Servus! Meine EXC 520 BJ01 hat jetzt um die 300h auf der Uhr stehen und hat an die 12.500km. Ich hab sie für einen recht günstigen Preis als Sumo mit Eintragung + Endurosatz etc bekommen und die Karre lief jetzt für den Monat den ich sie aktiv gefahren bin auch noch "gut genug". Was mir in der Zeit aufgefallen ist, ist dass sie wenn sie kalt ist extrem klappert, was aufhört sobald sie warm ist, und dass die Kupplung extrem rupft solange sie kalt ist.
Vom Vorbesitzer wurde mir nur gesagt, dass er irgendwann vor 100bh mal den Kolben getauscht hat, mehr bisher noch nicht, deshalb will ich sie im Winter mal wieder gescheit fit machen, damit ich nächste Saison problemlos fahren kann.
Ich hab jetzt Pirateracing kontaktiert, da ich deren YT Videos kenne und die bisher echt einen guten Eindruck auf mich machen, und da wurde mir gesagt der Motor wäre zitat "komplett fällig für eine Renovierung, auch die Kurbelwelle."
Dazu habe ich zwei fragen, und zwar zum einen ob mir da jemand aus Erfahrung sagen kann, wie viel das ungefähr kosten würde wenn man es A machen lässt, oder es B selbst macht, und zum anderen ob nach 300bh echt schon alles komplett fällig ist?
Klar ist ´ne EXC und klar ist sau alt aber aus Erfahrungen von anderen hab ich bisher gehört und gelesen dass da eigentlich noch mehr gehen sollte bzw dass man ( noch) nicht alles machen müsste.
Was ich jetzt im Winter selbst gemacht hätte wäre Kolben zu tauschen, Zylinder neu bearbeiten zu lassen und wenn nötig Steuerkette + Ventile zu tauschen, + alles mal säubern und neu einstellen etc natürlich, typische Wartungsarbeiten halt, das sollte doch eigentlich genügen, gegeben natürlich dass der Zylinder noch akzeptabel ist und noch mal verwendet werden kann, das müsste jetzt der B Kolben sein also sollte der C ja eigentlich noch gehen.
Wäre cool wenn da jemand von euch Erfahrungen gemacht hat und mir damit weiterhelfen könnte!