Beiträge von clown10

Lies doch mal genau. Da steht doch drin dass das ganze Sekundärluftgeraffel und der Aktivkohlefilter auch mit weg kam...

Hab ich gelesen. Aber das hat ja nichts mit dem Luftfilter zu tun. Das kann man ja auch so abbauen wenn man möchte.
    Das geht ja auch nicht gegen dich, ganz im Gegenteil. Ich fands prima, dass du den Artikel geteilt hast. Nur weiss ich auch aus eigener Erfahrung wie gerne die Amis "etwas" übertreiben.
    Aber letztendlich soll jeder machen, was ihn glücklich macht

Rottweiler Stage 4 Intake Kit KTM 1190 2

Ich denke mir das ist stark übertrieben. Die zwei Gehäuseteile auf dem Bild sind mit dem Luftfilter das einzige was entfernt wird. Die wiegen doch niemals 6 kg ( 6 deshalb, weil man ja angeblich 5 kg spart und auch wieder eine neue Bodenplatte und Luftfilter reinmüssen)...aber wers glaubt...

...und die kürzeren Ansaugtrichter die die da verbauen sorgen für weniger Drehmoment...

Das sehe ich mittlerweile und seit längerem anders... Aber darum geht es hier ja nicht. Ich würde an deiner Stelle den gesamten Motor zerlegen und erstmal den derzeitigen Zustand für weitere Schritte in Betracht ziehen. (Lagerbild beachten!)

Meintest du mich oder den Themenstarter hier, bezüglich den gesamten Motor erstmal zerlegen usw...? Ich hab meinen schon vor ner ganzen Weile auseinandergebaut. Darum konnte ich das ja auch sagen.

Bezüglich der insgesamten Qualität von KTM stimme ich dir aber zu.

Naja, ein wenig kann man die schon vergleichen. Aber halt nicht komplett. Mein 950er ist noch von 2004, da war noch nicht alles auskonstruiert. Der 1290er ist da in vielerlei Hinsicht schon besser (Ölpumpen, Steuerkettenspanner,...)
    Aber ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass nur weil ein Motor schon viele km drauf hat er nicht unbedingt verschlissen sein muss.

Ist laut KTM verfügbar. Hatte eben extra nachgeschaut bevor ich hier wieder gesteinigt werde 😂

Aber wie gesagt, erstmal einfach nachschauen wie der Zylinder aussieht. Ich hatte vor ner Weile meinen 950er aufgemacht und war extrem überrascht wie gut die Innereien noch aussehen nach ca. 70.000 Km. Praktisch neuwertig. Und das kann durchaus auch bei 140.000 so sein...

Das Gehäuse aufbohren.

Und dann noch einen Übermaßkolben finden.

Ich wünsche viel Spaß.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das ist übliche Vorgehensweise.
    Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM.

Den Zylinder kann man aufbohren, oder neu beschichten, usw...je nachdem was nötig ist.

Vielleicht kennst du die Videos von Pirate Racing? Die machen das auch öfters...wie gesagt, ist die übliche Vorgehensweise im Motorenbau

Schau doch erstmal was wirklich verschlissen ist. Und entscheide dann.

Aber wenn du all das was du oben beschreibst tauschen willst, macht meines Erachtens nach ein Tauschmotor mehr Sinn.

Mir scheint es offensichtlich, dass Einlassventile, Kolben und Zylinderlaufbuchsen ohne weiteres entsorgt werden sollten. Die Frage ist dann: Ist es wirtschaftlicher, bei einem Motor mit 141.000 km Laufleistung Zylinderköpfe, Kolben, Zylinderlaufbuchsen, Pleuellager und sogar die Steuerketten zu ersetzen, oder ist es sinnvoller, alles zu verschrotten und stattdessen einen kompletten gebrauchten Motortausch zu versuchen?

Also Leute, soo schlimm ist das doch gar nicht. Früher war das bei Enduros an der Tagesordnung.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist die Köpfe abzubauen.

Und dann kann man alles prüfen, ohne gleich das Schlimmste an die Wand zu malen.

Hier ist wie ICH vorgehen würde ( und warum) wenn das mein Motor wäre:
    - Köpfe abbauen
    - Öl ablassen und kontrollieren, inclusive Ölfilter und Siebe (hatte der Motor noch Öldruck?)
    - Zylinderlaufbahnen kontrollieren (wenn verschlissen, was ich nicht glaube, denn der Sand wird dort nicht mit Druck auf der Wand bewegt) einen Fachbetrieb finden, der einen Übermasskolben einbaut (sprich aufbohrt).
    - Ventile kontrollieren. Ich glaube eher dass die verbrannt sind, weil sich auf der Dichtfläche Dreck angesammelt hat durch den Sand (der wird da praktisch festgehämmert und dadurch schliessen sie nicht mehr richtig und verbrennen dann). Wenn verschlissen neue Ventile rein und Ventilsitze nachfräsen oder austauschen.
    Und den Rest natürlich peinlich sauber machen. Aber sonst muss da eigentlich nichts auseinandergebaut werden.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen, wenn es mein Motor wäre, auch aufgrund der Laufleistung. Wenn der Motor ganz auseinanander gebaut wird, dann würde ich ihn auch noch schnell neu lagern.

Martin von MCE Performance in Österreich war sehr freundlich; er hat umgehend auf meine Anfrage reagiert und mir Folgendes geschrieben:

"Ich denke es wäre eventuell am Besten, wenn du nach dem Kauf eines Superduke R (2017-2022) Motors einfach die Nockenwellen aus deinem Adventure R Motor verbaust.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Motors, ist es ohnehin ratsam das Ventilspiel einzustellen, wenn der Motor noch ausgebaut ist.

Von daher kann man in diesem Zug auch gleich die Adventure Nockenwellen verbauen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Rottweiler Airbox schlecht für die Leistung, Abstimmung des Motors sowie für die Haltbarkeit ist."

Na das deckt sich ja mit meiner Überlegung. Ich würde aber auch wirklich (wenns passt) den Ansaugtrakt von der SA nehmen. Die Durchmesser sind sicherlich kleiner, was ein besseres Drehmoment bewirkt. Dann sollten mit der Nockenwelle aus der SA die entscheidenden Werte für die ICU stimmen, so dass du die von der SA nehmen kannst

Was ist denn eigentlich genau anders bei der Duke?

Ich vermute mal das Steuergerät (heisst das Mapping), die Nockenwellen, das Einlassgedöns, die Köpfe (höhere Verdichtung),....also reine Vermutung von mir.

Das Einlassgedöns kann man ja von der Super adventure nehmen. Wenn die Nockenwellen reinpassen, dann könnte der Umbau recht einfach sein. Also duke Motor rein, Nockenwelle, Steuergerät und Einlassgedöns von der SA nehmen und probieren. Ist zwar dann nicht genauso wie die SA, aber dürfte funktionieren und auch kein grosser Unterschied sein.

Nur so ein Gedanke...

Nichts, außer das deine Aussage

suggeriert, man könne ein vergleichbares Gerät sogar günstiger kaufen und das ist schlicht Käse. Hier geht es um den dicken V2, nix anderes.

Nun, ein dicker V2 sollte eigentlich länger halten wie ein kleinerer Motor, weil er auf Dauer nicht so stark belastet wird. Insofern finde ich auch dass man durchaus erwarten kann dass der hält. Ist ja kein Moped für die Renne. Und mit den heutigen Hilfsmitteln ist es auch keine grosse Kunst mehr das so zu konstruieren dass das hält. Und das kann KTM ja auch. Das Problen ist dann nur manchmal wenn die Qualitätskontrolle zu lasch ist, oder zu billige Zulieferteile eingekauft werden. Der Beweis dafür ist ja, dass es unzählige Motoren gibt die ewig halten, und dann einige die dauernd kaputt sind. Das liegt praktisch immer an der Spreizung in der Fertigungsqualität.

also das Handbuch kannst schon mal runterladen

aber Ersatzteil Katalog is noch nicht

Stimmt. Hatte auch schon mal geschaut, um zu vergleichen was da gleich ist. Vor allem auch in Bezug auf Teile die man von der 1290er weiterverwenden könnte. Die Sitzbank sah mir auch erstmal gleich aus als ich auf dem Moped sass, ist aber leider am Anschluss zum Tank etwas anders. Schade, ich hatte mir für meine 1290er die einteilige Powerpartssitzbank passend für mich umgebaut so dass sie super bequem ist.