Beta Ktm 525 Kupplungsgeräusch!?

• Hello@all!

ich fahre eine Beta 525 mit dem Ktm RFS Motor der mir sehr taugt!!

der Motor läuft sonnst unauffällig wenn mann die Kupplung zieht! lässt mann den Hebel aus gibt es ein mallmendes scheerenenlich lager Geräusch!

ohne Aluunterfahrschutz ist es leiser und wird nicht so stark übertragen...

hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem alten exc Motor??

vielen Dank im Voraus!! lg

• Hallo, also ich habe da keine solchen Geräusche. Fahr eine 520er die hat auch den RFS-Motor verbaut. Tippe auf eines der Lager. Vermutlich eines der Lager mit dem die Getriebeeingangswelle im Motorgehäuse gelagert ist. Die läuft ja im Leerlauf mit. Das würde auch die Übertragung der Geräusche bestätigen. Das ist aber nur eine Diagnose. Könnte auch andere Ursachen haben. Wurde denn der Motor, das Getriebe schon mal einer Revision unterzogen?

:wheelie:

• Deckel runter, Lager der Druckplatte prüfen, prüfen ob kupplungskorb Spiel hat zur Seite hin- an mehreren Positionen testen also Mal weiter drehen

Ich trinke auf Gute Freunde

• Du meinst das Lager des Kupplungsmitnehmers. Das Lager der Druckplatte wird doch nur beaufschlagt wenn die Kupplung gezogen wird, sprich die Druckstange auf das Lager drückt. Er schreibt aber das das Geräusch da ist, wenn er den Hebel los lässt. Also die Kupplung geschlossen ist. Ich denke ne Ferndiagnose ist da nicht möglich. Da wirst du um das Öffnen nicht drum rum kommen.

:wheelie:

• Vielen dank für die antworten! Ich hatte mal eine 2007er 450 Smr mit ehrlichen 30bh und die hatte das selbe laute kupplungsgeräuch. da war aber eine suterkupp. Drin und drum dachte ich das es normal ist...habe aber schon viele rfs gehöhrt die am stand leise waren. meine Beta hat 2000km drauf hab keinen Bh-zähler.. naja weiter beobachten...

Danke nochmals :Daumen hoch:

• Hallo Beta Fahrer
    Hast du das Geräusch nur bis die Kupplung richtig eingekuppelt ist? Wenn ja, mach dir keine Sorgen. Ich habe bei meiner 450 EXC 2005 das gleiche Geräusch. Ich habe vor zwei Jahren Kupplungsscheiben aus einer 450er SX eingebaut, (die alte ist durchgerutscht) von da an hatte ich das Geräusch...und läuft noch immer...über 100Std

• Morgen!

danke für deine Erfahrung! ich hatte damals bei der Smr auch alles zerlegt und kontrolliert und nichts gefunden....

ich werde mal so weiterfahren und schauen obs schlechter wird!

das geräusch beginnt erst wenn mann am Stand die Kupplung ganz auslässt! bei gezogener Kupplung läuft sie fast so leise wie eine Japan MX! :grins: