Beiträge von franz5744

    Wenn aus der Kontrollbohrung Kühlwasser kommt ist die Wasserpumpe undicht, Überdruck Kühlwasser sollte hier auch rauskommen und nicht in den Motor gedrückt werden, dafür ist ja die Bohrung da :Daumen hoch:

    Sieh mal hier:

    Ja, da bin ich bei dir. Allerdings würde ich in dem Fall schauen das der komplette Tacho passt, ansonsten war es ein ziemlich teures Gehäuse, wenn man den Rest nicht verwenden kann.

    Kommt darauf an wie günstig man einen gebrauchten ergattert, und keine Probleme mit Kilometeranpassung. :Daumen hoch:

    Das unternehmen habe ich bereits angeschrieben, für die RC8 nix geplant.

    Welches gebrauchte von der RC8 man kauft ist in dem Fall egal, da man auch nur das Gehäuse tauschen kann.

    Warum willst du auf OT Stellen und Kurbelwelle blockieren ohne Ventildeckel abzunehmen um Steuerkettenspanner zu tauschen?

    Entweder Risiko und tauschen (würd ich nicht empfehlen).

    Oder Ventildeckel runter um nach der Arbeit auch die Steuerzeiten zu überprüfen um sicher zu gehen das Kette nicht übergesprungen ist (so hab ich das gemacht als meiner Ölundicht war) :kapituliere:

    Und ja ich würd den Motorhalter lösen, weil Halbmonddrehmomentschlüssel kenn ich nicht (du schraubst nur in Alu). :kapituliere:

    Wenn ich einen Gabelservice mache, wird die Gabel zerlegt. Die Federn gemessen, Simmerring, Staubschutzkappen, beide Gleitlager getauscht und Öl gewechselt. Die Dämpfereinheit geleert mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Das ist wohl das Minimum was bei einen Service gemacht werden sollte und würde auch behaupten das es mindestens auch so beim KTM Händler gemacht wird.

    Um das Thema erneut aufzugreifen: Worauf sollte man insbesondere beim Kauf eines älteren Modells, beispielsweise eines Modells aus dem Jahr 2008, achten?

    Außer das übliche:

    Scheinwerfer innen bei der Trennung (Abblendlicht/Fernlicht) kokeln gerne mal durch.

    LED Rücklicht Wackelkontakt.

    Bei den 2008ern aufgrund der starken Vibrationen verliert sie gerne mal Schrauben aller Art und Plexiglasscheibe des Tachos reißt gerne mal (Achtung gibt es nicht als Ersatzteil) da wird ein teuerer neuer Tacho fällig.

    2008er wenn möglich Auspufftopf inspizieren, die rissen gerne zum Motor hin auf.

    Vielen Dank. Dann wird wohl eher nichts damit. Plane im Mai eine Woche Sardinien, ca. 3000km, davon ca. 2 x 460 km Autobahn (nach Genua und zurück).

    edit: Ich habe gelesen, der Dunlop macht ca. 3000km. mit dem CRA4 mache ich ca. 4500km.

    Aber Achtung, der Teer auf Sardinien setzt den Reifen extrem zu (starker Verschleiß). Würde an deiner Stelle einen zusätzlichen Reifenservice einplanen :Daumen hoch:

    Ich hatte mir damals einen Soziussitz für Gepäck umgearbeitet (Abgepolstert und mit schlitze für Gurte versehen). Hat mich viele Jahre begleitet :Daumen hoch:

    Was bedeutet freischalten? Du bist noch mal zum Händler oder was heißt das?

    Mir wurde das so erklärt, das Motorrad ist vom Werk aus 100km oder paar Stunden aktiv, wird das Motorrad nicht freigeschalten Verriegeln alle Steuergeräte und es kann nur von KTM (Werk) freigeschaltet werden.

    Dies geschah dann bei mir erst 4 Monate später. Soll ein Diebstahlschutz sein das man mit den neuen Steuergeräten nix anstellen kann.