Nach dem Kundendienst 200km mehr als zuvor [KTM Duke 125 2017]

  • Hallo liebe Community!
    Ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit meiner KTM Duke 125 2017.
    Ich bin vor etwa einer Woche auf einer Landstraße liegen geblieben, da das Motorrad nicht mehr starten wollte. Im Display erschien der Fehler "ECU-Fehler". Der Händler wollte daraufhin auch gleich den 1000km Kundenservice machen, womit ich natürlich einverstanden war. Der Kilometerstand vor dem Kundenservice lag bei 705km. Als ich das Motorrad abholen wollte, war der Kilometerstand bei 905km. Man sagt mir, dass dies ein Fehler im Steuergerät sei und dass einige Kilometer nicht mitgezählt wurden, was man nun aber behoben hat.
    Was soll ich jetzt machen? Ich halte das für eine etwas sehr kuriose Situation. Komisch auch, dass es zufälligerweise genau 200km mehr geworden sind. Ich habe sowohl Beweisfotos und auch auf dem Werkstattauftrag und auf der Rechnung stehen unterschiedliche KM. Werkstattauftrag mit 705km, die Rechnung mit 905km.
    Hattet ihr so etwas auch schon einmal? Normalerweise wird doch der KM-Stand auf dem Steuergerät gespeichert, oder nicht?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Viele Grüße,
    y8nn8ck

  • Was sagt denn der Tankinhalt ?
    Ich meine das schon einige geschrieben haben das der Kilometerstand manchmal ein Eigenleben führt. Gibts also weiter keine Hinweise würde ich erst mal nix schlechtes Denken.

  • Was sagt denn der Tankinhalt ?
    Ich meine das schon einige geschrieben haben das der Kilometerstand manchmal ein Eigenleben führt. Gibts also weiter keine Hinweise würde ich erst mal nix schlechtes Denken.

    Die Tankanzeige ist genau so, wie ich das Motorrad auch abgegeben habe. Komisch ist nur, dass ich auf dem Antrag 705km stehen habe, und auf der Rechnung steht: "KM: an 905; ab 907".
    Ich vermute, dass KTM die KM-Anzeige bewusst manipuliert hat, um dem 1000er Kundenservice ordnungsgemäß durchführen zu können. Einem Freund von mir wurde gesagt, dass ein 1000er Kundenservice erst ab 900km möglich sei.
    KTM hat auch die Möglichkeit, die KM-Anzeige zu verändern. Dies merkt man schon beim Kauf des Motorrads. Der KM-Stand beim Kauf des Motorrades beträgt 0km, und auf dem Trip2 sind schon 3,6km gefahren (war bei mir der Fall).

  • Was ich auch noch gerne wüsste: Wird der KM-Stand im Steuergerät oder im Tacho gespeichert?

  • Mein 1000er Service wurde bei knapp 800km gemacht und da wurde nichts geändert am KM-Stand.
    Der hat damit nichts zu tun. ;)