Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Hallo Eff-Eff,

    aus der Erinnerung heraus, sollte der normale Tempomat auch mit veränderter Übersetzung funktionieren. Wenn ACC nicht ein MUSS ist, dann könnte man sich ja trotzdem an der deutlich agileren SAS erfreuen.


    Vielleicht wagt sich mal einer der Bitschubser oder Steuergerätoptimierer an das Thema ran … wäre schön, finde ich und die ACC Systeme werden sicherlich auch nicht weniger.

  • Hallo Eff-Eff,

    aus der Erinnerung heraus, sollte der normale Tempomat auch mit veränderter Übersetzung funktionieren. Wenn ACC nicht ein MUSS ist, dann könnte man sich ja trotzdem an der deutlich agileren SAS erfreuen.

    Ja, das hatte ich auch hier im Forum gelesen - und dann auch ausprobiert. Leider habe ich es nicht erfolgreich erleben können, denn auch in der "Nur "CC"-Funktion" arbeitete der Tempomat nicht so, wie das eigentlich "normal" wäre.
    Er ließ sich zwar immer EINMAL aktivieren und auch die Erhöhung(+) bzw. Reduzierung(-) funktionierte...sobald der Tempomat aber durch eine BREMSUNG deaktiviert wurde, ließ er sich auch nicht mehr einschalten ... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    Also zumindest _ICH_ werde zurück-rüsten, denn der Tempomat ist mir schon sehr wichtig...wichtiger als die gesteigerte Performance und (was mir eigentlich am wichtigsten war) das schaltfaulere Fahren.

  • ZURÜCK RUDERN... :kapituliere:

    Na prima - bzw SCHADE! Für dich....und mich...und alle anderen!

    Alles was du beschreibst habe ich auch GENAU SO erfahren. Im wahrsten Sinn des Wortes. Aber danke für die schnelle Rückmeldung - erspart mir das Umschrauben des Kettenblattes zum nochmaligen Ausprobieren. Hab gerade die rustikalen Profile auf den Speichenradsatz aufgezogen, der kommt im März für die Portugal/Spanien Tour drauf, nachdem ich mit den Gußfelgen bei der HU war. Und ich hab vorhin noch überlegt, ob ich wohl mal das 45er auf den Speichensatz drauf mache.

    Das mit der Spritersparnis glaub ich nicht - denn mit der kürzeren Übersetzung fährt man tendenziell nen Gang höher. Aber ich will dir deine letzte Illusion nicht auch noch rauben ;-)

    Start - Stop - Schade! Wäre ja auch zu schön gewesen.....

  • Na prima - bzw SCHADE! Für dich....und mich...und alle anderen!

    Alles was du beschreibst habe ich auch GENAU SO erfahren. Im wahrsten Sinn des Wortes. Aber danke für die schnelle Rückmeldung - erspart mir das Umschrauben des Kettenblattes zum nochmaligen Ausprobieren. Hab gerade die rustikalen Profile auf den Speichenradsatz aufgezogen, der kommt im März für die Portugal/Spanien Tour drauf, nachdem ich mit den Gußfelgen bei der HU war. Und ich hab vorhin noch überlegt, ob ich wohl mal das 45er auf den Speichensatz drauf mache.

    Das mit der Spritersparnis glaub ich nicht - denn mit der kürzeren Übersetzung fährt man tendenziell nen Gang höher. Aber ich will dir deine letzte Illusion nicht auch noch rauben ;-)

    Start - Stop - Schade! Wäre ja auch zu schön gewesen.....

    Spritersparnis- doch tut es tatsächlich auf der Straße da du oft ein Gang höher bist, im Gelände natürlich nicht so

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Spritersparnis- doch tut es tatsächlich auf der Straße da du oft ein Gang höher bist, im Gelände natürlich nicht so

    Ja, ist ja genau was ich sagte! Spritersparnis eben eher mit der kürzeren Übersetzung, da tendenziell immer nen Gang höher als mit der Originalen. EFFEFF meinte aber genau das Gegentum....

  • Nachdem hier alle positiv vom 45er Blatt berichteten, ich aber nie so richtig Durchzug vermisst habe, habe ich mich für eine Zwischenlösung entschieden und das 44er genommen. Inkl neuer ZVMX darf der alte Satz nach mehr als 35tkm runter. Trotz oder gerade wegen des Ölers wäre ich damit gern noch ne weile länger gefahren, aber auf der Schottlandrunde mit reichlich Wasser in 2022 habe ich zu spät gemerkt, dass der Öler nicht ölt. Konnte ich dann erst zu Hause wieder richten und es blieb einfach ein ungutes Bauchgefühl zumal manche Glieder schwerer zu bewegen waren als andere. Von daher sicher ist sicher und weg damit.

  • Servus Eff-Eff und Forums-Kollegen,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos und persönlichen Erfahrungen. :sensationell:


    Für mich bedeutet das folglich, dass ich alles original lasse.


    Wünsche uns allen stets unfallfreie Fahrt bei hoffentlich bald dauerhaft schönem Wetter.


    Grüße aus Bayern,


    willycoyote

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Kurzes UPDATE:

    ...also ich bin heute noch mal knapp 200 km mit dem 45er Kettenblatt unterwegs gewesen, (nicht nur :grins: )

    um einen letzten Praxistest bezüglich der Tempomat-Funktion _OHNE_ die Radar-Abstandssteuerung aktiviert

    zu haben.
    Ich war also heute NUR mit der "CC-Einstellung" unterwegs.


    Auch heute kann ich nicht bestätigen, dass der Tempomat fehlerlos arbeiten würde.


    In den Gängen 3, 4 und 6 funktionierte der Tempomat überwiegend und es kam nur sehr selten zu einem

    ungewollten Verlust der vorgenommenen Geschwindigkeitsvorwahl.
    Auch das Hoch-(+) sowie Herunter(-)Tasten der eingestellten Geschwindigkeit funktionierte recht ordentlich

    (Anm.: nur zweimal nicht...warum auch immer).


    OK...soweit könnte ich also mit diesem eingeschränkten Tempomaten ja noch "leben", weil mir die geänderte

    Übersetzung - schon aus Gewöhnung an ein 45er Kettenrad in den letzten 6 Jahren mit meiner "alten" 1290

    (Baujahr 2017) - fehlen wird.


    ABER (und das ist jetzt so ein dicker Minuspunkt, dass ich definitiv auf die Original-Übersetzung zurück switche!):

    im 5. Gang ließ sich der Tempomat auch in der "nur-CC-Einstellung" überhaupt nicht aktivieren.


    Dazu könnte ich jetzt gerne das Lied anstimmen: Tausend Mal probiert - tausend Mal is' nix passiert!

    ....und das, wo der 5te doch mein absoluter Favorit ist...den ich also "auf normaler Strecke" überwiegend benutze.

    Morgen werde ich die 1290er also wieder auf die original Übersetzung umbauen...und das 45er "Sprox" wird wohl

    über Ebay einen neuen Besitzer finden...denn schließlich ist ein Übersetzungstausch für die Modelljahre 2015-2020

    ein echter GEWINN...(und da funktioniert ja auch der seinerzeit verbaute "normale" Tempomat absolut problemlos! :applaus:

  • Hallo

    Lese Eure Diskusion schon eifrig mit und frage mich da ich meine 2023 SAS auch etwas kürzer übersetzen möchte ob hier ein 43 oder 44 Kettenrad passen könnte. Der Abstandstempomat sollte schon erhalten bleiben. Aber etwas mehr Durchzug mit weniger Schalten täte schon gut.

    Beste Grüße aus dem Norden.

  • Ich denke die Größe des Kettenblattes, d.h. ob 45er, 44er od 43er macht da keinen Unterschied. Es wird immer ein bisschen Lotterie sein, ob der Radar-Temp. dann noch funzt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich denke die Größe des Kettenblattes, d.h. ob 45er, 44er od 43er macht da keinen Unterschied. Es wird immer ein bisschen Lotterie sein, ob der Radar-Temp. dann noch funzt...

    Das sehe ich derzeit ziemlich ähnlich und werde daher definitiv auch kein Geld mehr "in die Hand nehmen", nur um diesbezüglich einfach nur im "Trüben" zu fischen.
    Aber natürlich bin ich für entsprechende (bitte ausschließlich PERSÖNLICHE) Erfahrungsberichte offen und dankbar... :Daumen hoch: :grins: :knie nieder:

    Wer also den Check machen will, ob die ACC-Funktion beim Modelljahr ab 2023 auch mit einem 43er oder 44er Kettenblatt noch
    EINWANDFREI funktioniert, darf das hier gerne posten.

    Aber ich würde bitten / vorschlagen wollen, dass das entsprechende Bewertungsurteil nicht schon nach einer Fahrt "rund um den Block" abgegeben wird...denn ich darf vielleicht kurz daran erinnern, dass es bei mir mit dem 45er Kettenblatt sogar einen ganzen Nachmittag lang funktionierte...über 150 km hinweg... :der Hammer:
    Einen Tag später war der "Traum" dann aber leider ausgeträumt... :Daumen runter: :traurig: :weinen:

  • Ich fahre auf der 2021 Super ADVR ein 45" Kettenblatt. Der Tempomat funktioniert. Auch weiterhin, als ich den Kirchturm zum 5. Mal umrundet hatte.

    Wenn ich zu früh hochgeschaltet habe, so daß die Drehzahl zu tief fällt, dann schaltet der Tempomat ab, weil die Motordrehzahl unter 1500 Umdrehungen sinkt. Das passiert z.B. , wenn ich im 4. Gang versuche 60 km/h zu fahren, dann setzt Schieberuckeln ein, die Drehzahl fällt zu tief und der Tempomat schaltet sich ab.

    Offroad fährt sie dadurch besser. Der Motor kommt besser zum Rundlauf.

  • Nö, meines Wissens nach nicht, sondern am Getriebeausgang. Führt dementsprechend zu ner Tachoabweichung bei Übersetzungsänderung.


    Edit: Sorry - Baujahr bis '20 war gefragt. Da halte ich die Klappe, da keine Ahnung. Obige Antwort bezieht sich damit auf ab '21. Allerdings, wimre, kam bei meiner '11er 990 ADV das Signal auch vom Getriebe....mit dem entsprechenden Effekt. Aber die is nu schon 2 Jahre weg, die Erinnerung verblaßt, die Demenz schlägt zu.

  • Hallo zusammen,


    gehe ich recht in der Annahme, dass die SAS (in meinem Fall MJ 2020) die Geschwindigkeit am Vorderrad abnimmt?


    Merci

    Ganz einfach zu testen, auf dem Hauptständer stellen und mit eingelegten Gang laufen lassen (wie Kette schmieren). Zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an dann Abgriff hinten oder Getriebeausgang, zeigt der Tacho nix an (wie bei Mir) dann ist der Abgriff vorne :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Warum auch am Getriebe 'nen extra Sensor montieren, wenn man an beiden Rädern schon einen Drehzahlsensor hat... :denk:

    Tachosensor am Getriebe hab ich zuletzt bei Moppeds ohne ABS mitbekommen.


    An meiner 2017er (baugleich bis 2020) hatte ich ein 45er Kettenrad und keine Tachoabweichung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....