• Hallo zusammen,


    Ich glaube, dass mein Kurbellager ausgeschlagen ist (klirren im Stand).
    Ich fahre eine Duke 1 Bj. 96 - 20.000 km.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit und kann man das evtl. selber einbauen?
    Wäre super wenn einer von Euch eine Anleitung dazu hat und mir einen Preis für so ein neues Lager nennen kann.


    Vielen Dank und Gruß


    Raabinius

  • ...die beiden äusseren Lager kannst du selbst auswechseln, wenn du das nötige Werkzeug und handwerkliche Geschick hast.
    Das mittlere Pleuellager kann nur eine Fachwerkstatt wechseln, weil dafür die Kurbelwelle auseinander gepresst wird.
    Bist du dir sicher das es bei dir die Kurbelwellenlager sind, oder ist es nur eine Vermutung?

  • KW-lagerschaden hatte ich bei meiner alten LC4 nach knapp 30.000 km.


    Reperatur kost irgendwas um die 1000 euro.
    da muß ja der ganze motor auseinander. hab sie dann als defekt an einen motorradhändler verkauft.
    vielleicht is es die kupplung, vielleicht die steuerkette... schwierig zu sagen wenn mans nich hören oder am motor orten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Obs die Kurbelwellenlager oder Pleuellager ist, kann ich dir nicht sagen... :denk:
    Aber festellen ob sich ein Lager verabschiedet hat kann ich dir Sagen...
    Leg die GUTE auf die Linke (Kupplungsseite/Ganghebel) und Dreh die Schraube mit dem Magneten raus Schlüsselweite 13mm,
    wenn dann auf dem Magneten SILBERNE Spänne dran sind kannste davon ausgehen das sich gerade ein Lager verabschiedet odeer schon TOD ist...
    War bei mir auch so --- Pleuellagerschaden --- :weinen:
    Grüße TOM