Blinker Rückstellung

  • Hallo,


    ich hab mir heuer eine Duke390 gekauft. Mein erstes Motorrad überhaupt - und das mit fast 60 Jahren. Ich bin sehr happy - es macht mir Spaß.


    Zwei Dinge stören mich:


    • Ich vergesse manchmal den Blinker rückzustellend. Haben die meisten Bikes keine automatische Rückstellung?
    • Ich schalte manchmal versehentlich das Fernlicht ein - geht es anderen auch so?


    Danke für Feedback/Hinweise.


    Joe

  • automatische Rückstellung


    ja, wie soll das auch funktionieren ?
    is ja kein Auto... :zwinker:



    geht es anderen auch so?


    also mir nicht...
    vielleicht versuchst du mal eine etwas andere Hand/Griffhaltung (lass den Daumen unten)




    Mein erstes Motorrad überhaupt - und das mit fast 60 Jahren.


    viel Spass und gute Fahrt damit !!!


    man ist nie zu alt, um nicht was neues auszuprobieren


    :willkommen: hier

  • Also die automatische Blinker Rückstellungen hat die 2017er superduke. Nach 10sec oder nach 150m stellt diese den Blinker wieder aus. Also wenn du an ner Kreuzung stehst und blinkst, dann stellt diese sich natürlich nicht nach 10sec aus sonder erst wenn du 150m gefahren bist. Biegst du aber zb mit der Hauptstraße ab, dann stellt sie dann nach 10sec den Blinker zurück.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das haben auch schon ältere Motorräder wie meine 2013er 1190Adv oder meine vorhergehende 2010er BMW F800GS.


    Ist also jetzt nicht wirklich Teufelswerk :zwinker:

  • ich bezog mich auf die 390er (die er fährt)


    ob's das generell gibt war zwar ein Teil der Frage, sah aber keinen Sinn darin zu erwähnen, das es in etwa 4x so teuren Bike's (SD) vorhanden is... das hilf ja nicht weiter...

  • Hallo Joe Gratulation zum Bike!
    Tolle Sache ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil.
    Wegen dem Fernlicht Must mal eventuell den Griff anders nehmen. Wenn es mal „hektisch“ wird dann kommt man schon mal leicht an den Schalter, wird dann aber wieder besser, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :ja:
    Ich habe mal von einem Modul für das Blinker zurückstellen gelesen. STS (Smart Turn System) das gibt es auch beim Louis. Kostet 149 Euro. Hier ein Link, ich habe das aber selber nicht montiert.
    https://www.louis.de/artikel/s…kerrueckstellung/10031130

  • Hallo,


    Es gibt seit ein paar Monaten was neues auf dem Markt es nennt sich ,,Smart Turn System".

    Hiermit wird nach Lenker Einschlag der Blinker von alleine ausgestellt das Blinken muss du

    jedoch noch immer selber übernehmen wie beim Auto. Es ist etwas Teuer aber es lohnt sich.



    LG

  • Das „STS“ System hatte ich mal kurz hier: Die Verkabelung ist nicht ganz ohne an der 390er, außerdem regelt es rein elektronisch. Das bedeutet, dass die mechanische Verriegelung im Schaltergehäuse am Hebel ausgebaut bzw. deaktiviert werden muss, denn nur dann kann das Signal über die Box abgeschaltet werden. War mir zu aufwändig / heikel, denn wenn es einmal ausfällt, muss der Hebel zum Blinken dauernd festgehalten werden. Auch wegen der Fahrzeuggarantie wurde es also wieder zurückgeschickt.

  • Hallo Joe


    Erst einmal Gratulation zum 1. Motorrad mit fast 60. Ich habe nach fast 30 Jahren mit 54 Jahren dieses Jahr auch wieder mit der neuen 390'er angefangen und hätte nicht gedacht, daß es wieder soviel Spass macht und ich vor allem wieder so schnell reinkomme. Werde mir darum im Frühjahr noch was mit etwas mehr Leistung, entweder eine 790'er oder Ducati 821 dazu kaufen.

    Das "Problem" mit dem unbeabsichtigten Betätigen des Fernlichts kommt bei mir auch öfters vor. Besonders, wenn Zeige- und Mittelfinger auf dem Kupplungshebel liegen. Achte da jetzt einfach mehr drauf. Das mit der fehlenden autom. Blinkerrückstellung beim Motorrad hat mich zuerst auch gewundert, wo das doch beim Auto schon seit "Urzeiten" Standart ist. Gerade wenn man einen neuen, modernen PKW fährt sind ja heutzutage viele Funktionen automatisiert. Stört mich aber beim Motorrad nicht.