Beiträge von hpk47

    Hallo!


    Hatte folgendes Problem an meiner 950er Adventure 2003: Der Sprit ist bei einem Vergaser (dem vorderen) übergelaufen. Werkstätte hat gesagt - Rep ca 600 da Vergaser ausbauen und neu synchronisieren sehr viel Arbeit.


    Da ich 2004 mal den Vergaser überarbeiten (neue Düsen usw) ließ, hatte ich aufgrund der Abgaswerte seither immer Probleme beim TÜV.


    Nun habe ich mir aus einer der letzten 950er SM (glaublich 08er) einen Vergaser besorgt, welcher noch Originalabstimmung haben sollte.


    Als ich diesen nun einbauen wollte (nach zuvoriger Ultraschallreinigung), habe ich festgestellt, dass dieser 2 Anschlüsse (elektrisch) mehr hat und dass diese nochdazu offensichtlich aus irgendeinem Grund überarbeitet (manipuliert) wurde.


    Kann mir nun bitte jemand sagen, wofür diese Anschlüsse sind, ob ich diese einfach lassen oder den bei mir vorhandenen Leerstopfen umbauen soll.


    Hoffentlich kann ich die Bilder anhängen, damit ihr seht, was ich meine!
    Nein, schaffe das nicht, weil ich nicht weiß, welche Adresse (URL) ich eingeben muss! Sind jedenfalls ja Vergaser 1 Flachstecker mit durchsichtiger Abdeckung. Es geht nur ein Kabel weg! Diese sind auf der rechten Vergaserseite.


    Danke jedenfalls!


    Heinz

    Hallo!




    Eigentlich gefaellt mir der Originalauspuff der SM bzw SMR entgegen vieler anderer Meinungen sehr gut.


    Jetzt habe ich mal gelsen, dass jemand aus den Originaltoepfen den Kat entfernt und wieder montiert hat.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie das genau gemacht wird, wie es funktioniert und was es bringt (an Leistung und Gewicht).




    Besten Dank




    Heinz

    Hab ich schon irgendwie rausgehoert, dass es nicht ganz einfach ist!


    Ich hoffe aber, dass es trotzdem funktioniert.


    Das mit der Bremsscheibe ist mir irgendwie klar - nur moechte ich halt Zeit und vor allem Kosten sparen mit dem ewigen herumprobieren welche denn nun passt. Dasselbe natuerlich auch mit Achsdurchmesser, Distanzen usw usw.


    Mal sehen, ob er mir hilft!

    Super - Danke. Hab Hrn Petzold gleich ne mail geschrieben und hoffe, er ist Willens mir zu helfen.
    Bin auch gerne bereit ihm seinen Aufwand abzugelten - immerhin wäre der Verkauf meiner Felgen und die Beschaffung neuer Räder auch viel Action.
    Danke nochmals

    Hallo!




    Da ich fast neue Duke 2 Felgen mit allem Zubehoer herumliegen habe (waren in einer 450er EXC verbaut) moechte ich diese nun fuer meine 690 Enduro R verwenden, wenn moeglich.


    Ich habe zwar hier im Forum von div Schwierigkeiten gelesen, konnte aber noch nicht endgueltig herausfinden, ob's funzt od nicht bzw mit welchem Aufwand.


    Hat das schon mal jemand ernsthaft (die "muesste gehen" oder "duerfte nicht funktionieren" Beitraege habe ich groesztenteils gelesen) probiert und wenn positiv, gibt's Bilder bzw eine Anleitung dazu?




    Besten Dank




    Heinz

    Hallo!


    Weiß von Euch jemand, wo ich einen Satz Schwingenschoner aus Carbon od Carbon/Keflar für die SMC od Enduro herbekomme?


    Ich war bei einem Bekannten, der die Dinger bei Bedarf herstellen könnte - nur sind mir die veranschlagten 200,-- Euro (wegen der hohen "Entwicklungskosten") für das 1. Set und dann 100,-- bis 110,-- Euro für jedes weitere Set sehr hoch vorgekommen.


    Vielleicht baut diese ja schon jemand in Serie, dann käme ich deutlich günstiger davon!
    Bevorzugen würde ich Carbon/Keflar, da einfach seltener!


    Besten Dank


    Heinz

    Guten Morgen!



    Kann mir von Euch bitte rasch mal sagen ob die Schwinge in der SMC und der Enduro gleich sind od ob Unterschiede (vermutl Laenge) bestehen?


    Sollte aber eine fundierte Auskunft sein - also bitte keine vielleicht od kann sein Antworten, da ich sonst Geld in den Sand setze.



    Besten Dank



    Heinz

    Hallo!


    Soweit ich mich bei ABP erkundigt habe ist es so, dass die Enduro u die SMC durch den optimaleren Luftfilterkasten den enormen Leistungszuwachs haben - speziell dann, wenn man auch den Akra dazunimmt.


    Bei der Duke und der SM ist der Leistungszuwachs auch sehr gut, da man den Luftfilterkasten aber nicht aendert ist aber doch ein Unterschied zum obigen System. Aenderung des Auspuffes hat bei den beiden Motorraedern lt ABP auch nicht viel Sinn (ausser Sound).


    Hoffe es stimmt so - bald sollen genaue Details auf der ABP Homepage sein. Ausserdem gibt es Garantie fuer die Leistung bzw den Leistungszuwachs.


    Sollte es in den naechsten Tagen klappen, dann hab ich auch eine 690er und nach dem 1000er Service mochte ich dann mal die Leistungsdiagramme Serie, Serie mit Akra, Akra mit Akra Mapping, Serie mit ABP Steuergeraet und komplettes ABP Tuning einstellen.



    Gruss



    Heinz

    Guten Abend!


    Da es ja offensichtlich Garantieprobleme gibt wenn man das Steuergerät neu programmiert, habe ich mal ne Frage!
    Wie sieht's aus, wenn man sich ein 2. Steuergerät besorgt und auf dieses die neuen Daten (z.B. ABP Tuning) aufspielen lässt?
    Da die 690er keine Wegfahrsperre hat, sollte es ja eigentlich keine großen Probleme mit sich bringen (Schlüsselcolde neu programmieren und so).
    Für Garantie und Service könnte man dann wieder das Originalsteuergerät einbauen.
    Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Und was kostet so ein neues Steuergerät?


    Gruß u Dank


    Heinz

    Hallo Ihr!




    Da ich unmittelbar vor Anschaffung einer Enduro R stehe, wuerde mich interessieren, ob von Euch schon jemand ein vorher- und nachher Leistungsdiagramm vom Akra Mapping - und wenn moeglich auch noch vom Serientopf und von der Akra-Anlage hat.


    Mit der Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.


    Ich wuerde es gerne mit dem ABP-Tuning Diagramm vergleichen und mich dann entscheiden, ob ich lieber das guenstigere Akra vom Haendler od das teurere von ABP nehme. Auch ob ich einen Akra-Topf (od sonstigen Zubehoertopf) nehme od nicht, da mir das Original eigentlich sehr gut gefaellt.


    Danke fuer Eure Unterstuetzung






    Heinz