Beiträge von vertex

    Und welche Nachlässe bei manchem Japaner gegeben werden will ich lieber garnicht wissen. Wen es interessiert der kann ja mal gucken welche Preise aktuell für Fireblades aufgerufen werden.
    Das ist Marktwirtschaft und alles nix KTM-spezifisches.


    So ist es :ja:


    Auch bei den SD's das gleiche Lied, vielleicht nicht ganz so krass.
    Ich habe meine 08er letztes Jahr mit fast 20% Einschlag gekauft.


    Ein Serien-Motorrad hatte vor 20 Jahren schon keine Wertstabilität, und warum sollte es heute bei Wirtschaftskrise anders sein? Ich habe mir die Kati zum Fahren und Spass haben gekauft, und daher ist mir der Wiederverkaufswert ziemlich egal.


    Gruss :winke:

    Guten Morgen Jungs


    Hier ein kleiner Exkurs über Kolbenringe und ihre Funktion


    http://www.mahle.com/C12570B30…aseLink/W26TFCH6036MARSDE


    Zitat Mahle:
    Ein wenig Ölverbrauch ist also ein gutes Zeichen: Er ist ein Beleg dafür, dass auch der oberste Kolbenring mit Öl versorgt wird.


    Meiner Meinung nach hat die Kompression im Brennraum und der Druck im Kurbelgehäuse nichts (oder höchstens bei defekten Kolbenringen) miteinander zu tun.
    Bei zuviel Öl kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen, welcher aber durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung abgebaut werden sollte.


    Der Höhe des Ölverbrauchs ist meines Erachtens nur auf die Funktion der Kolbenringe zurückzuführen.


    Ich lasse mich aber gerne von einem Hubkolbenmotor-Spezi aufklären.
    Hab zwar auch Masch.-Bau studiert, allerdings auf Strömungsmaschinen, und demzufolge nicht ganz vom Fach :kapituliere:


    Gruss :winke:

    wie kann es sein das der Oelbehälter plötzlich kompett mit Oel gefüllt ist obwohl ich täglich den Oelstand kontrolliere und er die letzten 1000km immer so ca 1cm über min. war?


    Benzin im Öl ????? :denk:


    riech mal dran


    Gruss :winke:

    Frage: Gibt es zwischen dem Modell 07 und den nachfolgenden irgendwelche technischen Modifikationen? Welche Rückrufaktionen gab es seit ´07?


    Technische Modifikationen gab's da keine mehr, soweit ich weiss.
    Ab '08 eine schwarze Schwinge :sabber: , aber sonst??????


    Aah, doch : 2010 gibts noch ne Armee-Variante :lautlach:


    Von Rückrufaktionen weiss ich auch nichts. Alle Kinderkrankheiten der 05 und 06er wurden mit dem Facelift beseitigt. :applaus:


    Fahre meine 08er SD seit 8500 km, absolut problemlos und immer mit einem Dauergrinsen :teuflisch:


    Kauf das Teil , da kannst du nix falschmachen


    Gruss :winke:

    So handhabe ich das auch, immer schön knapp über min. im warmen Zustand und sie braucht fast kein Öl mehr.


    ja dann muss ich auch mal über meinen Schatten springen, da bin ich mal gespannt. Ich hatte da immer meine Bedenken, wenn ich mal wieder 250km am Stück runterreisse. :sabber:


    Ich frag mich aber nur, warum die im Handbuch so einen sch*** reinschreiben? :zorn:
    Oder ist etwa noch ein halber Liter "Angst-Öl" dabei? :lautlach:


    Gruss :winke:

    Bei 0,3 - 0,4 l/1000 km musst du ja 3 - 4 Liter nachfüllen und hast quasi zwischen den Wechselintervallen einen kompletten Ölwechsel während der Fahrt gemacht.


    Da geb ich Dir recht. Mein Audi Allroad 2.7T hat auch nach 230'000 km zwischen den Serviceintervallen kein zusätzliches Öl gebraucht.


    Hab dann mal nachgefragt, und da meinte der Audi Service-Techniker: doch, doch die brauchen schon Öl, aber wenn bei einem 7L Reservoir ein oder zwei Liter fehlen, fällt das nicht auf.
    Das SD Behältnis ist doch wesentlich kleiner, und die Art der Schmierung ist auch eine andere.


    Die Toleranzen haben sicher beide Motorenbauer im Griff. Dass die Toleranzen für einen Motorradmotor anderst gewählt werden ist offensichtlich, oder probier mal mit deiner Kathi drei Stunden vor dem Gotthardtunnel im Stau zu stehen, und den Motor während dieser Zeit im Stop ans Go zu bewegen. Der Kollaps ist vorprogrammiert :crazy:


    @ 950
    Da hast du natürlich recht, bei uns hat's die eine oder andere Tanke, wo's auch vernünftiges Moped-Oil gibt.


    Gruss :winke:

    wobei die Firma schon beeindruckend ist


    Nein versteht mich nicht falsch. Motorex ist eine erstklassige Firma mit excellenten Produkten (nicht nur für's Motorrad) :Daumen hoch:
    Und KTM tut gut daran, mit denen zusammenzuarbeiten.


    Die haben eine ziemlich fixe Entwicklungsabteilung (kenn ich aus eigener Erfahrung: Stanzöle z.Bsp.), einen guten Kundendienst, und die Produkte sind über jeden Zweifel erhaben. :applaus:
    Aber halt mit einem kleinen :zwinker: Qualitätszuschlag auf den Preisen.


    Für unseren Traktor und bei normalen Landstrassenbetrieb tut's auch ein günstigeres Öl mit den gleichen Specs. Meine Meinung.


    Gruss :winke:

    Das Design der Horex ist doch weder Fisch noch Vogel :nein:
    VR6 Motor, 200 PS in einer Verpackung die etwas nach Honda, Ducati und BMW aussieht :kotz:


    Wen soll das hinter dem Ofen hervor locken, und das noch für >20'000 Flocken? Mich sicher nicht :ja:


    Lieber etwas mit Ecken und Kanten das wirklich polarisiert, das auf den ersten Blick erkennbar ist.
    Mit dem grossen H fragt doch jeder 2.te: Aah, ist as die neue Honda? :lautlach:


    schlagt mich nun nicht, das ist aber meine Meinung :kapituliere:


    Gruss :winke:

    Meine brauchte am Anfang ca. 300ml/1000km und heute mit etwas über 8000km immer noch gleichviel.
    Und wenns mal wieder richtig heiss ist, darfs auch noch ein bisschen mehr sein :grins:


    Gewöhn dich dran, da ist nix kaputt; gehört einfach dazu. :ja:


    Das Ganze ist bei mir schon ein richtiges Ritual nach einer längeren Tour: Reifenkontrolle, Kette schmieren, Öl nachfüllen, und Fliegen abkratzen.
    das ist gut so und verstärkt das intime Verhältnis zum :Kürbis:


    Gruss :winke:

    Also habe auch den MPP drauf und muss sagen der klebt gut, ausser man fahrt ihn sehr heiß dann fängt er an etwas zu schmieren aber das kennt man vom MPP,


    Mann muss da noch in den Varianten unterscheiden: vom PiPo gibts ja die normale Ausführung und die 2CT Version.
    Ich bin bis jetzt nur die normale Variante gefahren, und die rutscht im Strassengebrauch auch bei sehr heissen Temperaturen überhaupt nicht.


    Was man ihm eventuell ankreiden kann ist, dass der PiPo bei reduzierter Profiltiefe etwas nervös auf Längsrillen reagiert, und beim Überfahren vom Bitumenstreifen doch manchmal ein unangenehmes Zucken durchs Fahrwerk geht. Dieses Verhalten verursachte bei mir am am Anfang leichtes Muffensausen :crazy:
    Muss aber auch dazu sagen, die Erstbereifung Pirelli Corsa hatte diese Unart auch.


    Zitat

    in den schweizeralpen ist der MPP das beste was man haben kann

    taugt auch im Jura und Schwarzwald :grins:


    Gruss :winke:

    Ich brauchte am Anfang auch etwas Eingewöhnungszeit.


    Dann wollte ich mir zuerst auch den (teuren) Gasgriff kaufen, habe dann aber noch die kleinen aber feinen Tipps hier aus dem Forum befolgt, :respekt: die da wären:


    1. Spiel im Gaszug verkleinern
    2. Kette immer sauber gespannt, nicht zu locker
    3. 98-er Sprit, da läuft sie untenrum etwas feiner und geschmeidiger (mein Gefühl)
    4. Etwas Eingewöhnungszeit auf den vermutlich am schärfsten am am Gas hängenden 2-Zylinder :teuflisch:


    Meine Erfahrung mit diesen Massnahmen:
    Wenn der Motor warm ist, kann ich nun völlig entspannt bei 2500/min, einhändig durchs Dorf zuckeln, auch auf schlechetn Strassen.
    Bei kaltem Motor bleibts aber immer noch etwas rauh.


    Den Gasgriff hab ich mir dann aber nicht mehr gekauft.


    Probiers mal aus


    Gruss :winke: