Smc-r stottert wenn der tank halb voll ist oder weniger

  • Hallo
    Fahre jetzt seit gut 2 Wochen meine smcr 690 bj.2012 mit pp Auspuff, offener luftfilterkasten, Evo 1 Mapping
    Und seit ein paar Tagen fängt sie an zu stottern (wenn der tank halb voll ist oder weniger) bei Vollgas oder geht beim anfahren einfach mal aus (springt das aber so wieder an).
    Sobald ist volltanke habe keine Probleme mehr
    Bitte um Hilfe

  • Meine verhielt sich so als der Benzinfilter „zu“ war, den Filter getauscht und alles war wieder in Ordnung!

    Fullthrottle

  • Aber wenn der Filter "zu" ist müsste es doch immer sein oder ?
    mein problem tritt ja erst auf wenn der tank ca. Halb leer ist


    Zischen tut dort leider nichts
    und wie meinst du es mit ein verlegter filter ?

  • Wenn der Tank voll ist, dann ist mehr Druck da und der Sprit kommt noch Störungsfrei durch den Filter ... der Filter ist eben so dreckig sodass nicht genügend Sprit durchläuft.


    Wie schon erwähnt hatte ich dasselbe Problem ...

    Fullthrottle

  • Der Filter sitzt im Tank und es geht auch ohne Hochklappen des Tanks: Hinterrad ausbauen, Kottlappen vorm Federbein abnehmen und da dahinter ist ein Deckel mit 4 Schrauben. Aufwangwanne drunter. Aus Karton eine Rinne fuer den auslaufenden Sprit formen und diese ausrichten. Die Schrauben langsam loesen und mit einem Schraubendreher den Deckel abheben und Sprit ausrinnen lassen. Wenn der Tank leer ist, Deckel ganz abnehmen und schon hat man Zugang zu Pumpe und Kraftstofffilter. Am besten gleich beim Herausziehen der Schlaeuche auf deren Lage achten bzw. auch kontrollieren ob diese knickfrei verlegt sind.

  • Solltest du den Tank hochklappen JEDENFALLS die Schnellkupplung vor der Einspritzduese loesen. Nicht dass dies bricht durchs Ueberstrecken der Leitung beim Hochklappen des Tanks.

  • Genau das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr bei einer Aprilia Tuono.
    Wenn Tank halb leer kolossaler Leistungseinbruch. Tank voll und sie lief wieder.
    Ursache waren lose Klemmen an der Benzinpumpe im Tank.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß, Florian

  • Halt uns auf dem Laufenden! Es kann auch eine altersschwache Pumpe das Problem sein. Wieviele km hast du drauf?

  • Stimmt das habe ich vergessen zu sagen
    Das motorrad hat erst 3700 km gelaufen nur der vorbesitzer hat das motorrad ende 2015 abmeldet also sie stand über 1 jahr nur rum

  • Wenn du eh schon alles offen hast ueberpruefe auch den Foerderdruck der Pumpe. Das nach nichtmal 4000km der Filter schon zu ist wäre merkwuerdig. Das schwarze Zeugs im Filter kann auch auf einen Lagerschaden im Foerderbereich der Pumpe hinweisen.

  • Auf die Foerderseite der Pumpe ein Kraftstoffdruckmanometer hängen und die Pumpe mit Flüssigkeit auf derSaugseite versorgen (Gefäß). Dann die Pumpe mit 12 Volt ansteuern. Der Druck soll glaub ich bei ca. 3,3 bar oder hoeher liegen. Auch die Pumpe mal länger laufen lassen oder mit warmen Wasser betreiben, da manche Pumpen bei Erwaermung gerne versagen (Hinweis auf Lagerschaden).

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Guten Tag
    Habe jetzt den filter getauscht und es mal ein paar tage getestet das problem ist jetzt zum glück weg
    Vielen Dank für eure hilfe :peace: