servus! Meine EXC 520 BJ01 hat jetzt um die 300h auf der Uhr stehen und hat an die 12.500km. Ich hab sie für einen recht günstigen Preis als Sumo mit Eintragung + Endurosatz etc bekommen und die Karre lief jetzt für den Monat den ich sie aktiv gefahren bin auch noch "gut genug". Was mir in der Zeit aufgefallen ist, ist dass sie wenn sie kalt ist extrem klappert, was aufhört sobald sie warm ist, und dass die Kupplung extrem rupft solange sie kalt ist.


    Vom Vorbesitzer wurde mir nur gesagt, dass er irgendwann vor 100bh mal den Kolben getauscht hat, mehr bisher noch nicht, deshalb will ich sie im Winter mal wieder gescheit fit machen, damit ich nächste Saison problemlos fahren kann.


    Ich hab jetzt Pirateracing kontaktiert, da ich deren YT Videos kenne und die bisher echt einen guten Eindruck auf mich machen, und da wurde mir gesagt der Motor wäre zitat "komplett fällig für eine Renovierung, auch die Kurbelwelle."


    Dazu habe ich zwei fragen, und zwar zum einen ob mir da jemand aus Erfahrung sagen kann, wie viel das ungefähr kosten würde wenn man es A machen lässt, oder es B selbst macht, und zum anderen ob nach 300bh echt schon alles komplett fällig ist?


    Klar ist ´ne EXC und klar ist sau alt aber aus Erfahrungen von anderen hab ich bisher gehört und gelesen dass da eigentlich noch mehr gehen sollte bzw dass man ( noch) nicht alles machen müsste.


    Was ich jetzt im Winter selbst gemacht hätte wäre Kolben zu tauschen, Zylinder neu bearbeiten zu lassen und wenn nötig Steuerkette + Ventile zu tauschen, + alles mal säubern und neu einstellen etc natürlich, typische Wartungsarbeiten halt, das sollte doch eigentlich genügen, gegeben natürlich dass der Zylinder noch akzeptabel ist und noch mal verwendet werden kann, das müsste jetzt der B Kolben sein also sollte der C ja eigentlich noch gehen.


    Wäre cool wenn da jemand von euch Erfahrungen gemacht hat und mir damit weiterhelfen könnte!

  • Hallo Sirius 92, also ich hab hier meine Kurbelwelle zum Überholen gehabt.(http://www.weber-metallmanufak…t/de/zubehoer/kurbelwelle)
    Allerdings hatte ich den Pleuelsatz schon vom Vorbesitzer mitbekommen. Die Überholen auch den Zylinder. Wenn du den Motor eh aufmachst, kontrollier auch das Getriebe. Es muss nicht sein. Kann aber, das die Zahnflanken Ausgrabungen haben. Dann kannst die Zahnräder tauschen, oder wenn es den 1. Gang betrifft musst die komplette Eingangswelle tauschen. Auch die Verzahnung der Ausgangswelle wo das Ritzel drauf ist war bei mir sehr verschlissen. Die Explosionszeichnungen vom Motor kannst du super auf https://www.ktm-versand.de/ anschauen. Da sind die Teilenummern mit dabei, und du kannst dort auch gleich bestellen. Wenn du das Ganze selber machen willst empfehle ich dir dieses Buch:KTM Sport-Enduros und Crossmaschinen 249 bis 566 ccm Viertakt Das Schrauberbuch mit farbigen Schaltplänen.


    Kostenmäßig würde ich sagen hast da schnell mal 500-1000 € zusammen.


    Ich habe mit den oben beschriebenen Anbietern Gute Erfahrungen gemacht, bezweifle aber auch nicht das es andere gibt die das auch können oder günstiger sind.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Bei meiner 525 ist jetzt auch ne Revision übern Winter fällig. Mal sehen wo ich da so preislich landen werde :denk:


    Und ? Hast du deinen Motor bisher schon gemacht? Wenn ja, was haste für die teile Bezahlt?

    :titten: :pfeil: :wheelie: = :Daumen hoch:

  • Ich denke das kannst du so pauschal nicht sagen. Je nachdem was alles revidiert werden muss. Das sieht man erst wenn die Kiste zerlegt ist.

    :wheelie: