690 SMC-R Fahrwerkseinstellung für wellige, ramponierte Straßen

  • Servus.


    Eventuell kann mir hier ja jemand einen kleinen Tipp geben.


    Habe das Fahrwerk laut Handbuch erst auf Sport. Hab die Gabel vorne dann noch etwas weiter Richtung Komfort gestellt aber so richtig besser wurds nicht. Bevor ich noch weiter experimentiere dachte ich mir ich frag lieber erst einmal.


    Das Problem sind die Straßen hier im Oberpfälzer Wald. Viele meiner "Hausstrecken" sind inzwischen wellig und verteilen viele kleine Schläge. Teilweise springt die SMCR blos noch über die Wellen und an vernünftiges fahren ist nicht zu denken.


    Jetzt überleg ich was ich am besten (vorsichtig) ändere um hier etwas mehr Ruhe zu bekommen ohne das die straffe Abstimmung komplett flöten geht. Am schlimmsten ist es an der Front, da ist es teilweise nur noch ein wildes gehüpfe vorm anbremsen. Der Winter hat den Straßen wohl nicht sonderlich gut getan wobei es auch letztes Jahr schon nicht mehr so angenehm war.


    Bin "Standardkalliber" mit meinen 85 kg von daher hoffe ich doch das der ein oder andere schon ähnliche Probleme hatte und etwas probiert hat.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Auf "Sport" gestellt und dann auch noch bei welliger, kaputter Straße? :sehe sterne:
    85kg nackt oder fahrfertig?


    Also wenn die Federn deinem Gewicht entsprechen, die letzte Wartung nicht zu lange her ist, der Negativfederweg stimmt, dann könntest du folgendes ausprobieren – immer ausgehend von Standardeinstellung:


    Gabel – Zugstufe Standard, Druckstufe etwas reduzieren
    Federbein – Zugstufe reduzieren, Druckstufe Standard

  • Als ich die Maschine 2012 gekauft habe waren die meisten Straßen noch in besserem Zustand, da passte Sport noch (bzw. zwischen Sport und Standard). Aber die letzten 2 Winter haben einige Straßen ziemlich nachgelassen. Vor allem Waldstraßen.


    85 nackt. Also etwa 90 - 95 fahrfertig. Hab mich noch nicht mit Klamotten gewogen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die SMC ist soweit ich mich erinnere für Fahrer um die 70kg plus Klamotten ausgelegt. Vielleicht solltest Du über eine für Dich passende Federbasis nachdenken?


    Du kannst primär mit der Federvorspannung korrigieren und wenn die passt, mit der Dämpfung noch etwas nachbessern, aber optimal ist das nicht.

  • 70 kg? Kommt mir etwas wenig vor. Wie viele der Fahrer hier im Forum sind so leicht? Als ich noch 70-75 kg hatte war ich schon eine recht dürre Gestalt... :grins:


    Hab inzwischen etwas nachgestellt und ja es wurde etwas besser.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wo sitzt du denn auf der Sitzbank? Eher vorne oder eher hinten?
    Durch Sitzposition kannst du auch etwas gutmachen, eher nach hinten rücken und dann ggf. etwas mehr hinten bremsen - was im Gelänge klappt ist auf schlechtem Asphalt auch nicht verkehrt :ja:


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

  • Das Setup der KTM ist tatsächlich für 75 kg Fahrergewicht ausgelegt, wie übrigens das der meisten Maschinen...

  • @Marodeur:Hört sich so an, als würdest du meine alte 11er SMC fahren!
    Nach ca. 10000km hats mir dann gereicht und ich hab die Gabel zum Haslacher gebracht! Der hat sie serviciert, neues Öl, Tauchrohre poliert, gereinigt, Gleitbuchsen und den SKF-Dichtsatz der 12er 450 SMR verbaut! Dann ging das alles schon viel besser!
    Und nicht vergessen, regelmäßig ein geeignetes Schmiermittel unter die Staubschutzkappe! Ich bin mit LiquiMoly Silikonfett sehr zufrieden!

    READY TO REPAIR

  • Ich hatte meine smcr bj 2014 vor einiger zeit zum Service beim freundlichen. Habe mich über ein schlechtes Ansprechverhalten der Gabel beklagt. Nach dem Service meinte der Mechaniker es war Luft drin, er hat sie entlüftet .
    Danach War es wirklich besser...
    Wie kann man bei der 2014er entlüften? Dachte ursprünglich da gibt's keine Entlüftung mehr.

  • Gabel entlasten, obere Klemmung der Gabelbrücke lösen, Gabelstopfen lösen und etwas rausdrehen das die Dichtung nicht das entweichen der Luft verhindert.
    Verstehe aber auch nicht warum keine Entlüftung mehr vorgesehen ist.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Ich habe auch rund 84kg ohne Klamotten. Front und Heck stehen bei mir auf Sport. Gerade bei schlechten bis sehr schlechten Straßen bockt die Front schon ganz schön.
    Ich versuche das einfach zu ignorieren....ist aber manchmal gar nicht so einfach :grins:. Das Heck zickt da weitaus weniger rum.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Im PP Katalog wird aber ein Factory Einstellknopfset angeboten (SXS.08.300.040) , das kann man für 9K€ ja nicht auch noch verlangen :-)

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • D

    Gabel entlasten, obere Klemmung der Gabelbrücke lösen, Gabelstopfen lösen und etwas rausdrehen das die Dichtung nicht das entweichen der Luft verhindert.
    Verstehe aber auch nicht warum keine Entlüftung mehr vorgesehen ist.


    Danke!
    Wieso schreibt man so was nicht in die Betriebsanweisung? So was gehört doch mit zu den Wartungsarbeiten... :denk:

  • Beim anziehen der Gabelklemmen unbedingt das Drehmoment einhalten auch wenn es einem sehr wenig vorkommt (ist auf der Gabelbrücke eigraviert) ich meine 12 Nm.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Beim anziehen der Gabelklemmen unbedingt das Drehmoment einhalten auch wenn es einem sehr wenig vorkommt (ist auf der Gabelbrücke eigraviert) ich meine 12 Nm.

    Fast… :grins:


    Schraube obere Gabelklemmung: 17 Nm
    Schraube untere Gabelklemmung: 12 Nm