Yamaha myRide mit GARMIN App kostet auch 40 EUR /Jahr
Hmm, also die Garmin StreetCross Navi-App für meine Yamaha MT09 RN87 ist bislang kostenfrei.
Yamaha myRide mit GARMIN App kostet auch 40 EUR /Jahr
Hmm, also die Garmin StreetCross Navi-App für meine Yamaha MT09 RN87 ist bislang kostenfrei.
Alles anzeigenServus zusammen,
bringt mich mal auf Stand bitte:
Ist bei der neuen denn keine Android/Apple Konnektivität vorgesehen damit man mit Google Maps oder Calimoto
auf dem Display fahren kann?
Gruß Nico
Auch ich habe die Info vom KTM-Händler, dass das entgegen den ursprünglichen KTM-Ankündigungen (noch) nicht geht.
Rein Soft- und Hardware-technisch sollte es möglich sein, evtl. kommt das noch in späteren Updates nach...
Danke fürs Feedback...
somit werde ich meine 2020er weiterfahren bis Android Car Connection läuft... Für mich eine klare Kaufentscheidung dafür bzw. dagegen.
Kopfschüttel... (jeder neue Reiskocher kann es von Haus aus aber weder BMW noch KTM scheinen das für nötig zu halten)
Gruß Nico
Auch ich habe die Info vom KTM-Händler, dass das entgegen den ursprünglichen KTM-Ankündigungen (noch) nicht geht.
"Noch" nicht... am Arsch!
Bei der 2017er hieß es damals auch, dass möglicherweise Kartennavigation per Update nachgerüstet wird.
Und was kam? 'ne halbgare Pfeilnavigation.
Rein Soft- und Hardware-technisch sollte es möglich sein, evtl. kommt das noch in späteren Updates nach...
Hardwaretechnisch schon, softwareseitig nicht unbedingt (vor allem für Apple). KTM benutzt Android Automotive (das ist etwas anderes als Android Auto). Theoretisch sollte es möglich sein Android Apps darauf laufen zu lassen. Aber das ist nicht der Kern des Systems. Dafür wäre Android Auto zuständig. Oder aber ein normales Android System, wie es viele chinesische Firmen im automotive Aftermarket Bereich anbieten.
Wird die auch über die Yamaha myRide App verbunden `?
Habe die Garmin Motorize für den TMax bisher !
Von deiner habe ich noch nie was gehört ,
ist die extra für die Tracer ?
Alles anzeigenDanke fürs Feedback...
somit werde ich meine 2020er weiterfahren bis Android Car Connection läuft... Für mich eine klare Kaufentscheidung dafür bzw. dagegen.
Kopfschüttel... (jeder neue Reiskocher kann es von Haus aus aber weder BMW noch KTM scheinen das für nötig zu halten)
Gruß Nico
Sehe ich auch so!
Ein Touren- Reisemoped wie eine Super Adventure ohne zB CarPlay Option macht für mich keinen Sinn.
So fällt mir die Entscheidung leichter bei meiner 1290er zu bleiben. Bei der konnte ich es wenigstens ohne viel Aufwand mit geringen Kosten optimieren.
Alles anzeigenWird die auch über die Yamaha myRide App verbunden `?
Habe die Garmin Motorize für den TMax bisher !
Von deiner habe ich noch nie was gehört ,
ist die extra für die Tracer ?
Ja, die Verbindung läuft bei "Garmin StreetCross" ebenfalls über die Yamaha My Ride App.
https://www.garmin.com/de-DE/p/1206829/
Es ist die offizielle Navi-App für diese Yamaha-Modelle (s.unten) und funktioniert für einfache A > B Navigation ganz ordentlich.
Schön ist auch, das man die Karte simpelst bei Bedarf einfach per zweifachem Click kurz auf das Tacho-Display legen (an/ausschalten) kann.
Ich finde das für eine kurze Assistenz, beim Fahren ohne konkrete Navi-Führung sehr praktisch, da holt man sich an einer Kreuzung
einfach mal kurz eine evtl. erforderliche Neu-Orientierung aufs Display und schaltet sie danach wieder weg.
Gerade auch an einem Naked-Bike, wo ich möglichst keinen "Tannenbaum" am Lenker haben will, einfach super.
Das Smartphone-Display kann dabei auch (akkusparend) ausgeschaltet bleiben, in Tasche, Tankrucksack oder am USB-C Port
unterm Sozius-Sitz (wenn man es dringend laden muss und keine andere Alternative hat).
• YAMAHA XMAX 2023
• YAMAHA MT-09 2024
• YAMAHA MT-09 SP 2024
• YAMAHA XSR900GP 2024
Ok, beim zweiten Blick in den Apple-Appstore gibt es genau ein kostenpflichtiges "In-App AddOn" und zwar einmalig 69,99 EUR für die Japan-Karte.
Von Android Auto ist keine Rede, aber gpx-Dateien soll man ab einem Softwareupdate im kommenden Jahr einspielen können.
Von Android Auto ist keine Rede, aber gpx-Dateien soll man ab einem Softwareupdate im kommenden Jahr einspielen können.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Selbst das geht nicht? Mir wurde versichert, dass das gehen soll. Aber umständlich. GPX Datei irgendwo erstellen, dann auf dem Handy in die KTM App importieren, und dann vom Handy ans Motorrad senden. So wurde mir gesagt sollte es jetzt schon funktionieren. Ist für meine Anwendungsfälle aber viel zu kompliziert, vor allem wenn ich unterwegs bin, und dort mal schnell etwas ändern will. Scheinbar begreifen die europäischen Hersteller (Motorrad und Auto) nicht, dass die einfache Connectivity zu bestehenden Ecosystemen inzwischen ein wesentliches Kaufargument ist.
Alles anzeigenSehe ich auch so!
Ein Touren- Reisemoped wie eine Super Adventure ohne zB CarPlay Option macht für mich keinen Sinn.
So fällt mir die Entscheidung leichter bei meiner 1290er zu bleiben. Bei der konnte ich es wenigstens ohne viel Aufwand mit geringen Kosten optimieren.
Sehe ich auch so. Habe auch das Capuride mit "Kurviger" "Waze" etc. Funktioniert super für kleines Geld.
Schön ist auch, das man die Karte simpelst bei Bedarf einfach per zweifachem Click kurz auf das Tacho-Display legen (an/ausschalten) kann.
Verstehe die Japaner nicht. Anstatt eine App sauber zum laufen zu bringen, damit auch kurvige Routen geplant werden können, fahren sie zweigleisig und keine App kann richtig was Motorrad sinnvolles.
Bei mir sieht es so aus
Screenshot_20251203_164606_com.android.gallery3d_edit_705847972565205.jpg
Hab mir grad mal das oben verlinkte Video von 1000 PS angesehen.
Irgendwie kommt mir die Lobhudelei sehr bemüht vor um darzustellen wie toll die Neue ist.
Wenn man sich das Video von der 1290er anschaut, als sie vorgestellt wurde kann man fast 90 % Wort für Wort übernehmen.
Was auch auffällt, ist dass mit keinem Wort der neue Motor, oder wie er sich fährt, erwähnt wird. Schon auffällig.
Und die Bemerkung des Entwicklers, dass es ja eigentlich nur eine Modellpflegemassnahme werden sollte passt da.
Klar, wenn man sich jetzt eine Neue kaufen will, und der Preisunterschied von ca. 6000 Euro zu einer neuen 1290er keine Rolle spielt, der fährt mit der bestimmt nicht schlecht (wenn er mit dem Hochkantdisplay leben kann).
Aber für Leute die ne 1290er haben, sind die Vorteile doch eher marginal (ausser natürlich man will ein Automatikgetriebe).
Übrigens setzt der Hauptständer immer noch viel zu früh auf wie man im Video sieht (darum schränken auch die tieferen Rasten die Schräglagenfreiheit nicht ein, was sonst recht unmöglich wäre).
Auch keine Erwähnung was das Radar als Option kostet, oder das Tech Pack
Vielleicht lenkt Euch das ein Bisschen vom "motschgern" (= meckern) ab: https://www.youtube.com/shorts/ocbxIxwmw_k
Also ich freue mich zumindest auf die erste Probefahrt im Frühling...
Vielleicht lenkt Euch das ein Bisschen vom "motschgern" (= meckern) ab: https://www.youtube.com/shorts/ocbxIxwmw_k
Sehr cool! ![]()
Ach ja: Wer motschgert kauft! ![]()
👍
Die Hinterräder werden noch freihändig eingebaut? Krass. Da bin ich ja daheim schon weiter. ![]()
Selbst das geht nicht? Mir wurde versichert, dass das gehen soll. Aber umständlich. GPX Datei irgendwo erstellen, dann auf dem Handy in die KTM App importieren, und dann vom Handy ans Motorrad senden. So wurde mir gesagt sollte es jetzt schon funktionieren. Ist für meine Anwendungsfälle aber viel zu kompliziert, vor allem wenn ich unterwegs bin, und dort mal schnell etwas ändern will. Scheinbar begreifen die europäischen Hersteller (Motorrad und Auto) nicht, dass die einfache Connectivity zu bestehenden Ecosystemen inzwischen ein wesentliches Kaufargument ist.
Hier in diesem Video wird gezeigt, dass der gpx import/export funktioniert. Und das Video dürfte schon etwas älter sein. Insofern geh ich davon aus, dass diese gpx Funktion gegeben ist.
https://www.ktm.com/de-at/tech…nect-street-features.html
Über eine kostenpflichtige App, die nie funktioniert hat...
Auch keine Erwähnung was das Radar als Option kostet, oder das Tech Pack
Bei der EVO wohl Serie, den Rest muss man sich im Konfigurator raussuchen, falls es den irgendwann mal gibt. Preislisten werden scheinbar noch gewürfelt.