• Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Brisk-Zündkerzen? Die sollen ja bessere Funken haben und den Motor etwas ruhiger laufen lassen usw…Bin am überlegen ob ich so ne Kerze in meinen 450 Rf4 Motor reinschrauben soll. Bin für jede Info dankbar.Gruß Martin

  • Hallo! Danke für den Tipp mit der Ngk Kerze, die hat der RF4 schon Original eingebaut und die Brisk habe ich gesehen und deswegen meine Frage diesbezüglich. Was ich auch schon hier im Forumgelesen habe ist dass einige Hochleistungszündspulen und Hotwire verwenden, wie ist EureErfahrung damit und welche Zündspulen verwendet ihr? Ich würde beides und auch eine Zündkerze mit Silber Mittelelektrode von NOLOGY bekommen. Hierzu wurde mir gesagt dass der Motor dadurch besser das Gemisch zündet, schöner läuft und insgesamt das Gemisch effektiver verbrennt. Was habt Ihr gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich will meinen Motor nicht tunen sondern nur in gewissen Bereichen optimieren sofern das möglich ist. Gruß Martin

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nach einer Restauration einer KTM 125 EXC Bj.2004 , eine neue Zündkerze verbauen.

    Laut Bedienungsanleitung gehört in das Modell eine NGK BR9 EVX (Platinkerze).

    Mein Teilelieferant hat mir allerdings, trotz richtiger Bestellung, eine NGK BR9 EIX (Iridiumkerze) geschickt.


    Was ich schon gelernt habe ist, das die Größenverhältnisse bei beiden genau gleich sind und der einzige Unterschied das Material der Elektrode ist (?). Außerdem konnte ich heraus finden das Irdiumkerzen langlebiger, dafür aber auch teurer sind.


    Nun zu den eigentlichen Frage:

    Kann ich die Iridiumkerze bedenkenlos verbauen?

    Muss ich dann neue Vergasereinstellungen vornehmen?

    Oder würdet ihr mir raten die Platinkerze laut Bedienungsanleitung zu nehmen um nix falsch/kaputt zu machen und ein Laufbild zu haben was "original" ist.


    Randinfo: Die Maschine wird relativ selten und dann zu 90% Offroad gefahren. Aufgrund bisher mangelnder Enduro-Fahrerfahrung wird der Vollgasanteil am Anfang vermutlich nicht sooo hoch sein. Fahrten i.d.R. unter 1000m über Meeresspiegel.


    Viele Grüße und danke im Voraus für helfende Anworten!


    Richard

  • Kannst Du bedenkenlos fahren.

    Ob die Iridium nun wirklich länger hält? Die Werbung verspricht es zumindest :zwinker::amen:

    An der Laufruhe o.ä. wirst Du nichts merken.

  • Kannst Du bedenkenlos fahren.

    Ob die Iridium nun wirklich länger hält? Die Werbung verspricht es zumindest :zwinker::amen:

    An der Laufruhe o.ä. wirst Du nichts merken.

    Danke für deine Antwort.

    Ich kann ja wenn ich Laune habe, beim nächsten Zündkerzenwechsel ne Platinkerze einbauen und die beiden direkt vergleichen.