SC Project Auspuff auf 690 SM od 690 SM-R

  • Hallo!




    Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch der Gewichtsvorteil gegenueber dem Original ist, wenn ich auf einer 690er den SC-Project Singleauspuff montiere?




    Besten Dank




    Heinz

  • klar kann ich dir das sagen :grins: :grins: :grins:


    http://www.sc-project.com/ktm_690_e.htm


    Sc-project presents the new single exhaust for the streetmotard from KTM: the single cylinder 690 Supermoto.


    The new full system 1-1 has a single collector and a single silencer on the right of the motorbike. The collector is made from stainlees steel inox AISI 304, and customers can choose among three different version for the silencer: titanium version with carbon cap, black stainless steel version with carbon cap and stainless steel version with carbon cap.


    The 1-1 full system gives to the KTM 690 SM a racing look and it reduces the weight of about 9 kilos compared
    Quelle: sc-projekt.com


    Gruß :winke: :winke: :winke:

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • sagen wir es mal so


    Wenn du die Anlage montierst springt sie noch an und du kannst mit der Kati fahren ... :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Hast ne E Nummer drauf
    und sogar eine Offizielle EG Prüfkarte von SC wo die Homolgation für die SM bestätigt wird. (EC-Directive 97/25/EC)
    Ob das nur ne Zulassung für Deutschland, Italien oder EU weit ist kann ich dir nicht mal sagen und ist mir persönlich rille.



    Mir reicht das und sicher auch der Rennleitung
    Das Ding hat so keinen KAT, was auch gut so ist, braucht kein Mensch und zum Tüv gehts mir dem Org Topf die halbe Stunde schrauben alle 2 jahre sind kein Thema.

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • entschuldigung, aber daß muß ich jetzt so schreiben:


    wer lesen kann ist klar im Vorteil


    DENN: es gibt hier genug Threads welche den SC-Projekt in Verbindung mit der 690er behandeln.
    musst nur einfach lesen, suchen etc.


    Tut mir leid, aber ein bisschen was kannst schon auch selber machen um zu Ergebnissen zu kommen.

  • brauchst dich nicht Entschuldigen,



    wofür gibt es denn ein solche Foren?


    Nicht jeder hat die zeit sich vor den Kasten zu hocken und Stunden zu suchen.
    Daher freue ich mich über jede Antwort, egal was kommt.


    Gruß :kapituliere:

  • Habe mich doch glatt mal auf die SC-Web- Seite verirrt und dort diesen hier entdeckt.
    Der sieht ja gegenüber der tiefen Version mal richtig gut aus. Da würde ich mich glatt von meiner Akra trennen, wenn der Duffyhs seine Anlage nicht so schnell wieder vertickt hätte.
    Kannst du mal kundtun was dich dazu wirklich bewogen hatte? Ich weiß, du stehst auf den Unterflurtopf. Den mochtest du aber schon vor dem SC-Project und hast dich aber trotzdem für den SC entschieden. Also, was ist noch dran ihn eventuell nicht zu nehmen? :denk: Was taugt die gummierte Schelle,klingt er mehr dumpf oder knattert einfach nur lästig, nimmt er Leistung (SC schreibt von einem Zuwachs) usw. Danke im Voraus


    Grüße

    Grüße Andreas

  • ok, ich schreibs hier nochmal, warum ichs GETAN hab.
    ich hab nicht so schnell einen Originalen Duke Endtopf bekommen, wollt aber unbedingt was anderes, da viel mir der SC ins Auge und wurde umgehend gekauft.


    War mir aber auch mit eingebauten Kat einfach zu laut, ich hab mich nach kurzer Zeit wieder dazu entschlossen den SC an jemanden zu verkaufen, den der Sound nicht stört.
    Meiner Meinung nach hat der SC aber auch ein wenig Leistung weggenommen, muß aber auch nicht sein.


    Ansonsten eigentlich super Klang, da gibts nichts, wennst bei youtube meinen Nickname oder ktm 690 soundchek eingibst dann findest auch ein Video von meiner KTM mit dem SC drauf


    Auch gegen die Schellenbefestigung ist nichts zu sagen, musst halt ein wenig herumbiegen, bis es passt, aber optisch find ich den SC noch immer als die beste Lösung, da es ja nur EIN Endtopf ist!!!!!!


    Wenn den jemand wirlich will, und nichts gegen die Lautstärke hat, dann KAUFEN, noch dazu ist er ja wirklich billig, da er inkl. Krümmer geliefert wird, also eine Komplettlösung darstellt, um den Preis eines halben Akra Endtopfes.


    Der einzige Nachteil KEINE ABE !!!

  • nochmal kurz zum thema ABE: seit es einheitliche EU Richtlinien und damit e-nummer gibt, brauchts keine ABE mehr.


    Somit werden wir uns wohl alle von den liebgewordenen ABE Zetteln früher oder später verabschieden müssen. Dabei machen die ja so einen schön fetten Geldbeutel. :achtung ironie:


    E-Nr. = ABE


    Punkt. Wird Dir jeder Beamte bestätigen.

  • Bin ich zwar nicht deiner meinung, aber ist für mich jetzt auch nicht mehr wichtig

  • gukst du:


    http://www.ambi-bike.de/auspuff/abe.html



    Zitat: EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

  • ich bin noch immer nicht deiner meinung, denn eine Kleinigkeit wird hier immer unterschlagen: die E-Nummer des Endschalldämpfers muß mit dem Bike zusammenstimmen auf dem der Endtopf montiert ist.
    Und das siehst der "Otto-Normalverbraucher" nur in der ABE

  • um mal auf den sc zurück zu kommen.


    Da der SC ne E Nummer hat für die 690 sollte er doch auch legal sein .......


    Das die E-nummer zum bike passen muss ist klar
    wenn du aber die richtige nummer hast dann brauchst du keine abe, ist das so korrekt ??
    Mit diesem E-Zeichen ist eigentlich auch ein Verwendungszweck wie eine Art Datenblatt dabei, was über die Anbaumöglichkiten informiert.

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Exakt. Klar ist er mit der E-Nr. legal.
    Da ist so ne kleine eingeschweisste Karte dabei die darüber informiert daß der Topf für die 690sm unter dieser e-nr. registriert ist. Falls SC-Project lügen würde könnte man sie deshalb verklagen, so dumm ist keine Firma, auch auf den Prüfer der das abgesegnet hat würde das kein gutes Licht werfen. Macht Null Sinn.


    Ich bin echt froh daß man sich was Gescheiteres hat einfallen lassen als diese ABE Büchlein. Machst Dir andere Gabelfedern rein und kriegst ein Buch mitgeliefert, daß so dick ist wie die Betriebsanleitung der Maschine. Was für ein Quatsch.

  • Duffyhs wegen: "Und das sieht der "Otto-Normalverbraucher" nur in der ABE"


    Den einzigen Otto-Normalo den das was angeht ist doch der grün oder blau Bekleidete :polizei: der dich anhält weil Du mutmasslich zu laut bist. Und der klärt das mit nem Anruf, würde ich wetten. Sonst hätten alle E-Nummern in Helmen (manche Helme z.B. sind ja in manchen Ländern verboten), Verkleidungsscheiben, Blinkern etc. ja wohl auch wenig Wert. Der Auspuff ist nix anderes.


    Ich weiss echt nicht warum Du Dir da so unsicher bist, wirf mal die Suchmaschine deines Vertrauens an und befrag die Welt nach der Änderung im Zusammenhang mit der EU.


    Oder such den Paragraphen in eurer österreichischen Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung. Den gibts da genau wie bei uns in D. Wetten? :boxing::ja:

  • wer sagt, daß ich mir unsicher bin, es geht mir einfach nur auf den Kecks, daß um den Brei herumgeredt wird, auch auf der eingeschweissetn Karte von SC steht NIX von einer 690SM, da steht einfach nur KTM 690 aber NIX von einer SM, oder haben die was geändert an der Karte?

  • Es steht drauf ktm 690 und drunter supermoto /R


    Das ist doch eindeutig...Karte wurde nicht geändert ist immer noch die von Dir.


    Passt alles, zurücklehnen und Sound entspannt geniesen. Gerade eben erst vor 10 minuten hat mich einer an der Ampel angesprochen daß der Sound aber geil sei...


    Nix für ungut, :prost:


    Entspanntes reiten!

  • ich habs mal einfach gemacht
    und das Ding auf den scanner gelegt :zwinker: :zwinker:


    Also ich fühle mich sicher :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wobei mal ehrlich,
    sebst wenn da nur 690 drauf stehen würde
    bedeutet das nic anderes als das es für alles 690 zugelassen wäre, so sehe ich das
    Tut es aber nicht, es steht dabei das es für die SM ist.

  • echt?
    siehst wie schlecht mein Gedächtnis ist?
    aber dann solls so sein, da Du ja scheinbar sehr zufrieden damit bist, freut mich das natürlich auch für Dich.


    Und hoffe natürlich daß es nicht vielleicht doch mal zu Problemen kommt.

  • Hallo
    Wo habt ihr den Auspuff von SC Projekt bestellt?Direkt auf deren HP oder gibts den auch bei einem Händler in Deutschland?


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: