Das Radar war meines Erachtens noch nie im Konfigurator.
Stimmt. Das gab es ja auch noch nie als Option. Jetzt aber schon
Das Radar war meines Erachtens noch nie im Konfigurator.
Stimmt. Das gab es ja auch noch nie als Option. Jetzt aber schon
Mit Messuhr den "Schlag" der Bremsscheiben messen geht das,
wegen der Floater
Ja das geht. Erstens sind die Scheiben ja trotzdem fest durch die Federkraft der Floater, und zweitens sollten die auch mit Floatern grade laufen. Die Floater sind ja nur dafür da, damit sich die Scheibe bei Erhitzung gleichmässig ausdehnen kann und nicht verzieht.
Falls man beim Messen merkt, dass die Scheiben "eiern", kann man natürlich auch erstmal schauen, ob man sie "ausrichten" kann, so dass sie grade laufen. Dann muss man aber auch eine Referenzmessung von der Felge machen. Wenn die Felge sauber ohne Schlag läuft, und dann auch die Scheibe, dann ist sie grade. Man muss das auf der Scheibe aber von beiden Seiten machen, um zu sehen, dass die überall gleich dick sind.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Wild rumprobieren, und alles austauschen bis es funktioniert (teuer und unsinnig)
2. Systematisch rausfinden warum es rubbelt
Grundsätzlich entsteht Rubbeln durch unterschiedliche Reibkräfte über eine Umdrehung des Rades (ein loses Lenkkopflager z.B. hat primär erstmal nichts mit dem Rubbeln zu tun, kann aber den Effekt, das Gefühl, dafür verstärken)
Die unterschiedlichen Reibkräfte entstehen wiederum primär durch folgende 3 Ursachen:
1. Unterschiedliche (über den Umfang gesehen) Reibwerte der Bremsscheibe. Passiert gerne durch Überhitzung und Verglasung an bestimmten Stellen. Kann man öfters beheben indem man die Bremsscheiben einmal abzieht (leicht und gleichmässig anschleifen, so dass wieder ein homogenes Tragbild entsteht. Ist einfach zu machen und billig.
2. Schlag der Bremsscheibe. Solch ein Schlag kann durch eine nicht plane Auflagefläche der Scheibe auf der Nabe hervorgerufen werden, oder aber durch eine verzogene Scheibe (da dann meist durch Überhitzung verursacht).
Symptome: Bei einem Schlag der Bremsscheibe rubbelt es vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, und wird weniger, je langsamer man fährt. Der Grund ist, dass die Kolben ja beweglich sind, und grundsätzlich hin und her gehen können. Bei langsamer Umdrehung klappt das meist noch, aber bei höherer Umdrehung kommen die Kolben da nicht mehr mit.
Abhilfe: Rausfinden was den Schlag verursacht, dann entweder die Scheibe tauschen, oder die Auflagefläche reinigen oder planen.
3. Über den Umfang der Bremsscheibe gesehen unterschiedliche Dicke der Bremsscheibe.
Ursache hierfür ist meist ein Bremssattel oder Kolben welcher nicht frei ist und so bei jeder Umdrehung immer an der gleichen Stelle auf der Bremsscheibe reibt, und somit ein Tal an einer Stelle in die Bremsscheibe schleift.
Dadurch klemmt dann der Belag an der Stelle stärker, an dem sich die Scheibe wieder verdickt.
Symptom: Rubbelt verstärkt, je langsamer man wird, da hier die Kolben Zeit genug haben ganz in das Tal zu gehen, und damit mehr klemmen wenn es dann wieder Dicker wird.
Abhilfe: Beim Motorrad (wegen der dünnen Scheibe) Scheibe austauschen (und Kolben/Sattel freigängig machen). Beim Auto wird die Scheibe auch oft abgedreht, weil da genug Material ist.
Was ich jetzt aber als erstes mal machen würde, ist mir eine Messuhr mit Magnetfuss zu kaufen (gibts bei Amazon oder Temu oder...für kleines Geld) und dann damit die Bremsscheiben messen. Danach solltest du wissen wo und was das Problem ist.
Alles anzeigenAls "Adapter" reicht ein kleines Alublech mit zwei 5mm Bohrungen im Abstand von 15mm. Fällt kaum auf.
Der Fahrversuch steht aber noch aus.....
Sieht ja aus wie dafür gemacht. Fluchtet mit allen Linien
Es hat sich doch hinten nichts geändert. Was sollte da nicht passen? Vergleicht doch einfach die Teilenummern...
Hier mal ein kleiner Tip für alle die sich darüber beschweren, dass sie die Spritzer vom Kettenspray nicht abbekommen...
Einfach ein wenig WD40 auf nen Lappen, und damit darüber wischen. Geht weg wie Wasser. Und es soll ja kleben, damit es nicht so spritzt.
Soweit ich vom Händler gehört habe passen die Koffer nicht. Sind jetzt auch mit Race on zu haben.
Toller Händler...
Da bin ich ja mal gespannt. Die sehen ja fast identisch aus von der Form...
Alles anzeigenApropos „Schwarzmalerei“, gibt es eigentlich bei der neuen die Lackteile/Verkleidungsteile auch unlackiert?
Bei meiner 2019er gabs die in schwarz durchgefärbt (auch weis, glaub ich) für annehmbaren Kurs, da konnte man sich farblich selbst etwas austoben.
Muss die Teileversender mal durchgehen, evtl. findet sich da was….
Damals waren die auch nicht gleich zu finden, wenn ich mich recht entsinne…..
Dann noch das Windschild weg und das dazugehörige Geweih ab, die Spiegel der GT dran und den Endtopf in schwarz, dann taugst mir schon
![]()
Wenn die Technik noch einigermaßen hält, steh ich kommenden Herbst beim Freundlichen auf der Matte
Gibt es. Stehen bei den Powerparts. Sind auch nicht teuer.
Weiss jemand, ob es die Verkleidungen so unlackiert auch für die 21 -24 irgendwo gab?
Der Defekt hat nichts mit dem Motor zu tun. Ich bin mit eingelegten Gang ausgerollt. Die Lithium Batterie ist voll und der Anlasser würde sicher den Motor starten, aber der Anlasser wird nicht freigeschaltet.
Seitenständer habe ich noch nicht getestet. Ich habe sie heute geholt. Mir ist es aber zu kalt zum Schrauben. Wenn es der Seitenständer wäre, dann müsste doch bei Neutralstellung (grüne N Leuchte) der Anlasser freigeschaltet sein, oder?
Ich vermute aktuell , es hat sich ein Stecker gelöst...
Sollte eigentlich schon. Manchmal spinnt aber auch das (hatte ich selber auch schon). Ich würde mal zuerst folgende Dinge kontrollieren:
Seitenständerschalter
Kupplungsschalter
Wenn du auf den Starterknopf drückst...klackt da was, oder ist da gar kein Geräusch? Wenn da was klackt, ist es der Anlasser.
Funktioniert sonst alles, also alle Anzeigen?
Ich denke auch dass es irgendein Stecker oder Schalter ist. Zumindest würde ich das als erstes prüfen.
Hallo noch zum 1390 <=> 1290er Scheibenthema … mit einem (Bastel) Adapter sollte es möglich sein.
Könnte mir ein 3D Druck- oder Metallteil vorstellen um das Lochbild der Scheibe „anzupassen“. Wie es aber mit der Rennleitung u/o TÜV aussieht ?
Wieso, die Scheibe hat doch ne Zulassung. Geht bei ner Scheibe ja ums Material, sprich wie sie bricht, und wie dick die Kante ist...und es ist ein E-Zeichen drauf.
Passt leider nicht ! Die Neue ist schmaler !
Hier war jemand (irgendwo weiter oben), der das ausprobiert hatte. Er sagte die alte Sitzbank passt auch auf die 1390er
Das ist eine urbane Legende, auch mit Kettenöler gibt's keine Sauerei. Hatte ich an 4 Mopeds weder mit CLS noch Monfessor.
Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich einen verbaut. Und der hat ziemlich rumgesaut. Mit gehts dabei auch gar nicht ums Moped, sondern ums Gepäck. Die Tasche war von unten immer voller Ölspritzer. Das war richtig lecker wenn man die abends ins Hotel getragen hat.
Ich würde mir sofort wieder nen Kettenöler einbauen (aber nur aus Komfortgründen) wenn sichergestellt wäre, dass da nichts durch die Gegend schleudert. Damals bei meinem Scottoiler war das ne Riesensauerei. Mit dem richtigen Kettenspray momentan spritzt da gar nichts. Aber muss ich halt mitnehmen. Und darauf würde ich gerne verzichten.
Du könntest ja mal mit einem der Tuner in Kontakt treten.
Vielleicht schicken die dir auch die Kennfelder und spielen dann dein von dir adaptiertes Kennfeld auf dein Steuergerät.
Klar das ginge natürlich. Aber so etwas wird ja iterativ gemacht, wenn man keine Werte hat, von denen man weiss dass sie funktionieren. Und dann müsste man das ständig hin- und herschicken bis es passt.
Alles anzeigenEs war also anmaßend von mir, dir zu erzählen, dass ich aus eigener Erfahrung mit vielen Kettensätzen deine Aussage, dass es keinen Unterschied in der Lebensdauer macht, ob man einen Kettenöler einsetzt, oder nicht, nicht teilen kann.
Für mich klang deine Aussage wie die, die ich bereits von verschiedenen Leuten gehört habe, die einen Kettenöler ablehnen, ohne selbst je Erfahrung damit gesammelt zu haben. Vermutlich habe ich dir deshalb nahegelegt, es auch erst gar nicht auszuprobieren.
Wenn ich mich dabei getäuscht haben sollte, dann tut mir das leid und wir haben eventuell aneinander vorbeigeredet.
Was die maximale Reibung betrifft, habe ich mich tatsächlich nicht näher damit beschäftigt. Ich habe hier nur die Erfahrung eines kleinen Kindes mit der Herdplatte. Aus eigener Blödheit habe ich mal eine trockene Kette nach der Fahrt angelangt und dabei gelernt, das tunlichst nie wieder mit bloßen Fingern zu tun.
Auf jeden Fall weiß ich daher, dass eine trockene Kette im Betrieb sehr warm wird. Vor allem im Vergleich zu geschmierten bzw geölten Ketten.
Edit:
Jetzt habe ich die Texte noch mal durchgelesen und könnte mir vorstellen, dass du den "Schönwetterfahrer" auf dich bezogen hast. Damit meinte ich dich aber nicht, sondern mir bekannte Personen, die sehr glücklich mit Dry Lube sind und auf gar keinen Fall die Garage verlassen, wenn auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit besteht nass zu werden.
Genau das mit dem "Schönwetterfahrer" meinte ich. Wenn du das nicht auf mich bezogen hattest, dann nehme ich das so an, und entschuldige meine Bemerkung dir gegenüber. Aber man wird hier so oft angegangen, wenn man sein Wissen teilt, dass es manchmal keinen Spass mehr macht. Das was du darüber schreibst ist doch vollkommen ok. Darum geht es ja hier, seine Erfahrung und Meinung zu teilen.
Ein Freund und Ex-Kollege von mir, mit dem ich früher zusammen in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, war danach mehr als 20 Jahre Entwicklungsleiter bei IWIS Ketten. Mit dem hatte ich genau dieses Thema einmal ausführlich erörtert. Das deshalb, weil ich selber einen Scottoiler hatte, und ich mich fragte ob das wirklich etwas bringt (bei guter Pflege der Kette mit und ohne Öler jeweils vorrausgesetzt). Er sagte mir, dass solche Öler die Lebensdauer bei abgedichteten Ketten erst ab dem Zeitpunkt wo die Dichtringe kaputt sind (sprich die Kette schon kaputt ist) lebenserhaltent wirken, weil erst ab dann das Öl zwischen Bolzen und Buchse gelangt (vorher ist dieser Hohlraum ja abgedichtet). Und genau diese Vermutung hatte ich auch durch eigene Erfahrung. Und diese technischen Hintergründe (sprich, warum das so ist) wollte ich hier teilen. Schaden tut so ein Öler definitiv nicht, wenn man das richtige Öl benutzt. Mir war er nur zu schmutzig (hat zu viel rumgespritzt). Darum habe ich ihn abgebaut.
Ich will überhaupt keinen Streit, aber ich finde es generell nicht solche Äußerungen zu tätigen.
Jede/Jeder kann sich irren, ganz egal welchen Titel sie/er hat oder keinen - ich finde solche Äußerungen sollten in einer Unterhaltung nicht getätigt werden weil sie für mich immer einen herablassenden Beigeschmack haben.
Du hast es vielleicht nicht so gemeint, will ich dir gar nicht unterstellen - gut ankommen tut sowas aber meiner Erfahrung nach nicht und ich bin sicher Du hättest auch keinen Spaß daran wenn dir sowas geschrieben wird weil Du es herablassend empfinden würders auch wenn's vielleicht nicht so gemeint ist
Ich finde es auch nicht gut, wenn hier unfreundlich geschrieben wird. Und wenn du mich kennen würdest wüsstest Du dass ich das auch so meine.
Aber vielleicht liest Du dir noch einmal den Post durch, auf den das bezogen war. Ich hatte davor ganz sachlich an der Diskussion teilgenommen. Und dann kam plötzlich eine anmassende Bemerkung von genau dem an den ich dann nachher meine Antwort geschrieben habe.
Und ich hab es so gemeint (ist ja auch nichts Schlimmes zu sagen, dass man vermutet das jemand kein Ingenieur ist, wenn man das an dem Inhalt ablesen kann. Vor allem dann nicht, wenn dann noch eine indirekte Beleidigung desjenigen vorrangeht).
Ich bin es einfach leid von Leuten angegangen zu werden, nur weil ich sachlich etwas schreibe um Anderen zu helfen oder etwas zu erklären, nur weil einzelne das nicht verstehen. Und das geht ja auch nicht nur mir so.