Beiträge von Duke General

    Das ging bei mir überhaupt nicht.Die Airbox hatte ich ja sowieso ausgebaut da ich eine Offene Airbox verbauen wollte.

    Ich konnte den neuen Ölabscheider nicht ohne absenken der Drosselklappe und dann noch die Einpritzdüse ausgebaut,einschieben.

    Das abgewinkelte Rohrstück was nach unten geht bleibt sonst an der oberen Rundung der Drosselklappe und dem schwarzen Plastikteil der Einspritzdüse hängen.

    Da konnte ich biegen wie ich wollte.

    Ohne den Ölabscheider zu beschädigen wäre das nicht möglich gewesen.


    Gruß Dirk

    Ja das ist schon gut wenn man sich ein wenig selber helfen kann.

    Hatte mir aber das ganze ein wenig anders vorgestellt.

    Selbst wenn der Ölabscheider nicht gebrochen wäre,dann ist es trotzdem viel Arbeit die Airbox zu wechseln und das Kastl einzubauen.

    Aber um nochmal zum Thema zurückzukehren…….

    Der Ölabscheider ist nicht durch den Ausbau der Airbox gebrochen sondern als ich den Tank runter genommen habe,dann habe ich das Problem gesehen das zwei Anschlüsse gebrochen waren.


    Hat jemand schon mal dieses Problem auch gehabt?


    Gruß Dirk

    Hallo liebe Duke Gemeinde


    Wollte am Wochenende mein neu,gebrauchtes Kastl Stage 2 mit Offener Airbox und Highflow Filter einbauen.

    Beim zerlegen der Duke ist mir aufgefallen das zwei Anschlüsse von dem Ölabscheider abgebrochen sind.

    Habe versucht die abgebrochenen Anschlüsse zu kleben mit Kunststoff Kleber 2K.

    Das war aber nicht möglich da es einfach nicht hält.

    Vielleicht ist das auch gut so da man es ja nicht ausschließen kann das es durch die Vibrationen und dem Öl sowieso mit der Zeit wieder abgeht.Jetzt weiß ich auch wo der leichte Ölgeruch immer herkommt.

    Dachte ja erst es käme vom undichten Wellenring am Ritzel was dann auf den Auspuff tropft.

    Der Wellendichtring ist ja jetzt dicht und es richt immer noch

    Jetzt weiß ich auch warum!

    Diesen Ölabscheider habe ich dann gleich neu bestellt (knappe 32€).

    Aber hat von euch jemand schon mal den Ölabscheider gewechselt?

    Da muss man viel auseinander nehmen da das Teil so lang ist und eine Öffnung von dreien nach unten ragt.

    Airbox komplett raus und die Drosselklappen Einheit abschrauben und nach unten absenken damit man das lange Teil einschieben kann.

    Mein Wochenende war natürlich dadurch versaut da ich ja erst den neuen Ölabscheider brauche um weiter arbeiten zu können.

    Jetzt steht die Duke zerlegt unter dem Dach des Pavillon :motzki: :ja:

    Und ich bin doch so neugierig wie die Duke läuft mit Kastl und Airbox 🤷🏼‍♂️

    Aber ich muss warten.


    Viele Schraubergrüße DirkIMG_3348.jpg

    739E3AF0-AC27-4FC6-8460-A11EB6C0E1DB.jpg669862E5-8C1C-4A53-A5B5-26B495252AA0.jpgACE30C12-EC22-457C-A207-62580545BF48.jpg

    Hallo liebe Schraubergemeinde :winke:


    Habe heute im Netz etwas gefunden worüber ich mich mit euch austauschen möchte.

    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Tool wirklich so eine Verbesserung bringt und vor allem ob es auch „Gesund“ für den Motor ist.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt oder hat es vielleicht gerade verbaut und kann berichten.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten


    Gruß Dirk

    Kann leider kein Link davon einstellen weil es hier nicht verlinken lässt wegen zensierte Wörter 🙈🤷🏼‍♂️

    Deswegen stelle ich die Fotos rein.


    IMG_3310.pngIMG_3311.pngIMG_3312.png

    Moin Moin


    Keine Ahnung,muss ich mal fragen.

    Er sagte nur das es verschiedene Varianten von KTM Orange gibt.

    Dieses hier wäre ab 2009.

    Leider ist es der falsche Ton gewesen.Er ist etwas heller.

    Ich lass es aber so.Habe es sehr günstig lackiert bekommen.


    Gruß Dirk

    Schöne Arbeit. Hast du einen Link von deinem verwendetem Silikon?

    Ich sehe das du immer alles trocken montierst. Der Fachmann schmiert die Keilwelle mit Hochdruckfett ein (Passungsrost) Die Dichtlippe vom Simmerring mit Motoröl leicht einsttreichen und die Staublippe mit Silikonfett. Ich hoffe das du auch einen neuen O-Ring genommen hast.

    Moin Moin


    Ich hab natürlich einen neuen O Ring genommen.

    Habe den O Ring und die neue Buchse mit Motoröl benetzt bevor ich die Sachen montiert habe.

    Kennt einer von euch die neue Buchse?

    Seit wann wurde die geändert?

    Artikelnummer ist die gleiche.

    Beim neuen Siri wurde ja auch die Artikelnummer geändert.


    Hier der Link für das Silikon

    https://amzn.eu/d/7NCJHNA

    Gruß Dirk

    IMG_3194.jpgIMG_3205.jpgHallo zusammen


    Habe heute wieder meinen Siri gewechselt.

    Hatte ihn ja vor ein paar Tagen erst gewechselt.Nun musste es wieder sein da es immer noch undicht war.Habe mir diesmal auch die Distanzbuchse neu mit bestellt.

    Was sehen meine Augen da 👉 die Buchse ist auch geändert worden .

    Auf dem Bild rechts ist die neue Version.Da läuft die Nut für der kleinen O Ring konisch und bei dem alten nicht.

    Dann habe ich den neuen Siri mit Silikon eingeklebt und außen rum noch ne kleine Schicht drüber gemacht.

    Hoffe das es jetzt dicht bleibt.

    Lass das Moped noch am Wochenende stehen damit das Silikon richtig trocknet.

    Mein KTM Dealer meinte auch das Sie immer einen Rep.Satz ,bestehend aus ORing,Siri und Buchse ,dafür nehmen wenn ein Kunde kommt der diese Probleme hat.


    Beste Schrauber Grüße 🖖

    Dünne Schicht Silikon aussen auf den Siri ... über ca 3 mm bis max die halbe Breite des Siri, damit beim Eintreiben nix in den Motor kommen kann.

    Wie gesagt, alternativ kann man auch den eingebauten Siri mit Bremsenreiniger trocken und fettfrei machen und 0.5 mm Hochtemperatursilikon von aussen auf den äusseren Spalt zwischen Siri und Motorgehäuse aufbringen, wenn es nur ganz leicht undicht ist. Das hat bei einigen hier schon ausgereicht ... ist ja kaum Druck drauf.

    Moin zusammen


    Das wäre jetzt mein nächste Frage gewesen wo ich am besten das Silikon auf den Siri mache.

    Wenn ich es dünn auf den Siri mache wird es beim eintreiben ja sozusagen runter geschoben.

    Wenn ich es auf den Sitz vom Motorgehäuse mache wo der Siri rein kommt dann schiebe ich das Silikon praktisch in den Motor(Getriebe).


    Gruß Dirk

    Kann das Öl vielleicht vom Kupplungsnehmerzylinder kommen?

    Da bin ich mir bei meiner auch nicht so sicher gewesen, deswegen habe ich den gleich durch den verbesserten von Oberon ersetzt.

    Nein das denke ich nicht,da würde das Öl weiter vorne runter laufen.

    Das war auch beim ersten Mal schon trocken.Hatte extra danach geschaut.

    :nein:, das geht sogar ohne Ständer und ohne Hinterradausbau:

    1. Ritzelsicherung lösen
    2. Ritzel lösen – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang öffnen
    3. Hinterradmutter lösen
    4. "Einstelladapter" raus
    5. Hinterradmutter minimal aufschrauben - dann kann die nicht rausrutschen
    6. Achse nach links drücken, dann nach vorne
    7. Ritzel mit Kette abnehmen
    8. Ritzel ausfädeln
    9. Kette zum rahmen hin zur Seite legen
    10. Silbernes Distanzstück entfernen
    11. ! alles sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    12. Wellendichtring entfernen – dabei achten, dass Du keine Riefen in den unteren Teil des Motors machst, wo der Wellendichtring drin sitzt
    13. O-Ring von Abtriebswelle entfernen
    14. ALLES sauber machen ! – KEIN Bremsenreiniger in Abtriebswelle sprühen
    15. O-Ring mit Fett VORSICHTIG auf Welle schieben
    16. Neuen Wellendichtring mit Loctite mittelfest einkleben
    17. Silbernes Distanzstück vorsichtig aufschieben
    18. Ritzel in Kette wieder einfädeln
    19. Ritzel auf Abtriebswelle
    20. neue Ritzelsicherung aufschieben
    21. Mutter-Gewinde säubern, dann mit Loctite 243 mittelfest mit Drehmoment anziehen (Alu-Mutter 80 Nm /Stahl-Mutter 90Nm) – TIPP: Fussbremshebel nutzen, nicht gegen Welle im Gang anziehen
    22. Ritzelsicherung umbiegen – bei der Stahl-Mutter kannst 2 Seiten umbiegen (hab ich gemacht)


    Benötigte Teile/Werkzeug

    • 0760003247000 Wellendichtring
    • 0770020220 O-Ring
    • 51033031000 Ritzelsicherung
    • Loctite 243
    • Bremsenreiniger
    • Drehmomentschlüssel
    • Wellendichtringentferner (Klick mich) – versuch es nicht mit Schraubendreher etc, da machst dir Riefen ins Gehäuse
    • 58033132300 evtl. Stahlmutter der neuen Modelle

    Artikelnummern auf ktm-versand.de rausgesucht - ohne Gewähr

    O Ring mit Fett vorsichtig auf die Welle schieben…..

    Was für Fett hast du denn dafür verwendet?

    Ich habe den O Ring mit Öl eingerieben.


    Gruß Dirk

    Krass ... bei meiner alten FZR ist noch der erste Simmering von 1988 drin und noch dicht.

    Bei KTM ist das konstruktiv wohl schlecht gemacht.

    Wie gesagt, ... dass Öl wird aussen im Sitz vorbeilaufen ... bei mir war der erste Siri nach 0 km bereits undicht und der 2. nach 50 km. Eine ganz dünne Schicht aussen und seit dem ist Ruhe damit.

    Was meinst du damit:Eine ganze dünne Schicht außen und seit dem ist Ruhe damit?🤷🏼‍♂️

    Ich werde gleich die neuen Teile wieder bestellen und dieses Mal auch das silberne Distanz Stück mit bestellen.

    Welchen Wellen Dichtring Eintreiber nehmt ihr dafür eigentlich?

    Einkleben mit Silikon werde ich wohl auch machen müssen.

    Muss ich die Mutter eigentlich neu machen wenn ich die neue Version aus Stahl habe?

    Habe ich ja erst neulich gewechselt!