Genau so siehts bei mir auch aus und daher wollte ich mal hören, ob es hier auch SMT-Biker gibt bei denen es direkt seit Auslieferung ein vollwertiges T-b-T+ gibt?
Dito
Genau so siehts bei mir auch aus und daher wollte ich mal hören, ob es hier auch SMT-Biker gibt bei denen es direkt seit Auslieferung ein vollwertiges T-b-T+ gibt?
Dito
Das interessiert mich auch.
Ich bitte daher ebenfalls um Infos. 😊
Ich hoffe dein Verbrauch reduziert sich noch drastisch, er erscheint mir sehr hoch.
Dreht sich das Hinterrad frei oder bremst es eventuell permanent ein wenig?
Ich fahre meine Norden (gleicher Motor) mit ca. 4 Litern, jeder fährt anders aber 1.5 ltr mehr ist schon ordentlich.
Vielen Dank für den Hinweis. Ist aber alles freigängig.
Ich fahre derzeit mit stark wechselnden Drehzahlen (derzeit noch unter 6.500 U/min) durch das gesamte Drehzahlband.
War auch etwas an Stadt dabei. Denke, wird sich noch einpendeln, wenn ich nach dem ersten Service konstante Drehzahlen fahre.
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 5,6 l. …
Ich vergesse immer, was die Mopeds heute alles können 🙄
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 5,6 l. Dann passt es ja ganz grob. Wunderte mich nur über das hektische rote Blinken bei 60 km. 🤷♂️
Hallo zusammen,
meine SMT (800 km ODO) zeigt mir bei einer Restreichweite von 80 km an, dass sie auf „Reserve“ fährt. Bei 60km Restreichweite blinkt sie rot.
Wie viele km sind bei Reserve realistisch bzw. wie ist das bei euch?
Mir kommt das etwas früh vor, glaube aber auch, dass die 60 nicht realistisch sind und vermute, die Bordelektronik muss sich erst anlernen.
Bisher habe ich immer nach 250 km getankt und nicht auf die Anzeige vertraut.
Alles anzeigen
TomE es war in jedem Gang so.
Die Kupplung ist "explodiert"
(siehe Bilder)
Habe alles 2 mal gereingt, die Fetzen waren überall...
Neues Lamellenset rein, neues Öl, neuer Filter, nun ist alles wieder in Ordnung
Danke an Alle für die Hilfe!
Vielen Dank für die Ursachenmitteilung/ Auflösung.
Alles anzeigenVerstehe, du meinst die Tauchrohre. Bei meiner ist das Gehopple auch ab und an.
Schlimmer ist es bei:
Wenn der Reifen vorne abgefahren ist
Wenn der Rebound zu offen ist
Bei einem großen Windschild
Hat jemand die steifen Hyperpro Federn eingesetzt?
Um die Diskussion Tauchrohr oder Standrohr zu vermeiden (kenne ich aus anderen Foren) habe ich Außenrohr geschrieben. 😇
Was meinst Du mit verdrehen der Gabel um 180 Grad?
Ich vermute, die Außenrohre in der Brücke eine halbe Umdrehung drehen, damit ehemals Außenrohr hinten anschließend Außenrohr vorn ist.
Wenn es nur Kettenfett und ein bißchen Staub ist:
Auf ein Microfasertuch sprühen, abwischen, fertig. Mache ich immer so.
Ergiebig und gut.
Enthält keine Schleifpartikel, wie Politur etc.
Ich hatte vorher noch nie ein Moped mit Kühlwasser 🤷♂️. Meine SMT ist am Kühlkreislauf bisher dicht
...Meine ist auch leicht am "schwitzen", bisher aber ohne Tropfenbildung. Habe aktuell 2300 km auf der Uhr. Das Öl kommt allerdings von oben aus Richtung Antriebsritzel. Merkt man, wenn man dem Schmierfilmverlauf folgt....
Wie bei mir. An den Schrauben sammelt sich nur das Öl.
Hallo,
war jetzt grad bei meiner 890 Adv. R bastlen und hab die beiden Fächer in den Seiten-Deckeln gefunden, aber beide sind leer.
Gibt es kein Boardwerkzeug mehr? Hab noch das von meiner 1050 Adv. im Kopf, dass war richtig umfangreich...Gehört das nicht mehr zum Standard-Umfang?
Bei meiner SMT war es Serie. Allerdings hatte der Händler es auch vergessen bzw. nicht in die Seitendeckel gepackt (war bei Abholung noch im Karton mit dem Zweitschlüssel. Frag mal nach.
Jetzt, 500 km Laufleistung, bin ich ich auch inkontinent.
Dem
habe ich gerade geschrieben.
Ich hatte es so verstanden, dass eine schlechte Charge Dichtringe verbaut bzw. die Montage ab Werk fehlerhaft ist, so dass sich eher die Frage stellt, wann und nicht ob der Motor undicht wird. So wie ich den Threat interpretiert habe, ist dieses ein bekanntes Problem. Daher die durchaus ernstgemeinte Frage.
Grundsätzlich kann ich warten, bis der Motor undicht wird. Wenn es dann getauscht wird, soll’s mir recht sein.
Als wäre es ein Feature, bin ich -wie vorab vermutet- auch betroffen. Allerdings bisher nur ein leichter Ölfilm ohne Tropfenbildung. Die 1.000er habe ich Anfang Juli. Dem
gebe ich morgen schon mal Bescheid.
Wie sieht das Ritzel auf der Wellenseite aus? Ist die Verzahnung noch da?
Nimm das Ritzel mal runter und stell bitte mal ein Foto von der Welle ein.
Du musst das Ritzel runter nehmen.
Wenn du Glück hast, hat die Welle noch alle Zähne. Dann brauchst du theoretisch nur ein neues Ritzel. Wie viel hat das Kettenkit gelaufen?
Wenn es schon länger drauf ist, solltest du besser den ganzen Satz (Ritzel, Kettenrad, Kette) tauschen.
Wenn die Verzahnung an der Welle weg ist, brauchst du ne neue Antriebswelle und alles andere.
Motor aus , 1 Gang drin und du kannst wie im Leerlauf das Moped schieben ?
Dann hat sich dein Ritzel oder die Welle oder die Kette verabschiedet .
Ich vermute auch, dass sich das Ritzel auf der Welle verabschiedet hat.
Leg mal nen Gang ein und dreh das Hinterrad per Hand. Wenn sich dann das Ritzel dreht, ist die Verzahnung zur Welle weg.