1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• *Zielgruppengerecht

Ready to race. Out of retirement and into Walhalla

Für wen soll das sein, Maulwürfe?

Und wer bei KTM war eigentlich der Meinung, so ein überfetter Rahmen wäre heute noch ok?

...überfetter Rahmen?

• habe es auch in "natura" gesehen und so lange das Display ein Motorradleben lang hält, ist der Rahmen vollkommen in Ordnung.

Ist im ganzen optisch richtig gut gelungen, das gefällt mir schon mal!

Grüße

dachi

• Je mehr Display und Infotainment-Chi-Chi, desto schlechter altern die Böcke (auch optisch)…

Vor allem der überproportional und gerade für die heutige Zeit unglaublich breite Displayrahmen geht für mich gar nicht.

Wirkt total billig, wie bei nem 50€ China-Kinder-Tablet.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• KTM benötigt auch Verbesserungspunkte für das Modelljahr 2027, dann ist der Rahmen kleiner und man hat mehr sichtbare Bildfläche bei gleicher Dispalygröße :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Uff... Hochkant-TFT taugt mir gar nicht.
    Da wäre mir ja das kleine Display von der 390 Enduro noch lieber gewesen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mich Stören vielmehr so Kleinigkeiten.

Es gibt keine 12 V Steckdose mehr, sondern nur einen USB C Anschluss mit armseligen 10 W unterm Display !

Navimontage überm Display, fragwürdig.

Bordeigene Navigation im Display über die APP für 12 € im Monat ?? Unverschämt ! Kenne keinen Hersteller der dafür Geld nimmt.

Und dann der sehr hohe Spritverbrauch (6.5-7,5 ltr.) gegenüber der Vorgängerin :staun: Testfahrt in Frankreich mit einer EVO da konnte man es im Display sehen.

Bin gespannt.........

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Und dann der sehr hohe Spritverbrauch (6.5-7,5 ltr.) gegenüber der Vorgängerin :staun: Testfahrt in Frankreich mit einer EVO da konnte man es im Display sehen.

Testfahrt. Die haben es wahrscheinlich ordentlich brennen lassen.

Glaube nicht, das die, wenn überhaupt, wesentlich mehr saugt

als die Alte.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Ich werde nie verstehen, wie man sich bei nem Fahrzeug, welches man aus purem Spaß und Überdruss bewegt, Gedanken über den Spritverbrauch machen kann.

Der V2 der KTM war immer schon dafür bekannt kein Kostverächter zu sein. Dafür schiebt er richtig ordentlich vorwärts. Ja nun, wenn hinten was rauskommen soll, muss man vorne auch entsprechend was reingeben. Isso.

• Hallo ,

die 1390er ist nochmals etwas sparsamer , als die 1290 schon war !

Ich fahre sie auf reiner Landstraße im Schwarzwald oder auf der Alb mit errechneten 5 - 5,5 Litern !

Der bordeigene Spritrechner - der leicht bescheißt zeigt öfters < 5 Liter an und wer je mal mit mir gefahren ist weiß - daß ich das Moped keines Falles ums Eck trage .

• ....von meinen rund 25 Motorrädern war nur ein einziges "sparsam": Die Fireblade SC28 konnte man auch sehr zügig mit 5-6 Litern fahren.

Alle anderen haben 7 oder mehr gebraucht. Auch die ganzen LC4 mit 54PS. Über den 950er LC8 hüllen wir direkt das Tuch des Schweigens. Und meine "moderne" 1200er Multi nimmt sich auch 7-8.

Und nu? Druff geschiss.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hallo ,

die 1390er ist nochmals etwas sparsamer , als die 1290 schon war !

Ich fahre sie auf reiner Landstraße im Schwarzwald oder auf der Alb mit errechneten 5 - 5,5 Litern !

Der bordeigene Spritrechner - der leicht bescheißt zeigt öfters < 5 Liter an und wer je mal mit mir gefahren ist weiß - daß ich das Moped keines Falles ums Eck trage .

wieviel km fährst Du denn so im Jahr? :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wow, die wollen 12 Euro pro Monat, damit man das Navi benutzen kann? Wofür, ausser fürs Navi soll das Hochkantdisplay denn sonst gut sein? Damit werben die doch extra...
    Gibt es irgendwo ne Liste, was man jetzt als Zusatzoption dazu bestellen muss, und für was man ein Abo abschliessen muss. Der Konfigurator ist ja noch nicht online. Somit ist es schwierig den wahren Preis von dem Ding rauszufinden (ausser zum Händler zu gehen).

• Servus zusammen,

bringt mich mal auf Stand bitte:

Ist bei der neuen denn keine Android/Apple Konnektivität vorgesehen damit man mit Google Maps oder Calimoto

auf dem Display fahren kann?

Gruß Nico

History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

• Wüsste ich auch gerne mal verbindlich. Aber laut KTM Mitarbeitern geht das wohl nicht. Laut denen kann man nur die KTM App benutzen (und das damit verbundene Navi). Für Calimoto, Google Maps etc. muss man ein separates Gerät benutzen (was man jetzt aber nicht mehr vernünftig über dem Display platzieren kann...nur noch auf der Lenkerklemmbrücke oder am Lenker...was für mich ein NICHTkaufgrund wäre/ist).

Wäre toll, wenn die da nicht richtig informiert gewesen waren, und das doch geht