Beiträge von GLAUBNIX

    Die Beschädigungen sind auch am äussersten Rand. Die Deformation kann ebenso die darunterliegende Nut des Kolbenrings betroffen haben. Das wäre nichts Neues ... :denk:

    Wie sieht es mit der Freigängigkeit des Kolbenrings an dieser Stelle aus, ist die genauso wie ringsum?

    Ebenso müssen an den betroffenen Stellen, eventuelle Deformationen am Kolbenhemd entfernt werden.

    Ventile unbedingt alle ausbauen, deren Rundlauf und die Dichtflächen an Ventilteller und Ventilsitz penibel überprüfen! Kleinste Druckstellen dort sind entscheidend für ein Nacharbeiten bzw. Tauschen der Ventile. Auch die Ventilführungen genau kontrollieren.

    Der Zylinder ist wirklich in Ordnung? Auch keine kleinen Druckstellen im obersten Bereich? :denk:

    Grüße

    Stefan

    Könnte eine defekte E-Startersperre sein, oder ein gestörter CAN-Bus. Ebenso ein defekter Kurbelwellensensor. Hast du mal die Funktion vom Sturzsensor überprüft! Ein Defekt am Steuergerät kann man auch nicht ausschließen. Das käme dann urplötzlich und ganz ohne Zusammenhang. Hört sich nach elektrischem Problem an das Ganze.

    Du brauchst für beide Einspritzdüsen beide Seiten dieser Steckverbindung um den Kabelbaum du vervollständigen. Hardcore wäre, die Kabel direkt im KTM Kabelbaum anzuschließen. Stecker gibt es im Internet ... könnte auch sein, dass ich noch was da habe. :denk:

    Hallo Ben, es fehlt der Tei für die Einspritzdüsen. Also der Kabelstrang der am 3er Stecker (AMP Superseal) angesteckt wird! Da würde ich beim Verkäufer nachfragen.

    Ansonsten ist selbst bauen angesagt ...


    Aber warum den Lohmann und nicht den intern vorhandenen QS, welcher vorhanden aber von KTM nie freigeschaltet/ aktiviert wurde? Da hätte es neben der Umprogrammierung der ECU nur noch einen QS-Sensor gebraucht und ein Kabel beim ECU Stecker, welches dort eingepinnt werden muss (der Umbau liegt bei etwa 400 €).


    Grüße und schöne Feiertage

    Stefan

    Hallo Basn, ich denke ich könnte dir da bei Bedarf weiterhelfen.

    Weißt du, wie man den Stecker am Kabelbaum und am Scheinwerfer auspinnt? Denn das wäre entscheidend, wenn du das selbst machen möchtest.

    Am Scheinwerfer ... so wie das aussieht, müssen auch diverse Pins ausgetauscht werden. Aber der Scheinwerfer könnte abgebaut und mit geringem Aufwand verschickt werden. Beim Moppi wird das aufwändiger ... :grins:


    Kannst dich ja per PN melden!


    Grüße


    Stefan

    Mit deinem geplanten Umbau wirst du ohne umfangreiches Wissen und Programmiermöglichkeiten nicht zum Erfolg kommen. Auch technisch musst du dazu sehr gute Möglichkeiten haben.

    Zudem ... was du nicht zu wissen scheinst, ist die Traktionscontrolle nicht in der ECU programmiert, es ist eine von KTM genutzte Option des Bosch-ABS Moduls. Nur diverse Daten/ Werte die für die TC wichtig sind, sind in der ECU hinterlegt.

    ECU, MCU, ABS, Dash und die anderen Steuereinheiten kommunizieren per CAN-Bus.

    Allein die Übernahme einer 1290 Elektronik in der RC8 erfordert eine tiefgreifende Anpassung der ECU-Programmierung, ansonsten wirst du nur Fehlermeldungen haben und der Motor startet nicht. Es sind neben dem Wissen, der Software, der Hardware noch viele Experimente und Versuche nötig, um das zu erreichen.

    Das alles würde jeglichen finanziellen Rahmen sprengen, wenn du das nicht selbst machen kannst. An so einem Projekt arbeite und experimentiere ich "nebenbei" und schrittweise seit langer Zeit. Allerdings gleich mit getunten 1290 Motor ... sonst wäre es das Eigenprojekt nicht wert.

    Ich beschäftige mich intensiv mit der Technik, Programmierung und Elektronik der 1290er Modelle. Aber die eigentliche Absicht hinter dieser Erforschung und dem angeeigneten Wissen ... ist die Übernahme sinnvoller Technik in die RC8R ohne diese in ihrer durchdachten Genialität bedeutend zu ändern.


    _____________


    You will not be successful with your planned conversion without extensive knowledge and programming options. You must also have very good technical capabilities.

    In addition ... what you don't seem to know is that the traction control is not programmed in the ECU, it is an option of the Bosch ABS module used by KTM. Only various data/values that are important for the TC are stored in the ECU.

    ECU, MCU, ABS, Dash and the other control units communicate via CAN bus.

    The adoption of 1290 electronics in the RC8 alone requires an in-depth adaptation of the ECU programming, otherwise you will only have error messages and the engine will not start. In addition to the knowledge, the software and the hardware, many experiments and tests are necessary to achieve this.

    All of this would be beyond any financial scope if you can't do it yourself. I have been working and experimenting on such a project "on the side" and step by step for a long time. But with a tuned 1290 engine ... otherwise it wouldn't be worth doing the project myself.

    I am intensively involved with the technology, programming and electronics of the 1290. But the real intention behind this research and the acquired knowledge ... is to incorporate sensible technology into the RC8R without significantly changing its sophisticated ingenuity.


    Grüße / Regards

    Stefan

    Deaktivieren nur dann, wenn die tatsächlich komplett ausgebaut sind ... also mit Wellen und Servo (Bohrungen verschließen).

    Unfug ist es, nur die Platten auszubauen. Die Welle allein produziert mehr Verwirbelungen im Luftstrom, als wenn die drin bleiben und im Kennfeldvauf 100% gestellt werden.

    Die Lagergassen von Lagerbock und Zylinderkopf werden gemeinsam gebohrt und gerieben. Dürfte schwierig werden, da zufällig einen exakt passenden Lagerbock einzeln zu bekommen. Was ist mit deinem Lagerbock passiert? :denk:

    So, und jetzt kommen mal wieder alle brav runter! Wäre doch schade, in einem ansonsten sachlichen Themenbereich das Löschen anzufangen.

    Ich tippe auf defekte RCU. Also Wegfahrsperre deaktivieren und das Ding unter dem Schloss abstecken oder demontieren. Danach beobachten, ob der Fehler weiterhin auftaucht bzw. die Batterie vorzeitig entladen wird.

    Nur der Kühler von der 617 ... also der SDR 1290 3.0 lässt sich mit etwas Kreativität montieren. Wasserschlauch der rechten Seite lässt sich dann aus der RC8R und dem der SDR 3.0 kombinieren. Der Anschluss der rechten Seite liegt ja deutlich weiter oben.

    Der Zündkerzenschacht der Hauptzündkerze wird durch 2 grüne O-Ringe (einer im Zylinderkopf, einer im Nockenwellenbock) abgedichtet. Einer dieser O-Ringe wird bei der Montage beschädigt worden sein. Das ist selten, kann aber relativ gut gewechselt werden. Zumindest beim hinteren Zylinder. Dazu muss der Tank und Ventildeckel runter und der Steckeinsatz vom Zündkerzenschacht herausgezogen werden.

    Dann O-Ringe tauschen, alles etwas einölen und wieder zusammenbauen.

    Die RC8 hatte keine gewichtsreduzierte Kurbelwelle wie die RC8R 2009/2010. :kapituliere:

    Nach meinen Erfahrungen hat sich das Ruckeln ... welches im Wesentlichen auf schlechte Gemischhomogenität im unteren Drehzahlbereich bei gleichzeitig magerem Gemisch zurückzuführen ist, und dann zu schlechter und unvollständiger Verbrennung führt ... in der Regel durch fetteres Gemisch deutlich verbessern lassen. Der Überschuss an Sprit im Gemisch erhöht die Brennsicherheit und damit die Fahrbarkeit. Da ein aktiviertes Lambdasystem hier aber schnell gegensteuern würde, muss das System grundsätzlich deaktiviert werden. Das Akra-Map sorgt normalerweise für eine solche Verbesserung (ist ja auch nicht für das Einhalten von Homologationsvorgaben abgestimmt). Im Akra-Map ist zwar das Häkchen beim Lambdasystem gesetzt, aber in den Parametern der Eingriff in die Einspritzung praktisch unwirksam gemacht (TuneECU zeigt nur einen Bruchteil). Man kann das Häkchen ebensogut entfernen.

    Das SLS System kann nur ein- oder ausgeschaltet werden. Das dient dem schnellerem Aufheizen der KATs. Auf 100% lässt sich nur die Sekundär-Drosselklappe setzen. :prost: