Ölabscheider gebrochen - Duke5R (2017)

• Hallo liebe Duke Gemeinde

Wollte am Wochenende mein neu,gebrauchtes Kastl Stage 2 mit Offener Airbox und Highflow Filter einbauen.

Beim zerlegen der Duke ist mir aufgefallen das zwei Anschlüsse von dem Ölabscheider abgebrochen sind.

Habe versucht die abgebrochenen Anschlüsse zu kleben mit Kunststoff Kleber 2K.

Das war aber nicht möglich da es einfach nicht hält.

Vielleicht ist das auch gut so da man es ja nicht ausschließen kann das es durch die Vibrationen und dem Öl sowieso mit der Zeit wieder abgeht.Jetzt weiß ich auch wo der leichte Ölgeruch immer herkommt.

Dachte ja erst es käme vom undichten Wellenring am Ritzel was dann auf den Auspuff tropft.

Der Wellendichtring ist ja jetzt dicht und es richt immer noch

Jetzt weiß ich auch warum!

Diesen Ölabscheider habe ich dann gleich neu bestellt (knappe 32€).

Aber hat von euch jemand schon mal den Ölabscheider gewechselt?

Da muss man viel auseinander nehmen da das Teil so lang ist und eine Öffnung von dreien nach unten ragt.

Airbox komplett raus und die Drosselklappen Einheit abschrauben und nach unten absenken damit man das lange Teil einschieben kann.

Mein Wochenende war natürlich dadurch versaut da ich ja erst den neuen Ölabscheider brauche um weiter arbeiten zu können.

Jetzt steht die Duke zerlegt unter dem Dach des Pavillon :motzki: :ja:

Und ich bin doch so neugierig wie die Duke läuft mit Kastl und Airbox 🤷🏼‍♂️

Aber ich muss warten.

Viele Schraubergrüße DirkIMG_3348.jpg

739E3AF0-AC27-4FC6-8460-A11EB6C0E1DB.jpg669862E5-8C1C-4A53-A5B5-26B495252AA0.jpgACE30C12-EC22-457C-A207-62580545BF48.jpg

• Ach du heilige :kacke: . Das ist schon ne menge Arbeit. Aber wie du schon gesagt hast kleben ist nichts. Maximal von 12 bis Mittag hält das. Sei froh das du keine Werkstatt dafür bezahlen musst :grins: .

DUKE 690 IV 2012

• Ja das ist schon gut wenn man sich ein wenig selber helfen kann.

Hatte mir aber das ganze ein wenig anders vorgestellt.

Selbst wenn der Ölabscheider nicht gebrochen wäre,dann ist es trotzdem viel Arbeit die Airbox zu wechseln und das Kastl einzubauen.

Aber um nochmal zum Thema zurückzukehren…….

Der Ölabscheider ist nicht durch den Ausbau der Airbox gebrochen sondern als ich den Tank runter genommen habe,dann habe ich das Problem gesehen das zwei Anschlüsse gebrochen waren.

Hat jemand schon mal dieses Problem auch gehabt?

Gruß Dirk

• Also ist das nur ein Problem wegen falsch verlegten Schläuchen?

Müsste ja dann eigentlich KTM zuzuschreiben sein.

Garantie ist rum,also muss der Kunde bezahlen.

Hoffe doch das jetzt endlich mal Schluss ist mit den Defekten an der Duke.

Gruß Dirk

• Ich kann bestätigen, dass man beim Verlegen der Schläuche penibelst darauf achten muss, dass die in der vorgesehenen Position liegen. Sonst bricht es wieder.

Beste Grüße

• Deshalb hab ich einen Schlauch und den Kabelbaum auch etwas anders verlegt und fixiert, siehe meinen Beitrag hier im oben verlinkten Thema: RE: Öl im Luftfilterkasten

Ich hab den Ölabscheider auch ohne Ausbau der Airbox rausbekommen, mit etwas nach oben biegen hab ich ihn in die große Ansaugöffnung reinschieben können. Nur für andere, die das Problem in Zukunft auch mal haben.

Schöne Grüße,
    Roland

• Das ging bei mir überhaupt nicht.Die Airbox hatte ich ja sowieso ausgebaut da ich eine Offene Airbox verbauen wollte.

Ich konnte den neuen Ölabscheider nicht ohne absenken der Drosselklappe und dann noch die Einpritzdüse ausgebaut,einschieben.

Das abgewinkelte Rohrstück was nach unten geht bleibt sonst an der oberen Rundung der Drosselklappe und dem schwarzen Plastikteil der Einspritzdüse hängen.

Da konnte ich biegen wie ich wollte.

Ohne den Ölabscheider zu beschädigen wäre das nicht möglich gewesen.

Gruß Dirk

• Habe bei mir eben auch den ölabscheider gewechselt.

Es geht ohne die Airbox auszubauen :)

Tank weg und Drosselklappe demontieren bzw runter schieben sobald aus dem Ansaugstutzen draussen.

Alle 4 schrauben vom heckrahmen lösen, bzw bis auf 1 alle entfernen und dann den heckrahmen mit der rechten Hand halten, letzte Schraube raus & mit der linken Hand den Ölabscheider in den Luftfilterkasten schieben und dann in den rahmen führen. Etwas tricky, aber deutlich angenehmer als alles zu zerlegen :D