Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter wird mehr und läuft über. SAS 1290 Modell 22

• Hallo, bin gerade auf einer Italien Frankreich Tour und jetzt hab ich bemerkt dass am Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit überläuft. Hab zuerst gedacht es wäre wegen der Hitze. Hat hier in Aosta 35 Grad. Es wurde aber immer mehr. Hab dann die Kühlmittel Temperatur beobachtet. Die ging ganz seltsam immer auf und ab. Hab dann bei der nächsten Tankstelle abgestellt und beim Ktm Service angerufen. Die haben einen Abschlepper geschickt. Jetzt würde mich interessieren was da los sein könnte. Muss jetzt zumindest übers WE warten.

• Zylinderkopfdichtung ist durch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Zylinderkopfdichtung ist durch.

Nicht unbedingt!
    Wenn die Temperatur auf und abgeht bedeutet das dass Kühlwasser in Wellen durch den Kopf strömt.

Das kann passieren wenn zu wenig Kühlwasser im System ist/oder war.

Dann passiert folgendes:
    Die höchste, und blöderweise auch heisseste Stelle im Motor ist im Zylinderkopf. Wenn zuwenig Kühlwasser im System ist kann sich dann dort eine Luftblase bilden. Da sich Luft beim Erhitzen stark ausdehnt, drückt es das Wasser in den Ausgleichsbehälter, was erklärt dass der Pegel steigt.
    Oftmals kann man durch Gasgeben (dann wird mehr umgewälzt) beobachten wie der Pegel plötzlich wieder fällt.

In dem Fall sollte man das Motorrad abstellen, und soweit abkühlen lassen, dass man Wasser nachfüllen kann. Immer in Schritten. Nachfüllen, laufen lassen, nachfüllen, laufen lassen. Mit kurzen Gasstössen.
    So kann man auf jeden Fall weiterfahren.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist steigen normalerweise kleine Blasen auf (ist aber bauartabhängig).

Die Frage ist nun, warum ist zuwenig Kühlwasser im System? Meist ist es ein undichter Schlauch, oder ne Dichtung. Das würde ich zuerst checken.

• Von überlaufender Kfl. wurde hier noch nicht in zusammenhang mit fehlender Flüssigkeit berichtet.

Von daher bin ich bei eingetragenen Verbrennungasen durch def. ZKD die eine Blase im Kopf bilden und die Kfl. verdrängt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Achso, noch vergessen. Das mit dem Auf- und ab der Kühlmitteltemperatur liegt daran, dass dort wo der Fühler ist eine Luftblase enstanden ist. Dadurch wird es dort plötzlich wesentlich heisser. Wenn, wie oben beschrieben das Wasser in Schüben durch den Motor strömt, wird die Luftblase immer wieder von dem Wasser verdrängt, oder fortgespült, und dann wird der Fühler wieder gekühlt. Darum das auf und ab. Problematisch ist, wenn es nicht mehr auf und ab geht. Dann ist viel zu wenig Wasser im System.

• Von überlaufender Kfl. wurde hier noch nicht in zusammenhang mit fehlender Flüssigkeit berichtet.

Von daher bin ich bei eingetragenen Verbrennungasen durch def. ZKD die eine Blase im Kopf bilden und die Kfl. verdrängt.

Das mag sein dass hier noch nicht davon berichtet wurde. Spricht ja erstmal für das Moped.

Aber das ist definitiv so, wie ich es erklärt habe. Heisst natürlich nicht, dass die ZKD nicht kaputt sein kann. Aber normalerweise gehen die nicht so schnell kaputt.

Ich hatte das Symptom selber schon beim Auto und beim Motorrad. Bei meiner Yamaha passierte das gerne bei sehr heissen Temperaturen im Stop and go. Zuerst wird das Kühlwasser heiss, dehnt sich aus, fängt an zu kochen, läuft aus, dann ist zuwenig Kühlwasser im System und es passiert genau wie oben beschrieben. Ich warte dann einfach, fülle nach, und weiter gehts. Da ist bei der Maschine einfach der Lüfter zu schwach. kann natürlich auch noch an einem klemmenden Thermostat liegen, oder Ähnliches

• Defekte Zylinderkopfdichtung bemerkt man meist auch (vor allem morgens nach einem Kaltstart) an weissen Rauch der aus dem Auspuff kommt, weil über Nacht etwas Wasser in den Brennraum gelaufen ist.

Ich wollte mit der Ausführung aber vor allem auch dem Themenersteller die Angst nehmen, dass es unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein muss.

• Es kann in besten Fall auch einfach nur der Kühlerverschluss sein.

Hält der den Druck nicht sauber, drückt es dir auch zu viel Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

• clown10 , da bin ich voll bei dir, ich hatte schon eine defekte ZKD.

Von den kleinen Blasen mal abgesehen ist irgendwann der KFA auch leer, und wird ständig

nach dem aufüllen wieder leer.

Könnte aber auch wie TomE schreibt auch nur der Kühlerverschluss sein, das war es bei mir leider nicht.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Servus,

ich würde hierzu gerne ein paar Worte verlieren, da ich an meiner 24 SAS aktuell das selbe Problem habe.

In meinem Fall gehe ich von einem mangelhaft entlüfteten Kühlsystem aus.

Obwohl ich das Motorrad gut ein Jahr besitze und bereits 11000km damit zurückgelegt habe, erreichte die Kühlmitteltemperatur (laut Bordcomputer) erstmalig über 95°C und stieg auf bis zu 103°C. Dies stellt Prinzipiell kein Problem dar und war ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass ich mich in einer längeren Stop&Go-Phase bei 35°C Umgebungstemperatur befand.

Wir alle wissen, dass sich das der Systemdruck des Kühlkreislaufes mit zunehmender Temperatur erhöht und dieser bei erreichen eines definierten Wertes, über ein Druckbegrenzungsventil im Kühlerverschluss entweicht, bzw. Kühlflüssigkeit aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird.

Kühlt das System ab, entsteht Unterdruck und das zuvor abgelassen Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter zurückzogen.

Lufteinschlüsse und deren Komprimierbarkeit beeinträchtigen diesen Prozess und führen früher oder später zum Überlaufen des Ausgleichbehälters.

AloisP

Wurden an der Kathi Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt bzw. gab es ein Problem mit der berühmten Schlauchklemme am Wasserpumpenausgang?

Bei mir war die Schlauchklemme bei 750 km locker, sodass es zu einem leichten Kühlwasserverlust kam. Der Deal hat das Kühlsystem nach eigener Aussage geprüft und entlüftet…

Für mich steht fest, hier liegt ein Entlüftungsfehler vor!

Ein ähnlich gelagertes Phänomen hatte ich bei einer Nuda 900r. Nagelneu und ganz ohne Kühlwasserverlust, drückte es bei Temperaturen um die 95-100°C langsam das Kühlwasser aus dem System.

Ursache: Lufteinschlüsse ab Werk!

Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten und größer Schäden sind nicht auszuschließen, aber unsachgemäß entlüftete Kühlkreisläufe sind keine Seltenheit.

LG FHR

• Dann bin ich etwas beruhigter. Hatte genau vor 1 Woche meine beim Dealer wegen der berühmten Schelle wobei auch direckt das Kühlmittel gewechselt wurde (52000 km) bin jetzt in Tirol unterwegs und habe genau das gleiche Problem.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Im Frühjahr hatte ich die Kühlflüssigkeit nach Werksangabe mit Entlüftung der Zylinderköpfe und des Kühlers gewechselt.

Nach der ersten Fahrt war der Ausgleichsbehälter, wie von mir erwartet, voll.

Nach dem Abkühlen auf Minimum. Die letzten Luftblasen hat es also auf dem Überlauf rausgedrückt und nach Abkühlung die Flüssigkeit zurückgezogen.

Seit dem ist der Pegel stabil.

• Werde es weiter beobachten :Daumen hoch: und berichten

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Wenn das Kühlsystem korrekt bzw. ausreichend entlüftet wurde, sollte der Füllstand im kaltem Zustand jenem nach dem Entlüften und der Wiederbefüllung des Ausgleichsbehälters sehr ähnlich sein.

Steigt der Pegel bei heißem Motor, so muss er beim Abkühlen wieder fallen. Sonst -> Problem…

Wenn dein Händler auf den max. Pegel aufgefüllt hat bzw. eventuell leicht überfüllt hat, dann wäre ein Überlaufen natürlich erklärbar.

Das Problem unbedingt im Auge behalten!

Ebenso wäre es sinnvoll, wenn du die Kühlmitteltemp. beobachtest. Sollte eine signifikante Menge Kühlmittel fehlen wirst du bemerken, dass die Wassertemperatur, sowie die Öltemperatur tendenzielle um ein paar Grad höher sind. Außerdem braucht das Kühlsystem wesentlich länger um die Normaltemperatur nach z.B. einer netten Stop&Go Session wiederherzustellen.

Wenn es so sein sollte und man unbedingt noch längere Wegstrecken zurücklegen muss

-> Kürbis abkühlen lassen u. Seitenverkleidung runter

-> die Kist so abstellen, dass der Einfüllstutzen des Kühlers den höchsten Punkt (relativ zum Kühler bzw. zu den Kühlern) bildet, dabei sollte das Vorderrad wenigsten 10-20cm höher liegen als das Hinterrad

-> Kühlerdeckel auf, mit dem richtigen Kühlmittel auffüllen und Schläuche kneten

-> Motor bei offenem Kühlerdeckel starten und nachfüllen, sofern der Pegel fällt

-> Kühlmittel wird bei steigender Temperatur irgendwann überlaufen, den Deckel bei 80-85°C (bei laufendem Motor) aufschrauben, anschließend Motor abstellen

-> Füllstand des Ausgleichsbehälter sollte irgendwo zwischen min. u. max Pegel liegen

-> System vollständig auskühlen lassen und den Pegel beobachten - dieser muss deutlich absinken

Sollte der Pegel gesunken sein, kann davon ausgegangen werden, dass der Luftanteil im System ausreichend reduziert wurde. Dennoch würde ich mindesten einen weiteren Durchgang empfehlen. Better safe than sorry!

LG

• Soweit Richtig, KTM scheibt allerdings 50cm Höhenunterschied (Vorder- Hinterrad vor). Ich fahre dazu rückwärts eine Treppe runter und bleibe dann auf der Treppe stehen. :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Die oben beschrieben Prozedur ist als Notlösung für unterwegs anzusehen. Kaum jemand wird den Tank abnehmen wollen, um an die Entlüftungsschrauben der Zylinderköpfe zu gelangen und eine geeignete Treppe ist oftmals nicht verfügbar.