Beiträge von clown10

Ich schreibe doch nicht dass ich dir nicht glaube.

Ich versuche nur zu verstehen, was da genau klackert, und warum. Meine hat am Anfang absolut gar nicht geklackert. Kein bisschen. Jetzt tut sie es. Was ist jetzt also anders? Oder was ist verschlissen? Das ist was ich versuche rauszufinden.
    Zum einen ist das Öl anders als am Anfang. Jetzt halt 10W 60.
    Ist es das? Oder ist zum Beispiel die Anlaufscheibe eingelaufen?

...

Der Kupplungskorb wird aber weiterhin genauso angetrieben. Und dann ist da ja noch dieses federbelastete Zahnrad welches den Kupplungskorb antreibt und durch die Federn das Zahnflankenspiel eliminieren soll.

Die Frage ist, was genau klackert da?

... leider wird in allen Foren und Medien gezieltes, interessengeleitetes bashing betrieben. Falls es überhaupt mal Gerassel geben sollte, reichen neue O-Ringe und SKS ein- ausfahren/klicken (WHB+Wekzeug) völlig aus, um dauerhaft Ruhe zu haben.... Dies gilt natürlich nur für Motoren bei denen die KTM Ölempfehlung und Wechselintervalle, sowie Viskosität eingehalten wurden. 10W-60 ist bei der 1290 echt eine Kack-Idee, weil die Kupplung sofort bei hoher Last rutscht, sowie Klackerlärm auftritt und manche dann sogar die Kupplungsfedern tauschen wollen, weil die rutscht. (min 50 Texte im Fred). KTM hat sich bei der Ölzuweisung was gedacht und ich habe noch kein Öl als Motorex Synth 10W-50 gefunden, welches eine gleichwertige Einstufung hätte. Mein Getriebe inkl. Leerlauffindung funzt damit echt besser als mit anderen Ölen.

Woher weisst du das mit dem Klackern?

Ich frage deshalb, weil bei meiner SAS BJ23 nach dem 1000er Service ein sehr lautes Klackern, welches aus der Kupplungsregion kommt, enstanden ist. Vor allem passiert das, wenn man nach normaler Fahrt den Leerlauf einschaltet. Lässt man sie dann eine Weile im Leerlauf laufen, wird das Geklacker weniger.

Bei dem Service wurde das Motorex 10W 60 eingefüllt.

Ausserdem erschliesst sich mir noch nicht so ganz wodurch das Klackern überhaupt entsteht.

Ich finde es irgendwie schade, dass hier ein, zwei User so negativ auftreten und mich persönlich angreifen (nicht das mir das den Schlaf rauben würde).

Ich hatte meines Erachtens eine einfache und berechtigte Frage gestellt, auf die mir die meisten Mitstreiter hier auch hilfreiche Antworten gegeben haben. Und dafür bin ich dankbar.
    Was ich so aus anderen Foren nicht kenne ist, dass einem Dinge unterstellt werden, man verbal angegriffen wird usw.. Ist einfach ein schlechter Stil. Meiner Meinung nach.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, und ich meine helfen zu können, so tue ich das. Ohne dem Themenersteller zu nahe zu treten.
    Wenn man nichts Hilfreiches beisteuern kann, kann man doch einfach nichts schreiben. Oder?

Und wenn mein Nickname hier darauf schliessen lässt, dass ich meine Frage nicht ernst meine, worauf lässt dann der Nickname "Rudikip", der ja im Hölländischen "Rudi das Hühnchen" bedeutet, schliessen? Nur mal so zum nachdenken...

Auf ein gutes Miteinander!

er meint ja nur das Verhältnis

Danke. Genau das meinte ich

Vielleicht sollten wir das Thema hier schliessen. Ich danke allen für ihr Feedback. Mir ging es ja nur darum zu lernen, was für eine solche Inspektion normalerweise aufgerufen wird. Da hab ich jetzt ein besseres Gefühl für.

Von überlaufender Kfl. wurde hier noch nicht in zusammenhang mit fehlender Flüssigkeit berichtet.

Von daher bin ich bei eingetragenen Verbrennungasen durch def. ZKD die eine Blase im Kopf bilden und die Kfl. verdrängt.

Das mag sein dass hier noch nicht davon berichtet wurde. Spricht ja erstmal für das Moped.

Aber das ist definitiv so, wie ich es erklärt habe. Heisst natürlich nicht, dass die ZKD nicht kaputt sein kann. Aber normalerweise gehen die nicht so schnell kaputt.

Ich hatte das Symptom selber schon beim Auto und beim Motorrad. Bei meiner Yamaha passierte das gerne bei sehr heissen Temperaturen im Stop and go. Zuerst wird das Kühlwasser heiss, dehnt sich aus, fängt an zu kochen, läuft aus, dann ist zuwenig Kühlwasser im System und es passiert genau wie oben beschrieben. Ich warte dann einfach, fülle nach, und weiter gehts. Da ist bei der Maschine einfach der Lüfter zu schwach. kann natürlich auch noch an einem klemmenden Thermostat liegen, oder Ähnliches

Achso, noch vergessen. Das mit dem Auf- und ab der Kühlmitteltemperatur liegt daran, dass dort wo der Fühler ist eine Luftblase enstanden ist. Dadurch wird es dort plötzlich wesentlich heisser. Wenn, wie oben beschrieben das Wasser in Schüben durch den Motor strömt, wird die Luftblase immer wieder von dem Wasser verdrängt, oder fortgespült, und dann wird der Fühler wieder gekühlt. Darum das auf und ab. Problematisch ist, wenn es nicht mehr auf und ab geht. Dann ist viel zu wenig Wasser im System.

Zylinderkopfdichtung ist durch.

Nicht unbedingt!
    Wenn die Temperatur auf und abgeht bedeutet das dass Kühlwasser in Wellen durch den Kopf strömt.

Das kann passieren wenn zu wenig Kühlwasser im System ist/oder war.

Dann passiert folgendes:
    Die höchste, und blöderweise auch heisseste Stelle im Motor ist im Zylinderkopf. Wenn zuwenig Kühlwasser im System ist kann sich dann dort eine Luftblase bilden. Da sich Luft beim Erhitzen stark ausdehnt, drückt es das Wasser in den Ausgleichsbehälter, was erklärt dass der Pegel steigt.
    Oftmals kann man durch Gasgeben (dann wird mehr umgewälzt) beobachten wie der Pegel plötzlich wieder fällt.

In dem Fall sollte man das Motorrad abstellen, und soweit abkühlen lassen, dass man Wasser nachfüllen kann. Immer in Schritten. Nachfüllen, laufen lassen, nachfüllen, laufen lassen. Mit kurzen Gasstössen.
    So kann man auf jeden Fall weiterfahren.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist steigen normalerweise kleine Blasen auf (ist aber bauartabhängig).

Die Frage ist nun, warum ist zuwenig Kühlwasser im System? Meist ist es ein undichter Schlauch, oder ne Dichtung. Das würde ich zuerst checken.

Was soll da gemischt werden?

Unter 0°C Einsatztemperatur dünneres Öl, darüber dicker.

Genau.
    Aber das 15W oder 10W ist hier nicht relevant. Das Problem wird ja stärker wenn das Öl heiss ist. Und da ist der hintere Teil der Spezifikation relevant. Also 50 oder 60.

Ich hab schon 60er drin. Füllt der Händler wohl immer ein (ist auch nichts gegen zu sagen)

Dank Dir.

Das mit der steigenden Öltemperatur ist bei mir auch. Je wärmer, desto schüttel

Der Motor in der KTM ist nicht ´dämpfergelagert´. Kann sich eine Motorverspannung, und daraus resultierender Vibration, ergeben? Beim LKW ist der Motor sicher nicht ´hart´ am Rahmen verschraubt.

Bei Dämpferlagerung ist das Thema bekannt, z.B. Harley Dyna, aber bei einer festen Verschraubung im Rahmen?

Der Versuch kann sicher trotzdem nicht schaden 👍

Beim Motorrad ist es eher andersrum, da wie gesagt bei den meisten der Motor ohne Silentblöcke fest verschraubt ist. Wenn Schrauben los sind, kann es anfangen zu klappern oder zu vibrieren. Haben wir aber geprüft.

Aber vielen Dank für die Ideen!

Der Meister beim Händler sagt selber dass sie sehr stark vibriert (wobei er meinte, dass die Vorführmaschine ähnlich stark vibriert, er meinte das wäre für ihn auch neu). Wir vermuten dass es die Kupplung ist (Unwucht)