Beiträge von vertex

    Ich weiß, daß der ein oder andere das Problem in der Garantiezeit hatte, die ist bei mir aber schon lange vorbei.


    Den Antrag würd ich auf jeden Fall stellen.
    Schlechter als eine Absage kanns nicht werden, aber so hast du wenigstens eine Verhandlungsbasis. :boxing:
    Und wenn nur schon ein Teil der Kosten übernommen wird, (lackieren Ersatz, was auch immer) hast du gewonnen, und KTM einen zufriedenen Kunden mehr :peace:


    Gruss :winke:

    Hallo Duffy


    Das finde ich eine gute Idee :Daumen hoch:


    Ich war jahrelang im Mountainbikesport unterwegs, und glaub mir da wird um jedes Gramm gefeilscht.


    Wir sind die Sache so angegangen:


    1. Ist-Zustand erfassen. Dazu jedes einzelne Teil wiegen und in einer Liste eintragen.
    2. Die Teile mit dem grössten Potential ausfindig machen.
    3. Nach Ersatzprodukten suchen, die Gewichte von bestehenden Tuning-Produkten in der Liste eintragen
    4. Bewertung der Ersatzprodukte auf Qualität
    5. Suche nach möglichen Werkstätten oder Herstellern, wo keine oder nur ungenügend gute Produkte vorhanden sind.


    Ich glaube man sollte den ersten Punkt mal angehen, dazu müsste sich jemand bereit erklären eine SD zu strippen :crazy:


    Gruss ins heisse Dubai

    Um das Leistungsgewicht von 15 kg Gewichtsreduzierung wettzumachen, braucht man bei der SD fast 10 PS :alter schwede:
    Ob das mit Kastl und und und möglich ist :denk:


    Also ich meine: Puffe wechseln, Krümmer natürlich auch, Sozuisrasten weg, Spiegel, Blinker und Scheinwerfer(nur für die Renne) weg, und schon hast du die 10 PS :peace:


    Für den Strassenbetrieb bleiben immer noch 7-8 Rösslein übrig, da der Aspuff, wie schon erwähnt, alleine schon fast 10 kg bringt.


    Über das Fahrverhalten hat Duffy ja schon ausführlich referiert (meine 100%-ige Zustimmung) :knie nieder:

    5. Ich bin vom Sitzkomfort verwöhnt und möchte auch auf holprigen Pisten keine Kopfschmerzen bekommen


    Die R ist hart, und für 2-Personenbetrieb musst du sie umbauen. Das ist teuer und in meinen Augen halt eine Bastelei. Eine R ist eine R und soll eine R bleiben :sabber:
    132 PS sind zwar ein Wort, aber die Leistungskurve bis 8000/min ist dieselbe wie bei der normalen, und da fährst du normalerweise (auf der Strasse) rum.
    Dafür ist das Ansprechverhalten der normalen etwas besser, und somit (etwas) angenehmer zu fahren.


    Die Akras sind wirklich teuer, aber wie du schon richtig erwähnt hast: die Garantie bleibt nur mit denen erhalten :ja:


    Ich hatte mir auch überlegt meine normale in eine R zu tauschen. Lasse es aber sein, da die Vorteile in meinen Augen nur auf der Rennstrecke erfühlbar sind.


    Gruss :winke:

    Hang off schafft Sicherheit


    Da kann ich mich Tead nur anschliessen :ja:


    Hang Off auf der Strasse bedeutet ja nicht, dass man mit schleifendem Knie um jede Ecke räubert, die Kurventempi wären dadurch viel zu hoch.
    Wer aber schon mal was von Schwerpunktslage gehört hat, sollte wissen, dass mit dem HO Stil die Schräglagenwinkel bei gleicher Geschwindigkeit doch erheblich kleiner , und somit die Reserven für Ausweichmanöver aller Art, grösser sind.


    Übrigens, ein leichter HO (oder anders ausgedrückt: Gewichtsverlagerung) wird bei uns in guten Fahrschulen bei Fahrtrainings auf der Strasse geübt :ja:


    Und wenn ich dann so Helden sehe, die zwar aufrecht fahren, aber schon beim zweiten schnellen Schräglagenwechsel die Sicherheitslinie überfahren, weil sie das Gewicht nicht schnell genug verlagern können, sag ich nur: Gute Nacht, der nächste Crash kommt bestimmt. :amen:


    Ich fahre HO auch auf der Strasse, mir bringt es zusätziche Sicherheit, und ich hab das Moped für Korrekturen besser in der Hand.


    Gruss aus der Schweiz :winke:

    Habe auch das Buch von Wilbers zu Hause und damals versucht meine TL1000S danach einzustellen. Das mit der Vorspannung funktioniert ja noch nach Mathematik...aber dann die richtige Zug- und Druckeinstellung hinzubekommen, da bedarf es doch ein wenig Erfahrung und Gefühl. Ich musste feststellen, dass ich aus Prinzip immer viel zu hart einstelle. Ich brauche halt die Schläge ins Kreuz...nicht nur von meiner Freundin . Als ich dann aber die TL zur Inspektion gab, war mein damaliger Händler schockiert über das Fahrwerk . Er hat sie dann mal für mich eingestellt. Ich setze mich drauf und denke noch...oh man, der hat mir ein Sofa gebaut...musste dann aber zugeben, dass der Begriff "Grip in allen Lebens- und Strassenlagen" eine neue Bedeutung für mich bekam!!
    Müsste eigentlich nicht jeder Händler dazu fähig das Fahrwerk für seinen Kunden auf seine Bedürfnisse einzustellen? Egal, am besten mal an der Rennstrecke bei den Fahrwerksspezialisten vorbeischauen und die stellen einem das Fahrwerk vor Ort in Sekunden so ein, wie man es braucht...
    Und immer dran denken...So hart wie nötig und so weich wie möglich!!


    Wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem Pirelli Reifen?
    Hab ich da was verpasst?
    :denk::denk::denk:

    Ich hab das Hangoff mal rausgenommen, sonst werde ich hier noch gesteinigt :kapituliere:


    Aber vielleicht sollte man das mal in einem separaten Thread diskutieren, oder gibt's das schon?


    Gruss :winke:

    Bin gerade von einer Installationsfahrt zurück. :peace:
    Habe mein Fahrwerk nun endgültig auf Sport eingestellt, und kann sagen :Daumen hoch:
    In schnellen Kurven sattes Fahrgefühl, noch bessere Rückmeldung an der Hinterhand.
    Die Spitzkehren sind besser anzufahren, da die SD nun auf der Bremse wesentlich ruhiger ist.
    Auch auf schlechtem Belag bleibt sie absolut zielsicher und ab Scheitelpunkt kann der Hahn voll gespannt werden.
    Kein versetzen des Hecks oder pumpen des Federbeins zu bemerken. Man merkt richtig wie sich der Reifen in den Asphalt krallt und die Fuhre aus der Kurve katapultiert.


    Meine Daten:


    175cm,
    ca. 78 kg im Kampfanzug,
    SD 08
    Reifen PiPO vo/hi, Druck 2.3/2.5 vo/hi, HR-Pneu ca. 50% abgefahren,


    Mein Fazit: Die beste Einstellung für hartes Angasen auf kurvigen Landstrassen :Daumen hoch:


    Gruss :winke:

    Hallo Zusammen


    Hab's mal schnell nachgerechnet.


    Bei 30m/s hat man bereits 57 kg/m2 Winddruckauf dem Oberkörper.
    Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit entspricht einer vervierfachung des Winddruckes (228 kg) :staun:
    60m/s entsprechen etwa 216km/h.


    Ich schätze mal, dass bei einem Supersportler durch die gebückte Haltung :crazy: und die Verkleidung der Winddruck nur einen Viertel dessen ist wie auf einem Naked Bike.


    Also alle die mit der SD oder einer anderen Nackigen längere Zeit über 200km/h fliegen, haben richtig Muckis in den Armen :alter schwede:


    Gruss :winke:

    Hättest dem nachfahren und eine in die Fresse schlagen sollen.


    Und von mir auch noch eine :zorn:


    Der Unterschied zwischen Sport und Standard (meine Erfahrung): Wenn der hintere Dämpfer so nach ca. 15 Minuten gestrecktem Galopp richtig heiss ist beginnt er zu pumpen. :Daumen runter:
    Und das kannst Du mit der Sporteinstellung eliminieren oder mindestens hinauszögern. Auf der Rennstrecke ist auch die Sporteinstellung am Anschlag, da brauchst du den R- Dämpfer.
    Klar ist, dass das Fahrwerk dann aber wesentlich direkter reagiert. (z. Bsp. weniger Abtauchen der Gabel und wesentlich strafferes Heck)
    Und bei solchen Schreckmanövern :staun: , kann das ganz bös ins Auge gehen.


    Gruss aus der Schweiz :winke:

    Hast du immer noch die Kombi vorne PiPo und hinten den Pure drauf?


    Das von anderer Seite beschriebene abrupte abklappen kommt sehr wahrscheinlich ja vom VR Pneu :denk:

    nur ich finde er schmiert irgendwie so und ich fahr irgendwie immer leicht im drift!


    Also der normale PiPo (ohne 2CT) schmiert bei mir überhaupt nicht; einheitlich schönes Abriebbild über die ganze Reifenbreite und dies über einen weiten Temperaturbereich (10-25°C).


    Der Corsa III hingegen schmierte vorallem bei kalten Temperaturen, sobald aber über 20°C absolut TopGrip :Daumen hoch:

    Misko


    von 16/38 zu 15/38 ist schon ein Riesenschritt. Wenn, dann würde ich hinten etwas grösser gehen (16/39 oder max. 16/40).


    Ich lass meine wie Sie ist. Das Vorderrad wird auch im dritten noch extrem leicht, und mit Gewichtsverlagerung und etwas Zug am Lenker steigt das VR ohne Probleme. :ja:
    Nicht bis senkrecht, aber ein kleines Powerwheelie ist immer drin :grins:


    Gruss :winke:

    Wenig ruckeln, schön angenehm dahingeschlichen. und n verbrauch von teilweise nur 6,2 litern.


    dahinschleiden mit einer SD??????? :zorn:
    das bekomm ich irgend wie überhaupt nicht hin :grins:


    Nein im Ernst; meine ist eine absolut originale 08er SD (16/38), und mittlerweile hab ich's raus und kann auch schön entspannt mit 2500/min durch Ortschaften cruisen.
    Das einzige was ich Ihr gönne ist der etwas feinere 98er Sprit. Hab das Gefühl, dass sie damit etwas feiner läuft, kann mich aber auch täuschen :denk:


    aber 6.2 Liter :lautlach: .


    Hatte am Montag im BF bei leicht erhöhtem Galopp :zwinker: , und Innerorts immer schön nach Vorgabe, gute 8 Lt/100 km verbrannt :crazy:


    Gruss :winke:

    Ja die eierlegendewollmilchsau bei den Reifen gibts leider nicht :nein: , aber das weiss ja eigentlich jeder der Motorrad fährt.


    Wenn's natürlich so saukalt wie jetzt ist, und du hast einen Reifen der nur gript wenn 25°C anstehen, dann ist halt Hirn und eine gefühlvolle Gashand gefragt. :ja:


    Es gibt Reifen die haben einen breiteren Einsatzbereich als andere.
    Zu denen zähle ich aber den CorsaIII nicht. Ich hatte zwar nicht die Probleme mit Rutschen; als ich den fuhr wars immer ziemlich heiss, und da grippte er sehr gut.
    Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war die schlechte Rückmeldung des Vorderreifens. Ich hatte immer das Gefühl "gleich geht mir das Vorderrad weg". Und als er hinten auf mitte Laufleistung war, kam beim heftigen Rausbeschleunigen unschönes Lenkerpendeln dazu. Und bei Nässe war das Fahrgefühl auch nie prickelnd.


    Habe dann auf anraten von verschiedener Seite, (unter anderem auch hier aus dem Forum) auf den PiPo gewechselt. Und siehe da: das Vertrauen in das Vorderrad war wieder da, und bei Regen haste eh die richtigen Schuhe an :grins:


    Gruss :winke: