Beiträge von clown10

Hallo zusammen,

hab heute meine Neue (1290 SAS) zur 1000 KM Inspektion gebracht.

War etwas verwirrt als mir die Rechnung mit über 600 Euro präsentiert wurde. Ist das normal?

Soweit ich weiss veranschlagt KTM dafür 105 Minuten. Oder vertu ich mich da?

Stand auch vor dem Problem einer Navihalterung für meine neue 1290 Adventure.

Zuerst hatte ich mir die originale PP Halterung gekauft. Da stören mich aber 2 Dinge: 1. dass sie voll wackelt und 2. dass das Navi mit der Scheibe hochgeht.

Hab mir dann andere Halter angeschaut, wie von Touratech usw...aber die standen mir alle zu weit vor oder zu hoch.

Also hab ich mal selber was gebaut. Ist noch ein Prototyp, aber funktioniert hervorragend. Passt an bestehende Punkte, ist werkzeuglos einstellbar, und ganz simpel und leicht. Müssen jetzt nur noch schönere Schrauben rein...

Eigentlich könnte man da doch die zwei Halter vernünftig drucken. Dann säh es aus wie original. Wenn man einen Drucker hätte...

20250505_221821.jpg20250505_223843.jpg20250505_223847.jpg

Mal eine kurze Frage zur Benzinpumpe bei der 1290 SAS BJ >21

Ist es normal dass sie dauernd läuft wenn der Race On Schalter angeschaltet ist ( also Zündung an)?

Ich kenne das nur so, dass wenn die Zündung ein geschaltet wird die Benzinpumpe anläuft, Druck aufbaut und dann wieder ausgeht wenn der Druck stehen bleibt. Bei meiner läuft sie immer weiter wenn die Zündung an ist.

Hab den Bezug jetzt einmal neu drauf gemacht (ging schneller als das Zurücksendegedöns), und dann auch gleich eine Steissbeinentlastung in den Schaum eingearbeitet. Diese Schmerzen am Steissbein sind das was es mir immer verleidet. Besonders das Aufstehen nach längerer Fahrt ist wirklich eine Qual.

Werde heute mal ausprobieren wie das funktioniert. Verstehe eh nicht, warum es das bei Motorräder nicht gibt. Bei Fahrradsätteln ist das inzwischen Standard

Hallo zusammen, hab mir letztens eine 1290 Adventure zugelegt (neu) und hab nun eine Frage bezüglich des Quickshifters.

Bei mir funktioniert der bei sehr wenig Last und bei Drehzahlen bis 3000 U/min butterweich (zumindest beim Hochschalten). Richtig klasse. Aber je höher ich drehe und je mehr Last anliegt, desto härter schaltet er. Beim Runterschalten das Gleiche. Das ist so heftig, als ob man einfach ohne Kupplung schaltet.
    Ist das normal?

Ich kenn das eigentlich nur so, dass die Quickshifter grade bei höheren Drehzahlen besser schalten.

So ist das auf der Landstrasse praktisch unbrauchbar. In der Stadt zwar fein, aber da gehts mit Kupplung auch prima. Und wenn ich dann bei im Menü aktivierten Quickshifter mit Kupplung schalte, macht es meist einen ordentlichen Klonk. Wenn er deaktiviert ist geht es mit Kupplung butterweich.

Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit den Komfortsitzbänken für die 1290er sind.
    Ich hab mir grade eine Einteilige zugelegt, und bin doch etwas enttäuscht was die Qualität und den Komfort angeht.

Vom Polster her fühlt sich das für mich genauso an wie die Standardsitzbank. Ich hab die normale Höhe gewählt. Und die ist schon verdammt dünn. Weiss nicht wie dünn das dann bei der niedrigeren Variante wäre.

Und der Bezug ist nicht mittig draufgemacht, so dass die Nähte zum Tank hin auf beiden Seiten unterschiedliche Abstände haben (mal davon abgesehen, dass ich erwartet hätte, dass die Nähte mit den Fugen zwischen Seiten- und Mittelteil des Tank fluchten. Tun sie aber nicht. Zu breit.
    Ist das bei euch auch so?20250425_192546.jpg

Gekauft hatte ich sie im Februar. Abgeholt werden sollte sie im April. Verabredet war, dass ich ca. 1 Woche nach Abholung die 1000 km Inspektion machen lassen könnte, wenn ich rechtzeitig Bescheid sage. Darauf hatte ich mich verlassen. Problem ist, dass ich mit dem neuen Motorrad Anfang Mai in Urlaub fahren wollte. Kann ich jetzt vergessen.
    Normale Händler planen ihre Werkstatt nie zu 100% aus, da immer mal etwas dazwischen geschoben werden muss (Garantie,...). Und da das nur ne knappe Stunde dauert sollte das kein Problem sein, wenn man das denn will. Macht einfach keinen Spass wenn man als Bittsteller behandelt wird.

Hab mir grade eine 1290 Super Adventure gekauft. Auslieferung Mitte April. 1000 km Inspektion kann erst Mitte Mai gemacht werden. Kann ich also ein langes Wochende fahren, und dann muss ich sie fast einen Monat stehen lassen weil der Händler nicht Willens ist das zeitnah zu machen. Bin drauf und dran vom Vertrag zurück zu treten. Beim Verkauf wurde mir versichert dass das kein Problem wäre wenn ich rechtzeitig Bescheid sage wann es gemacht werden soll. Ich war der Ansicht, dass 4 Wochen Vorlauf ausreichend sein sollten, aber da habe ich mich wohl geirrt. Oder aber den Händlern geht es so gut, dass sie auf zufriedene Kunden nicht angewiesen sind...

Danke, kenne ich. Allerdings auch hier keine tabellarische Übersicht der Standardausstattung.

Ich schaue nach Gebrauchten zw 2021 und heute. Techpack ist klar, aber: manche Gebrauchte haben Griff/Sitzheizung, andere nicht. Antworten sind, "die muss über den Tacho aktiviert werden". Was denn nun, hat also KTM Griffe eingebaut, die grundsätzlich an die Elektrik angeschlossen sind aber deaktiviert? Was soll der Blödsinn. Oder liegt das an der Hardware - gibt es Griffe und Sitze, die gar keinen elektrischen Anschluß haben (und dann logischerweise nicht aktiviert werden können). Meine 1190 hatte einfach alles. Unkompliziert. Ich bin deshalb etwas verwirrt (oder nur zu blöd)

Btw, stimmt das, eine echte Schwäche sei die Batterie?

Ist doch ganz einfach. Alles was Sonderausstattung ist, ist keine Standardausstattung. Wenn Du also Heizgriffe in den Powerparts findest, sind sie Sonderausstattung. Beheizte Sitzbank ebenso. TeckPack ebenso...
    Standardmässig sind alle gleich. Wenn irgendwas von den Powerparts dabei ist ist es Sonderausstattung. In manchen Fällen sind die Mopeds aber schon dafür vorbereitet, zB für die Heizgriffe oder beheizten Sitzbänke. Kaufen, anbauen, gut. Wenn da noch etwas freigeschaltet werden muss, wie zB bei den Heizgriffen, hat der Händler das bei der Auslieferung nicht gemacht. Die meisten machen das von vornherein.