Beiträge von [Savior]

SWM lol

Die 400er Varez wurde 4 Jahre lang angekündigt, dann ein Prototyp gezeigt und danach nie wieder erwähnt. Jetzt kommt die HOKU mit Chinamotor.

Die habens leider verkackt. Alle ernsthaften SMW Händler in Deutschland und Österreich, die 2016 bis ~2019 SMWs verkauft haben, haben die Marke aufgegeben. Übrig geblieben sind ein paar Rollerläden (Leeb eben), die keine Ahnung von echten Motorrädern haben.

Es gibt ja nicht nur leistungsmäßig keine Alternative, die komplette Hubraumklasse ist ja quasi ausgestorben. Honda, Yamaha, Suzuki, BMW,...große Einzylinder existieren nicht mehr.

Abgesehen von paar Exoten wie eine AJP PR7 oder SWM. Die eine ist in Österreich nicht zu bekommen und die SWM hab ich schon durch lol

Hätte ich eine 890er und es käme eine 990er im Folgejahr raus, würde mich das nicht wirklich stören...es geht eben immer weiter - aber deswegen ist mein Produkt ja nicht schlechter..

Vom reinen Wiederverkaufswert in den ersten 2-3 Jahren abgesehen wirkt sich das mMn nicht wirklich aus. Natürlich schlecht für Leute die sich alle 2 Saisonen ein neues Bike holen.

Wenn ich mir ein Bike malen könnte, dann wäre es eine Enduro 400er 1-Zyl mit 40PS und Max. 140kg vollgetankt. :winke:KTM

Das Chassis der CRF mit dem 390er Motor von KTM ... das wär doch mal was. Ich hab letztens mal spaßeshalber meinen Motor vermessen und gecheckt ob mein 600er SWM (Husky) Motor in meine CRF passen würde ... :wheelie::crazy:

Aber du hast wohl recht, dass da nix mehr kommen wird in die Richtung. Vor allem aus Japan. Auch von KTM erwarte ich mir da nichts mehr. Die 390er Modelle inkl. 401er basieren alle auf einem Motor-Rahmen Konzept. Baukasten. Da ist kein Platz für Nischenmodelle wie eine SM oder Enduro.

Wobei ich bis heute nicht verstehe warum alle so auf Nakedbikes und fette verkleidete Touringmaschinen stehen. (die Tenere mal ausgenommen, die ist find ich Designmäßig sehr gut gelungen). In der Stadt und auf kurvigen Landstraßen gibt's doch nix herrlicheres als ein leichtes, spritziges und wendiges Motorrad...

Vielleicht kommt ja Honda in ein paar Jahren mit der CRF 400 E heraus. 40 PS, 220km Reichweite und eben elektro :grins: (hier fehlt ein träumendes Smiley)

Hab vor kurzem ein Interview mit dem Pierer gelesen, wo er drauf angesprochen wurde ob KTM plant größere Motorräder mit Akku zu produzieren in den nächsten Jahren. (Anlässlich der Präsentation des Husqvarna E Rollers). Die Antwort hat mich erstaunt, denn er hat gemeint er siehe darin keine Zukunft - sondern die liege eher bei Efuels.

Problem dabei sehe ich nur, dass die Automobilindustrie in eine ganz andere Richtung geht - weg vom Verbrenner jeder Art hin zu elektro. Denke nicht, dass sich dieser Trend, der ja gerade erst richtig Fahrt aufnimmt sobald wieder umkehren wird. Vor allem, da jetzt richtig viel Geld in diese Technologie investiert wurde...

Es geht ja nicht nur darum was am sinnvollsten ist (z.B. Tankstelleninfrastruktur die durch Efuels weiter Benutzbar wäre...) sondern auch was gerade politisch gewollt wird und wo die meisten/größten finanziellen Interessen dahinter stehen.

Und um auf die 490er zurückzukommen, da könnte man schon einen schönen Einzylinder hinstellen. Der kann aber eben nicht mehr als ein Twin, der ist weder billiger noch wesentlich leichter und schon garnicht haltbarer. Von daher macht der Twin für KTM auf dem Weltmarkt durchaus Sinn. Und auf dem Weltmarkt soll sich das ja auch nach "Aufstieg" anfühlen, also mehr Leistung, mehr Zylinder, grösser, weicher, saftiger.......

Genau deshalb wird's kein Einzylinder werden. Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen - ein "beinahe" 500ccm Single macht für KTM bei diesem Modell keinen Sinn.

Die Frage wird sein, welche Herangehensweise KTM wählt. Wenn KTM das so angehen wird, wie bei der 390er dann wird's keine SM und auch keine Enduro geben. Da wird eine Rahmen-Motorkombination entwickelt. Ein Baukastensystem. Eine Sportenduro wird dabei keine draus werden. Auch wird dieser 490er Motor gewichtsmäßig eher 185kg als 150kg wiegen.

Wäre cool, meine Wünsche: eine "günstigere" (~7-8000€), "leichte" (unter 190kg vollgetankt), alltagstaugliche, langlebige Enduro/Supermoto. Eben eine entspannte, leistbare Version einer 690er.

Denke KTM geht aber eher Richtung Adventure- und Nakedbike. Ist ein bewährtes Rezept in diversen Hubraumkategorien welches zu funktionieren scheint. Offenbar der kleinste gemeinsame Nenner, der weltweit gut verkauft wird.

Es steht auch in allen Pressemeldungen, dass diese Motorräder nicht von KTM entwickelt werden. Sie arbeiten vlt. dabei mit. Aber es geht doch eindeutig um die Entwicklung einer Basis, die sich möglichst modular in viele global verkäufliche Varianten abwandeln lässt. (Für möglichst viele "Marken"). Siehe Volkswagen mit ihrer "MQB" Plattform. Skoda Octavia, VW Golf, Passat, Seat Leon, Audi a3, VW T-Roc, VW Polo....Alles das gleiche Chassis. Nur manchmal gestreckt oder verbreitet.

KTM denkt an die Marge und nicht an Leichtbau. Es geht darum Märkte zu besetzen und möglichst viele Bikes zu verkaufen.

SMC-R und "Ready to Race"? Nicht wirklich.. :lautlach: :lol:
    Es ist allerdings eine Tatsache dass die SMC-Rs sich sehr gut verkaufen, sieht man ja am chronischen Modellmangel bei vielen Händlern. Ob sie aber wirklich richtig Kohle bringen kann ich nicht sagen.

Dieser "chronische Modellmangel" mag zwar tatsächlich vorhanden sein, ist aber von KTM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, genau so gewollt. Die könnten ja ohne Probleme ein paar 100 mehr davon bauen in jedem Modelljahr. Tun sie aber nicht..aus oben genannten Gründen, also Preisstabilität, Exclusivität usw. ... Alles nur Marketing :grins:

Edit: Man braucht sich ja nur mal die Gebrauchtpreise der SMC R ansehen (ich kann nur vom Österreichischen Markt sprechen), da kosten R's 1-2-3 Jahre alte R's noch immer 8500-9000€ :rolleyes:
    :respekt: an KTM ;)

Ok, danke mal für die doch sehr positiven Rückmeldungen. Mittlerweile hab ich mich auch quer durchs Netz gesucht und viel über den LC8 gelesen. Scheint ja ein zäher Bursche zu sein :grins:
    7500er Intervalle hat die 990er SMR, lieg ich damit richtig?
    Jetzt ist es nur mehr die Geldfrage die ich noch überdenken muss und dann steht dem Spaß nix mehr im Wege. Wobei die 990er und auch die 950er scheinbar fast schon Wertanlagen sind. Verlieren ja echt kaum an Wert.

Hallo Leute!
    Ich bin ja grundsätzlich schonläner hier im Forum unterwegs (mit Pausen dazwischen) aber gekauft hab ich mir noch immer keine Kantn... :Daumen runter:
    Wie auch immer, ich habe in den vergangenen Jahren viele Motorräder gefahren, Honda CBF, unterschiedliche Ninjas, ne 660SMC, nur besessen hab ich noch nie ein eigenes Motorrad, auch hier wieder --> :Daumen runter:

Ich war kurz davor mit eine Dorsoduro zu kaufen, wobei mich haben dann viele Leute verschreckt, da die Dorso anscheinend eine echte Diva ist. Abgesehen davon vertraue ich dem Apriliahändler bei mir hier nicht.

SO: Nun bin ich auf die 950/990 gestoßen. Und ich muss sagen ich hab des Ding schon mit 16 Saugeil gefunden. Was ich jetzt feststellen musste ist, dass sie doch relativ günstig gebraucht zu finden ist, vor allem die "alte" 950er (die ja noch nen Vergaser hat?).
    Ich würde jetzt gerne mal von Euch wissen, wie sich der LC8 so tut, was wurde im lauf der Zeit verbessert und welche Laufleistungen kann man sich erwarten? Jenseits der 50.000 ohne Probleme? In welchen Modelljahren wurden Verbesserungen durchgeführt? Zahlt es sich aus (abgesehen von der geileren Optik) statt einer 950er die 990er R-Version zu kaufen? :grins: Und vor allem, sind die 9x0er SM Modelle, Motorräder auf die man sich verlassen kann . Man nicht Gefahr läuft, dass sie regelmäßig Morgens nicht anspringt weil in der Nacht eine Maus über den Sattel gelaufen ist und die Elektronik darauf geschreckt ist und nix mehr geht? :lautlach:
    Was die Motorcharakteristik angeht nehme ich an, dass alle Varianten ziemlich brutal zu Werke gehen,...aber ich denke da geht's auch darum ob man eben ausreichend Hirn hat..oder eben nicht

Liebe Grüße aus St. Pölten
    Christoph

PS: sollte dieses Beitrag schon zum x-tausendsten Mal gefragt werden, löscht ihn einfach, ich hab nur in der Suche nix passendens gefunden.

Je mehr ich drüber nachdenk, desto schlimmer find ichs eigentlich...
    Ich hoffe diese Husky floppt einfach gewaltig. Dann hätte das ganze hoffentlich einen erzieherischen Effekt und Hersteller würden daraus lernen. Nämlich dass sie ihre Kunden nicht für komplette Pfosten halten. Wenn sie das Teil einfach so rausgebracht hätten, und gesagt hätten "Ja, OK...die basiert auf der KTM und wir haben die modifiziert", dann, ja dann hätt ichs ja nicht so schlimm empfunden. Aber so? Ein mords Show abziehen inklusive Chefdesigner Interview usw. ... GEHT GARNICHT! :Daumen runter:

Dieses blau, gelb, weis hätte ja eigentlich was...
    Aber die Sitzbank, die Spiegel, die Maske und dieses Heck :kotz:
    Und dann noch so ein dreister Abklatsch...wahnsinn. Das die sich sowas als Neuheit präsentieren trauen is ja allein schon eine Frechheit....
    Ich frag mich nun, wer soll diesen Kübel kaufen?