Bolzen an Bremssattel fest

  • Hallo, ich versuche gerade meine Bremsbeläge zu wechseln und bekomme den Bolzen nicht raus. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Wie fest sind die denn normalerweise?


    Viele Grüße,


    Olli

  • Je nachdem wie vergammelt deine Bremsen sind sollten die Bolzen entweder mit nem ordentlichen Durchschlag und nem Hammer schon rausgehen. Vorausgesetzt du schlägst in die richtige Richtung. Ein wenig Kriechöl (WD40 oder dgl.) raufsprühen und einwirken lassen kann auch Abhilfe schaffen.


    Für den Fall, dass das auch nicht funtkioniert kannst du den Bolzen auch anwärmen und mit einer Gripzange zu drehen versuchen, damit er locker wird. Da würde ich danach aber zu nem neuen Bolzen raten.


    (Den Sicherungsstift/Splint hast du doch schon entfernt oder?).

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Klar, Sicherungssplint ist entfernt. WD40 ist aufgetragen und ich warte. Ich weiß halt nicht wieviel "Gewalt" man da anwenden muss bzw. darf. Hab es bis jetzt nur mit einem 100g Hammer versucht. Auf den Gedanken mit dem Drehen bin ich auch schon gekommen. Aber mit einer Kombizange. Tutu sich nix. Gut, dass du aber erwähnst, dass ich dann den Bolzen wechseln sollte...

  • Na optimal. :Daumen hoch:


    Den Bolzen würde ich nur wechseln wenn du angewärmt hast.
    Nicht dass auf den Bolzen viel Gewalt raufkommen würde oder er viel tragen müsste, aber bei Bremsteilen ist nicht zu spaßen, wenn es um Erhitzung über das übliche Maß hinaus geht.


    Vielleicht noch etwas Kupfer- oder Graphitpaste an die Enden des Bolzens, dann geht er das nächste mal sicher leichter heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • OK, viel Hitze hatte ich nicht hinzugefügt. Hatte es andersherum versucht, indem ich den Sattel erhitzt hatte, damit sich die Durchführung vielleicht etwas vergrößert. Aber auch nicht viel, der Sattel leitet die Hitze ja sofort weg. Das mit der Kupferpaste habe ich sogar gemacht. Mache ich beim Auto auch immer bei den Bremsscheiben, dass die sich nicht "festschweißen".

  • Das Problem ist, dass Du beim Schwimmsattel nicht vernünftig klopfen kannst. Ganz gut geht es, wenn Du eine andere Person mit einem 1kg oder 2kg Hammer gegenhalten lässt. Besser noch geht es, den Bolzen mit der Zange rauszudrücken. Ich stecke dazu einen kleinen Druckstempel (z.B. kurze M3 Schraube, oder wars M4?) in die Vertiefung des Bolzens und drücke sie mit der Wasserpumpenzange, die den Bremssattel umfasst, rein. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn Du da Kupferpaste drauf hattest ist genau die der Grund warum es festgegammelt ist - die Kombination Aluminium + Kupfer + Stahl verträgt sich nicht. Bei der Autobremsscheibe fehlt das Aluminium, deswegen geht's da.


    Auf den Bolzen gehört GANZ DÜNN Lagerfett.


    - Philip

  • hallo


    Cometeus hat Recht ..nichts anderes als Cu Paste oder eine andere hochwertige Feststoffpaste...außer Bremszylinderpaste ( Fett für Bremskolben und Dichtelemente wie auch für Stifte des Schwimmsattels ) hat nichts anderes an einem Bremssattel zu suchen..ebenso an den Befestigungselemente aller Bremskomponenten.


    Fett jeglicher Art ist thermisch nicht geeignet ..und kann " festbrennen und oder weg fließen .


    wie ich schon mal geschrieben habe muss eine Bremsanlage regelmäßig und perfekt gewartet werden.


    Gruß



    tt