Abgasuntersuchung

  • Hallo, wie kritisch ist eigentlich die Abgasuntersuchung beim TÜV? Wollte nächste Woche die Hauptuntersuchung durchführen lassen und habe ein paar Umbauten. Habe zwar auch alles da zum Rückbauen da aber wollte mal nach Erfahrungen fragen. Es handelt sich um eine 2015er Enduro R und Folgendes ist gemacht: Remus Endtopf mit entferntem Kat (Ich denke damit halte ich die CO Werte auf keinen Fall ein), PowerParts Ansaugdeckel (Ist doch nur wegen der Lautstärke?) und den PowerCommander (Dort muss ich ja nur mein Mapping abspeichern und dann alles auf 0 setzten). Eigentlich hat der PC ja auch keine Zulassung aber den wollte ich schon drin lassen zur Prüfung, sieht man ja eh nicht.


    Viele Grüße

  • Powercommander Map selbst spielt keine Rolle bei der Standprüfung bei erhöhter Drehzahl, bin ich auch ohne 0 Mapping durchgekommen. Das regelt die Lambdasonde weg, sofern denn der Eliminator ausgebaut wurde und die Sonde wieder angesteckt ist. Bei deaktivierter Sonde hast selbst mit Kat 3-5% CO (0,3 erlaubt). Mit Sonde und ohne Kat kommst auf knapp 1% CO. Änderungen an der Airbox waren kein Problem.


    Am Ende musste ich die orig. Abgasanlage montieren + Lambda, PC mit geändertem Map und gelöcherter Airbox war kein Thema, so meine Erfahrung.

  • Wer hat von euch nur den Leovince ESD ohne Kat montiert? Wie siehts da mit TÜV bzw Asu aus?
    Außerdem würde mich interessieren wie mit dem Auspuff in der Verbindung mit einem K&M Luftfilter und dem Standartmapping läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von matzewuff ()