Beiträge von clown10

Das mit der Sitzbank ist schwierig einzuschätzen durch die Nähte und unterschiedliche Position. Ich finde nicht, das sie schmäler ist. Eher schmaler :grins:

Dafür ist die 1390er an der Front viel breiter geworden ist. Gegensätzlich zur 1300GS, die war als 1250 breiter.

Als ich sie probiert hab, fühlte sie sich genau gleich breit an vom Tank. Wär auch seltsam, da der eigentliche Tank der gleiche ist. Sagt der Mensch ja auch im Video. Durch die Naht auf der Sitzbank wirkt das aber schmaler bei der 1390er. Und das Cockpit ist wie du richtig sagst definitiv breiter. Das sieht man sofort wenn man drauf sitzt.

Nein, das ist so gewollt. Damit man sich selbst und sein Motorrad richtig kennenlernt. ... bei den ersten V2 von KTM war bzw. ist das auch so.

Bei meiner Aprilia ist das auch so. Und es ist kein Problem.
    Früher hatte man gar nichts in der Hinsicht, und es ging auch. Heisst nicht dass ich das so toll finde, aber was mich wirklich stört ist eine Tankanzeige mit Restkilometern die ich noch fahren kann, die dann aber zum Ende hin plötzlich ganz schnell weniger werden.
    Da merk ich mir lieber wieviele km ich mit einer Tankfüllung auf jeden Fall fahren kann, und tanke dann entsprechend. Nur brauch ich dafür dann halt keine Tankanzeige.

Momentan haben Honda, Harley, Indian und CF Moto Apple Carplay und Android Auto. Werden aber immer mehr. Das wird irgendwann Standard sein. Macht doch auch gar keinen Sinn für einen Motorradhersteller bei den kleinen Stückzahlen ein eigenes Ecosystem zu schaffen. Da würde kein Appentwickler extra was für bauen.

Die orangen Seitenteile würde ich dann bald einmal durch diese ersetzen: https://www.ktm.com/de-at/part…9975Z1&product=1004357993
    und sie wie meine aktuelle 790er mit Grafikkits von z.B. Kutvek oder MotoProWorks aufhübschen.

Na das ist ja mal was Feines!

Hätte ich mir bei der 1290er so gewünscht. Damit kann man für kleines Geld ein ganz eigenes Design verwirklichen.
    Bei der 1290er kostet eine Seite über 400 Euro. Und die Aufkleber gibts auch nicht einzeln.

Zu schwer wird das nicht sein.
    Ich hatte auf meiner 1290er SAS MY23 zuerst auch die KTM Navihalterung, die zwischen die Streben der Scheibe gebaut wird. Mir hat das aber zu doll gewackelt. Liegt aber an der ungünstigen Konstruktion, weniger am Gewicht des Navis.
    Ich kann dir nur empfehlen dir eine stabilere Halterung zu kaufen. Da gibt es ja viele. Der andere Vorteil von denen (die werden meist am Display festgeschraubt) ist, dass sie stehen bleiben wenn man die Scheibe hochdreht. Dadurch kann man das Stromkabel besser verlegen

Hab mir grad mal das oben verlinkte Video von 1000 PS angesehen.

Irgendwie kommt mir die Lobhudelei sehr bemüht vor um darzustellen wie toll die Neue ist.
    Wenn man sich das Video von der 1290er anschaut, als sie vorgestellt wurde kann man fast 90 % Wort für Wort übernehmen.

Was auch auffällt, ist dass mit keinem Wort der neue Motor, oder wie er sich fährt, erwähnt wird. Schon auffällig.
    Und die Bemerkung des Entwicklers, dass es ja eigentlich nur eine Modellpflegemassnahme werden sollte passt da.

Klar, wenn man sich jetzt eine Neue kaufen will, und der Preisunterschied von ca. 6000 Euro zu einer neuen 1290er keine Rolle spielt, der fährt mit der bestimmt nicht schlecht (wenn er mit dem Hochkantdisplay leben kann).
    Aber für Leute die ne 1290er haben, sind die Vorteile doch eher marginal (ausser natürlich man will ein Automatikgetriebe).

Übrigens setzt der Hauptständer immer noch viel zu früh auf wie man im Video sieht (darum schränken auch die tieferen Rasten die Schräglagenfreiheit nicht ein, was sonst recht unmöglich wäre).

Auch keine Erwähnung was das Radar als Option kostet, oder das Tech Pack

Von Android Auto ist keine Rede, aber gpx-Dateien soll man ab einem Softwareupdate im kommenden Jahr einspielen können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst das geht nicht? Mir wurde versichert, dass das gehen soll. Aber umständlich. GPX Datei irgendwo erstellen, dann auf dem Handy in die KTM App importieren, und dann vom Handy ans Motorrad senden. So wurde mir gesagt sollte es jetzt schon funktionieren. Ist für meine Anwendungsfälle aber viel zu kompliziert, vor allem wenn ich unterwegs bin, und dort mal schnell etwas ändern will. Scheinbar begreifen die europäischen Hersteller (Motorrad und Auto) nicht, dass die einfache Connectivity zu bestehenden Ecosystemen inzwischen ein wesentliches Kaufargument ist.

Auch ich habe die Info vom KTM-Händler, dass das entgegen den ursprünglichen KTM-Ankündigungen (noch) nicht geht.
    Rein Soft- und Hardware-technisch sollte es möglich sein, evtl. kommt das noch in späteren Updates nach...

Hardwaretechnisch schon, softwareseitig nicht unbedingt (vor allem für Apple). KTM benutzt Android Automotive (das ist etwas anderes als Android Auto). Theoretisch sollte es möglich sein Android Apps darauf laufen zu lassen. Aber das ist nicht der Kern des Systems. Dafür wäre Android Auto zuständig. Oder aber ein normales Android System, wie es viele chinesische Firmen im automotive Aftermarket Bereich anbieten.

Wüsste ich auch gerne mal verbindlich. Aber laut KTM Mitarbeitern geht das wohl nicht. Laut denen kann man nur die KTM App benutzen (und das damit verbundene Navi). Für Calimoto, Google Maps etc. muss man ein separates Gerät benutzen (was man jetzt aber nicht mehr vernünftig über dem Display platzieren kann...nur noch auf der Lenkerklemmbrücke oder am Lenker...was für mich ein NICHTkaufgrund wäre/ist).

Wäre toll, wenn die da nicht richtig informiert gewesen waren, und das doch geht

Wow, die wollen 12 Euro pro Monat, damit man das Navi benutzen kann? Wofür, ausser fürs Navi soll das Hochkantdisplay denn sonst gut sein? Damit werben die doch extra...
    Gibt es irgendwo ne Liste, was man jetzt als Zusatzoption dazu bestellen muss, und für was man ein Abo abschliessen muss. Der Konfigurator ist ja noch nicht online. Somit ist es schwierig den wahren Preis von dem Ding rauszufinden (ausser zum Händler zu gehen).

Wie ist denn deine Fahrwerkseinstellung?
    Meine steht recht normal.

Die R hat ja etwas mehr Federweg als die S, deshalb muss sie etwas schräger stehen (nicht wegen dem Federweg, sondern wegen dem grösseren SAG). Die muss halt auch noch stehen wenn die Federung recht weich ist, und Gepäck geladen ist. Darum steht sie bei höherer Vorpannung des Federbeins schon schräger. Aber bei meiner ist mir das nicht als zu Viel aufgefallen.
    Kannst Du mal ein Foto machen wie das bei dir aussieht, dann vergleiche ich mal mit meiner.

Irgendwie wundert mich das mit dem Überspringen.
    Bei den alten 950er LC8 ist der Kettenspanner gar nicht gegen Zurückgehen gesichert. Der Druck auf die Kette kommt nur über Öldruck. Wenn kein Öldruck da ist kann er ganz zurückgedrückt werden. Das ist ja auch ein bekanntes Problem bei den Motoren, da dann der Steuertrieb bei wenig Öldruck klappert. Aber überspringen tut da nichts.
    Aus eigener Erfahrung im Motorenbau weiss ich, dass ein Überspringen der Steuerkette praktisch nur vorkommt, wenn die Steuerkette stark gelängt ist (weil sie dann nicht mehr auf dem ganzen Zahn aufliegt, sondern nur noch an den Spitzen, und durch verschlissene Zähne der Kettenräder (was wiederum praktisch nur durch eine gelängte Kette hervorgerufen wird). Und klar, wenn die Schiene gebrochen ist, kann es auch passieren. Aber sonst? Eigentlich nur, wenn der Kettentrieb in der Gegenrichtung gedreht wird, weil dann der Lasttrum zum Leertrum wird.

In Post #76 wird gesagt, dass die Kette angestiegen ist, und dann übergesprungen ist. Bei unbeschädigten Kettenrädern, und ungelängten Ketten, kann die Kette aber nicht nennenswert ansteigen. Das geht von Seiten der Geometrie gar nicht. Geht nur bei gelängter Kette, oder verschlissenem Kettenrad (oder beidem natürlich).