Totalausfall bei defekter Batterie

  • Leider kann ich gerade nicht mehr prüfen, ob der Motor auch weiter läuft, wenn man den Plus der Batterie dabei abklemmt.

    Aus dem Bereich der Starthilfe weiß ich, dass dramatische Spannungsunterschiede durchaus geeignet sind Elektronik zu schrotten, etwa Taxameter.
    Ich würde dir dringend davon abraten, aus rein akademischem Interesse, dem laufenden Bike, die Batt. abzuklemmen. Dennoch würde mich das Ergebnis nat. interessieren :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die einzige Lösung bei defekter Batterie ist sie zu ersetzen.

    Genau: dies haben nicht mal ne Ersatzbatterie dabei -nicht zu fassen!


    Das klingt lustig, geht aber an der Sache vorbei. Mit dem billigsten Multimeter ist´s ne Sache von Sekunden, den Batterietod festzustellen. Es ist allemal einfacher, einen Kumpel in´s nächste Städtchen zu schicken, um buchstäblich irgendeine 12V-Batterie zu kaufen, die formatmäßig nicht die Größe der Originalbatterie übertrifft, als Abschlepper und Werkstatt aufzusuchen und sich damit ein bis zwei Tage zu ruinieren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du hast aber schon den Eingangspost gelesen?
    Welchen Kumpel hätte er schicken sollen?
    Oder hätte er den, neben dem Multimeter, auch dabei haben müssen?
    Und was hat das mit dem Thema zutun?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Is' ja gut. Sollte ein Beispiel sein. Vergiss' es.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute,


    also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


    Ich hatte die unbegründete Befürchtung, dass das Thema in eine ganz andere Richtung läuft, war aber gottlob nicht der Fall.


    Aufgrund der Erfahrungen die hier geschildert wurden gehe ich mal davon aus, dass es bei einem Plattenschluss der Batterie
    normal ist, dass die Mühle ausgeht.
    Von meinem Freundlichen habe ich den Tipp beim Starten auf die Spannung in der Anzeige zu achten, geht die während
    des Startvorgang unter 9,5 Volt stimmt mit der Batterie etwas nicht und ein baldiges Ende ist zu erwarten.


    Die Hauptsicherung und alle anderen Sicherungen waren übrigens OK!


    Multimeter und Kumpel habe ich nicht im Gepäck da unter der Sitzbank neben Warnweste, Warndreieck für den Helm, Bordwerkzeug (erweitert)
    sowie Erste Hilfeset und Bremsscheibenschloß kein Platz mehr ist.


    Da der Defekt um 20:30 passiert ist wäre es auch sicherlich schwer gewesen eine Ersatzbatterie zu besorgen. ;o)


    Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Motorrad und schraube auch selbst fast alles was geht, von Getriebewechsel bis Zylinderkopfdichtung schon alles gemacht.
    Ersatzsicherungen, Reifenflickzeug, und einige Ersatzschrauben hab ich auch immer dabei. Auf längeren Touren auch eine Luftpumpe und Druckpatronen.
    Bei der Elektronik muss ich aber passen, das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten auf einer Tour.


    Nochmals vielen Dank an alle


    Also das Faß kann zugemacht werden.

  • Aus dem Bereich der Starthilfe weiß ich, dass dramatische Spannungsunterschiede durchaus geeignet sind Elektronik zu schrotten, etwa Taxameter.
    Ich würde dir dringend davon abraten, aus rein akademischem Interesse, dem laufenden Bike, die Batt. abzuklemmen. Dennoch würde mich das Ergebnis nat. interessieren :)

    Recht hast Du :ja: :Daumen hoch: ! Gerade in der BA gesichtet (siehe Anhang)....also niemals ohne Batterie das Mopped betreiben :polizei: .....auch nicht zu Versuchszwecken, so wie ich das vorgeschlagen hatte.....