Gabel-Simmerring undicht-Kosten ??

  • Hallo Gemeinde
    (leider nichts für die SA in der SUFU gefunden,ewt zu blöd oder falsche Wortwahl ...bitte korrigieren wenn nötig DANKE)


    Gabelbein links undicht !!
    Bekanntes Problem oder eher selten ?
    Kosten für reparatur ?
    Selber machen möglich ??


    Danke für eure Tipps

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Hallo Nobert,
    ist kein typisches 1290er-Problem. Kann bei Gabeln grundsätzlich auftauchen.
    Ursache ist meisst festgesetzter Dreck am Tauchrohr, der sich dann im Simmerring absetzt.
    Abhilfe geht selbst. Entweder mit selbstgemachten Reinigungsgerät (z.B. alter Negativfilm) oder bei Händler kaufen.
    Staubkappe runterziehen und den Simmerring mehrmals reinigen.
    Dann ist es meist wieder dicht.
    Wenn nicht, hilft nur Simmerring wechseln... :-(
    Viel Erfolg

  • Kauf' Dir nen SealDoctor. Funktioniert besser als Kleinbildfilm, weil er den Dreck auch rausholt und nicht weiter drunterstopft.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gabelsimmerring/-dichtung wechseln in der Werkstatt hat bei meiner @T um 300 Euro gekostet, da noch ein paar "Gleiter" beidseitig mitgetauscht wurden.

  • Staubdichtring einfach nach unten abziehen. Ggf mit einem schmalen Hebel (Kunststoff, nicht unbedingt ein Schraubendreher) den ersten mm raushebeln.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Kosten ca.250 - 300 € je nach Aufwand

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021