1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Die orangen Seitenteile würde ich dann bald einmal durch diese ersetzen: https://www.ktm.com/de-at/part…9975Z1&product=1004357993
    und sie wie meine aktuelle 790er mit Grafikkits von z.B. Kutvek oder MotoProWorks aufhübschen.

Na das ist ja mal was Feines!

Hätte ich mir bei der 1290er so gewünscht. Damit kann man für kleines Geld ein ganz eigenes Design verwirklichen.
    Bei der 1290er kostet eine Seite über 400 Euro. Und die Aufkleber gibts auch nicht einzeln.

• Die 2 kE zwischen Evo und selbstgeschalteter S werden wohl unter 1 kE schrumpfen, wenn man Quickshifter und Radartempomat dazu wählt.

Beide könnte man noch S/W-mäßig maximal aufrüsten,
    entweder mit dem "Tech Pack" für die EVO um ca. € 1000.- (enthält RALLY PACK, Suspension Pro, MSR, HHC, Motorbremssteuerung, Adaptives Bremslicht,
    siehe https://www.ktm.com/de-at/parts---wear/powerparts/products.html?)c1=1001509769&year=2026&segment=Travel&model=F9975Z1&product=1004358031)

oder mit allen erhältlichen S/W-Zusatzkomponenten für die S ohne EVO um in Summe ca. € 1250.- (RALLY PACK, Quickshifter+, MSR, HHC, Motorbremssteuerung, Adaptives Bremslicht - da gibt's aktuell kein Gesamtpaket),
    siehe https://www.ktm.com/de-at/part…ment=Travel&model=F9903Z5

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• ja schon wieder kein CarPlay dabei würde sich das bei dem Bildschirmformat anbieten, könnte man schön als Splitscreen umsetzen, und das der Radar wieder standardmäßig dazu gehört, naja...

) -> oo

• Schade, ohne CarPlay und dem Zwang eine abopflichtige Software zu nutzen, sinkt mein Interesse rapide.

KTM zwingt Dich ja zu nichts. Aber etwas unausgegoren scheint das Ganze zu sein. Mich würde interessieren, ob andere Hersteller CarPlay bereits implementiert haben ?

• KTM zwingt Dich ja zu nichts. Aber etwas unausgegoren scheint das Ganze zu sein. Mich würde interessieren, ob andere Hersteller CarPlay bereits implementiert haben ?

Honda hat's wohl drin. ICH brauchs nicht, mir würden die 173 PS reichen. So ist jeder anders.

beware of the mantis

• ich hab auch lieber nen tolles Moped als nen tolles Navi, aber jeder muss ja eigene Prioritäten setzen und das is auch gut so, sonst würden alle nur GS fahren

• Momentan haben Honda, Harley, Indian und CF Moto Apple Carplay und Android Auto. Werden aber immer mehr. Das wird irgendwann Standard sein. Macht doch auch gar keinen Sinn für einen Motorradhersteller bei den kleinen Stückzahlen ein eigenes Ecosystem zu schaffen. Da würde kein Appentwickler extra was für bauen.

• Das Problem bei Carplay ist, dass die App Entwickler sehr eingeschränkt sind da Apple sehr viele Möglichkeiten von vornherein nicht zulässt. Somit ist das zumindest für mich kein wirkliches Thema. Aber es wird sich sicher auch an dieser Front in Zukunft was tun. Die digitale Vernetzung wird immer umfangreicher. Irgendwann werden wir vor der Kurve nicht mehr Gas geben können wie das System es zulässt, weil es meint das dies zu gefährlich ist für diesen Kurvenradius.

Wie alles - die einen sehen einen Segen in den Dingen und die anderen hätten gerne nur mehr einen Tacho und Drehzalmesser. Es geht aber auch anders - die neue KTM Enduro 390 R hat keine Tankanzeige!
    Wenn die Resvere gebraucht wird erscheint dies auf dem Display und sagt einem aber auch nicht wie weit es noch geht - sondern wieviel km man gefahren ist seit dem die Reserve-Meldung gekommen ist - Völlig sinnbefreit !

LG

LG

• Wenn die Resvere gebraucht wird erscheint dies auf dem Display und sagt einem aber auch nicht wie weit es noch geht - sondern wieviel km man gefahren ist seit dem die Reserve-Meldung gekommen ist - Völlig sinnbefreit !

Nein, das ist so gewollt. Damit man sich selbst und sein Motorrad richtig kennenlernt. ... bei den ersten V2 von KTM war bzw. ist das auch so.

• Nein, das ist so gewollt. Damit man sich selbst und sein Motorrad richtig kennenlernt. ... bei den ersten V2 von KTM war bzw. ist das auch so.

Bei meiner Aprilia ist das auch so. Und es ist kein Problem.
    Früher hatte man gar nichts in der Hinsicht, und es ging auch. Heisst nicht dass ich das so toll finde, aber was mich wirklich stört ist eine Tankanzeige mit Restkilometern die ich noch fahren kann, die dann aber zum Ende hin plötzlich ganz schnell weniger werden.
    Da merk ich mir lieber wieviele km ich mit einer Tankfüllung auf jeden Fall fahren kann, und tanke dann entsprechend. Nur brauch ich dafür dann halt keine Tankanzeige.

• Wenn die Resvere gebraucht wird erscheint dies auf dem Display und sagt einem aber auch nicht wie weit es noch geht - sondern wieviel km man gefahren ist seit dem die Reserve-Meldung gekommen ist - Völlig sinnbefreit !

Neben den Aprilias hat das auch die 690 von 2014.

Der Trick ist einfach ein, zwei mal zu ermitteln, wieviel in den Tank passt, wenn die Lampe angeht. Also die Menge die noch an Reserve ansteht. Bei der 690er sind es 2,5l, womit ich in jedem Fall noch 50km komme, wenn ich nicht wie ein gestörter dauern Vollgas gebe.

Finde ich viel schlauer, als die Reserve der 1290er, die mir erst anzeigt, dass ich noch 70km weit komme und dann nach 30km auf 0 steht. Um dann 14,5l aufzunehmen bei einem 16l Tank. Und das auch noch nach Tagesform. Ich weiß, dass nach 13 verbrauchten Litern die Lampe angeht und ich bei "normaler" Fahrweise noch 50km weit komme. Finde ich besser.

• Moin,

habe mir die neue eben bei Köstler (ist heut Nikolaus 🎅) angeschaut.

Beide Farben.

Ich find sie schöner als die 1290er.

Die Schalter sind auch gut angeordnet und für mich gut zu erreichen.

Sitzposition passt auch.

Das Display wirkt größer als auf den Videos.

Ist gut strukturiert und übersichtlich.

Im Frühjahr soll ein Software Update kommen und dann kann man Routen am PC, Tablet, etc. planen und als GPX.Datei ans Moped überspielen.

Ich find persönlich finde diese Lösung besser.

So muss ich nicht das Hdy ständig mitlaufen lassen beim navigieren.

Und den restlichen Kram von CarPlay etc. brauch ich einfach beim fahren nicht.

Im Auto übrigens auch nicht.

Bin gespannt auf die ersten Vergleichtests und Praxistests.

Ob man soviel Gedöns braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Die vergleichbaren Top Modelle haben das halt eben.

• KTM zwingt Dich ja zu nichts. Aber etwas unausgegoren scheint das Ganze zu sein. Mich würde interessieren, ob andere Hersteller CarPlay bereits implementiert haben ?

Ja, die Honda Africa Twin z.B hat es schon länger. Es ist ja nicht nur das fehlende CarPlay, ich finde auch dass kostenpflichtige Abo, damit ich überhaupt die Navi-Softwrae nutzen kann unschön. Meine 1190er ist jetzt 11 Jahre alt. Da,hätte ich mehr als 1500,- für das Abo bezahlt. Und klar, ich werde nicht gezwungen, aber die Alternative ist, dass ich ein weiteres Display (neben dem der Maschine) nutzen muss.

Und zum Display der Maschine: der Rand geht ja mal gar nicht, geschätzt ist das 15 bis 20 mm breit. In YouTube Videos sieht man bei der kommenden CF Moto 1000 MX was geht (wahrscheinlich mit CarPlay).

• Bin die evo am Nikolaustag bei meinem Händler in Oberhausen Probe gefahren. Zwar nur ne halbe Stunde und die Strassen waren auch nass, aber mir ging es eigentlich nur um das AMT. War da sehr skeptisch, auch wenn es in den ganzen Testvideos hoch gelobt wird, wollte ich mir mein eigenes Bild machen. Was soll ich sagen....ich bin sowas von begeistert von dem System, wie geil das arbeitet, die Gänge fluffig und schnell schaltet, megaaaaa......Das Anfahren sowas von weich und auch das Rangieren/Wenden mit engem Radius überhaupt kein Problem, absolut souverän. Für mich das geilste ist das Runterschalten, wenn du das Gas über den Totpunkt zu machst, sowas von geil...... Der Motor hat bei jeder Drehzahl extrem Druck und geht vorwärts wie Schmitz Katze. Ich gehe am Montag eine bestellen in weiß :peace: :peace: :peace:

Gruß

Norbert

Nur ein Twin macht Sinn

• Klingt ja, als hätte KTM nen neuen Topseller kreiert. Finde ich gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Hoffentlich ist sie zuverlässig und der Service ist einem Motorrad dieser Größenordnung würdig. Wenn dann noch die Preise einigermaßen stabil gehalten werden können, könnte es zart aufwärts gehen.