Beiträge von Manix

Also ich empfehle das R Federbein. Zug- und Druckstufendämpfung.

Wilbers nur Zugstufe.

Ich hatte das R Federbein bei meiner 690er.

Meine 790er hat Wilbers.

Mit den Abstimmmöglichkeiten bin ich hier nicht zufrieden, kann aber nix dran ändern. Außer man lässt es umbauen. Kostet aber Geld, Aufwand und Zeit und macht deshalb keinen Spaß.

Also, R-Federbein oder vom Fachmann abstimmen lassen.

Hier nun eine Ferndiagnose ist schwierig.

Man müsste mal ein Video haben.

Bislang zusammenfassen kann man:

Nach Drücken des Starterknopfes klackert der Anlasser für fünf Sekunden.

Danach springt das Motorrad an.

Wielange sie läuft ist noch unbekannt.

Sie geht auf jeden Fall kurz danach aus.

Somit könnte es auch sein, dass nicht der Anlasser klackert, sondern der Motor holprig zum Leben erwacht, oder?

danach läuft er, aber ggf mit sehr geringer Drehzahl.

Mal leicht Gas geben, wenn der Motor "läuft".

Mal Kupplung gezogen halten, wenn der Motor läuft.

Das Bike mit ins Schlafzimmer nehmen und mal so richtig einheizen. Vielleicht fehlt ihm nur Zuneigung (bitte nur bedingt ernst nehmen).

Was bedeutet das, vielleicht Probleme beim Kaltstart. Alles was damit zu tun hat, könnte ein Problem haben.

Zudem wissen wir auch nicht, ob es beim letzten Fahren problemlos lief.

Messe wenn du kannst die Batteriespannung.

Gut ist über 12,5 Volt

12,5 Volt sind ca 50%

unter 12,5 Volt ist die Batterie nicht mehr so richtig zu gebrauchen.

Unter 12,3 Volt ist kaum Kapazität vorhanden

kann sein, mir ist da nix negativ aufgefallen. Könnte dir auch Bilder schicken.

Vorne muss man auf jeden Fall was machen, aber nicht unbedingt bei der Höhe. Unruhig ist ja relativ. Es ist einfach zu weich im Verhältnis. Es muss somit straffer sein. Je nachdem, was man ausgeben möchte, gibts hier verschiedene Lösungen. Ich nahm nur ein anderes Öl samt anderer Menge.

Also, ich hatte eine Duke 4. Müsste ja ähnlich Duke 5 sein.

Ich hatte mir das R Federbein eingebaut. Das war aus meiner Sicht super. Würde ich wieder machen.

Fakt ist aber, dass die Gabel nicht dazu paßt. Viel zu weich. Harmoniert aus meiner Sicht gar nicht.

Also, wenn hinten, dann auch vorne.

Vorne hatte ich ein dickflüssigeres Öl + höheren Füllstand.

War zwar eine Billig-Lösung, hatte aber gepaßt.

vielleicht ist das Öl zu kalt und der Kolben an einer ungünstigen Position. Schieb mal das Bike im 5./6. Gang etwas zurück sodass der Kolben sich etwas zurück bewegt.

Danach mal starten. Vielleicht bring das was.

Ein Plus gab es mit keiner Anlage.

Der Akra war so ziemlich auf Serienniveau. Ganz oben fehlten aber so 1 - 2 PS. Der Sound soll aber weichgespült sein.

Wenn, da würde ich mir dennoch den Akra kaufen. Rein anhand der Krümmerdurchmesser, Durchmesser db Eater und Volumen Schalldämpfer müsste dieser eigentlich der Gewinner sein.

habe mir gerade die neue MO im Laden angesehen.

Da gibt es einen Test von 6 Zubehöranlagen für die 790er.

Alle waren bei PS und Nm schlechter als Serie.

Der beste Kompromiss war bei Sound und Leistung noch ggf die BOS.

Sound ist natürlich immer anders als Serie.

Mehr konnte ich mir nicht merken.

Bei Wilbers würde ich sehr vorsichtig sein. Wurde in einem anderen Thread schon einmal geschrieben.

Ich habe hinten das Wilbers mit Zugstufendämfung und vorne die Federn samt Öl.

Hinten soll ja auf die Vorlieben/ Eigenschaften des Besitzers abgestimmt sein.

Die Zugstufe ist auf jeden Fall extrem zu weich. Man bot mir an, es über den Winter neu abstimmen zu lassen. Somit als Wartung auf meine Kosten.

Ich bin am überlegen ob ich meines wieder verkaufe und mir ein ?? hole.

Hatte auf meiner 690er ein Duke R Federbein und war damit sehr zufrieden. Das Wilbers hat zwar "nur" 560 Euro gekostet, würde es aber dennoch nicht mehr kaufen.

Entweder voll einstellbar oder Serie.

Meine Meinung

Hi

habe mir auch das Wilbers Federbein geholt und nach kurzem bereits bereut. Wie du auch schreibst, viel zu geringe Zugstufendämpfung.

Ich hatte vor dem Kauf eigentlich gedacht, dass Wilbers Ahnung von Federbeinen hat. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Hatte es auch reklamiert. Naja, kann es im Herbst ja überarbeiten lassen. Lustig ?

Hatte vorher auch eine 690er D4 mit R-Federbein. Da konnte ich ein prima Setup finden und war sehr zufrieden damit.