390er ABS

  • In der letzten Woche durfte ich bei meiner 390er Bj 2013 die Hinterradbremse nutzen.
    Ich trat etwas fester rein, so dass das ABS ansprach. Auf gerader Strecke machte sie dabei einen Hopser, von ca. 1m nach vorn und bei Kurvenfahrt wurde ich aus der Bahn geschubst. Es passierte aber nichts, da ich das Motorrad wieder einfangen konnte.


    Ist es bei Euch auch so, das das Hinterrad ABS so merkwürdig reagiert?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Auf gerader Strecke machte sie dabei einen Hopser, von ca. 1m


    darunter kann ich mir nix vorstellen... kannst du das etwas genauer beschreiben/erklären





    bei Kurvenfahrt wurde ich aus der Bahn geschubst


    in der Kurve wirkt unser ABS nicht (so blöd das klingt)



    generell darfst du das aber nicht mit einem Auto ABS vergleichen

  • Ich leite die Bremsung ein, das Motorrad verzögert, gibt für ca 1 sek. wieder frei und verzögert wieder.
    Es fühlt sich an, wie bei einem Zahnrad, welchem 2 Zähne fehlen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Schwierig, das fundiert zu bewerten, ohne es selbst getestet zu haben.
    Vorstellbar ist, dass sich während des Bremsmanövers der Grip der Fahrbahn geändert und so zu einem längeren Öffnen geführt hat.
    Hast Du nur hinten gebremst? Sich verändernde Radlastverschiebung beim zusätzlichen Bremsen mit der Vorderbremse könnte ebenfalls dazu geführt haben.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • den hopser den du meinst und auch beschrieben hast muss das motorrad machen, da abs sobald es ein blockierendes rad erkennt die bremse löst und sobald es erkennt dass sich das rad wieder dreht die bremse wieder zumacht. eine sekunde bzw. 1 meter ist aber höchstens in der not gefühlt so lange oder so weit, normal dauert das lediglich ein paar millisekunden und wenige cm.
    in der kurve funktioniert abs schon aber eingeschränkt, sobald die schräglage zu groß ab ca. 35-40 grad ist kann durch das teilweise lösen der bremse das rad ncith wieder andrehen, dazu müsste das abs komplett aufmachen was es aber nicht tut. daher in der kurve aufpassen

  • Das Vorderrad ABS regelt bei mir tack, tack, tack...
    Das Hinterrad ABS regelt tack _ _ tack _ _ tack

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Dein Hinterrad hat auch deutlich weniger Last am Rad beim Bremsen.
    Generell Vorsicht in Kurven, die Kleine hat Kein Kurven ABS.
    Machen einige Motorräder so das sie hinten längere Intervalle haben.