Honda CRF 300 L/Rally - Und was macht KTM?

  • Meine ersten Erfahrungen mit der CRf300L:

    Ich habe jetzt die ersten 1.111km auf meiner CRF300L abgespult. Das Teil macht richtig, richtig Laune :verliebt:.


    Trotz der nur 27PS vermisse ich auf Landstraßen 2. und insb. 3. Ordnung erstaunlicherweise nur sehr wenig. Bis ca. 110km/h geht die Performance sogar noch als „wahrnehmbar dynamisch“ durch. Und egal ob man mit 60 km/h im 6. Gang dahin-schleicht (der kleine Motor zickt selbst bei 3.000/min im 6.Gang nicht rum, Langhuber) oder ob man das Bike im Super-Moto-Modus um engste Kurven wirft und dabei die zugegebenermaßen recht kleine Drehmomentwelle zwischen 5.000 und 7.500/min für kleine Drifts aus der Kurve nutzt, das Teil macht alles mit. Und mit der gute funktionierenden Slipper-Clutch wird man auch schon am Kurveneingang zum Helden. Ok, ok, das liegt eher an den mittelmäßigen 50/50-Reifen von IRC als an der Power oder gar meinen Fahrkünsten, aber immerhin.


    Auf Schotter ist sogar bis 60-70km/h noch (etwas) Wheelspin möglich:grins:. Und dann klingt die Kleine auch noch richtig gut, bollert schön im Schiebebetrieb und brüllt obenherum, allerdings auf deutlich niedrigem Niveau als größere Bikes, wie z.B. meine Tenere 700.


    Die kleine Maschine ist logischerweise ultra-agil, egal ob auf oder abseits der Straße. Aktuell wiegt sie 136kg vollgetankt (Auspuff, Batterie getauscht). Der Wendekreis von nur 2,3m ist auf Fahrradniveau, und mit ein bisschen Gas dreht sie auf der Stelle. Die Maschine läßt sich in jeder Situation beherrschen. Läuft auch bei Top Speed sicher geradeaus. Solo liegend hatte ich schon 144km/h drauf, laut deutlich voreilenden Tacho. Bergab sind bestimmt 150km/h drin :lautlach:. Im Stadtverkehr ist das Ding eh eine Macht. Bei 90-110km/h kann man es sogar auf der Autobahn aushalten (auch wenn sie da sicherlich nicht hingehört).


    Die anfangs sehr, sehr enttäuschende Bremse (ist da überhaupt eine:denk:) hat sich mittlerweile als ausreichend herausgestellt. Richtig befriedigend ist das zwar nicht, allerdings geben die Reifen auch einfach nicht mehr her. Passt also. Das ABS ist Mist, die Regelintervalle sind viel zu lang, da kann man mitzählen. Unter 10 km/h - meiner Meinung nach unter 15 km/h - ist das ABS aber eh aus. Hinten kann man es abschalten. Beides gut fürs Gelände.


    Wo wir beim Thema Gelände sind. Im Gelände ist diese kleine Teil deutlich stress- und ermüdungsfreier zu bewegen als (m)eine Tenere 700 und auch eine 690 Enduro (die ich ausgiebig Probe gefahren bin). Und ich bin damit im Gelände, trotz des miesen* Fahrwerks, deutlich schneller und sicherer unterwegs als mit der Tenere 700. Erstens weil sie 70kg weniger als die Tenere wiegt, zweitens weil sie sich fantastisch handlich und sicher um jedes Eck scheuchen läßt und insbesondere drittens, weil sie (jetzt alle festhalten) tatsächlich genug Power hat, fast jedes off-road Problem zu lösen, dass sich unter- bis normal-begabten Piloten wie mir in den Weg stellt. Eine echte Enduro, ala EXC ist da natürlich auf einem ganz, ganz anderen Niveau unterwegs. Aber fürs Endurowandern (TET & Co.) und SingleTrails, auch mal die eine oder andere steile Rampe rauf oder runter, kleine und auch mittlere* Sprünge und Drift-Einlagen echt optimal.


    *das miese Fahrwerk,wurde vermutlich von und für 50-60kg Jockeys entwickelt. Es schlägt zwar off-road erstaunlich selten durch, gefühlt seltener als bei meiner Tenere, aber die Federn, insb. hinten, sind so schlapp, dass bereits beim Aufsitzen eines 100kg Europäers glatt der halbe Federweg aufgebraucht ist. In schnell gefahrenen Kurven geht sie dann hinten nochmals deutlich mehr in die Knie. Die Fahrwerksgeometrie mutiert dann Richtung Chopper :ja:.; sehr gewöhnungsbedürftig. Auch das Wort Dämpfung stand beim Federbein vermutlich nicht im Pflichtenheft. Mangels Zugstufendämpfung katapultiert jede gefahrene Bodenwelle das Heck in die Höhe; das ginge deutlich besser.


    Wer sich also eine CRF300L oder Rally Bike kaufen wollen würde (eine echte Empfehlung:ja::ja::ja:) und über 80kg wiegt, der MUSS meines Erachtens nach zwingend etwas ins Fahrwerk investieren, und seinen es nur härtere Federn für 200 Euro. Meine geht übernächste Woche zu Wilbers und wird vorne wie hinten neu bestückt. Und dann gehts ab:driften:.


    Auch wenn die CRF 300 L in keiner einzigen einzelnen Eigenschaft zu beeindrucken weiß, sie ist in der Summe aller Eigenschaften das unterhaltsamste Motorrad, das ich bisher je besessen habe (inkl. meiner Geliebten Duke 690 R; ok meine RD 350LC war irgendwie auch geil, aber anders). Für meine Tenere habe ich nach reiflicher Überlegung keine Verwendung mehr. Das hatte ich so weder erwartet noch beabsichtig. Mehr Motorrad als die kleine CRF brauche ich nicht (mehr) ... auch für weite Reisen!


    Und nun zur Wiederholung meiner Eingangsfrage: Warum bietet KTM so etwas nicht schon lange an? Die Leute würden sich darum reißen ... die CRF ist global bis Ende des Jahres bis auf vereinzelte Maschinen ausverkauft. KTM könnte mit dem 390er Motor diesen Markt (+ Sumo Modell) global dominieren.


    46871DE0-81C6-49B1-96E1-952C7879D7B4.jpeg

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    4 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Mmh, genau vor der Frage stehe ich momentan auch. eine 890 Adventure zu groß eine 390 Adventure ist eher für leichtes offroad.... wo ist denn das zwischending von KTM?! >:(

  • Meine Frage bei dem Ding....Wieso hate die 450L nur 25PS? :motzki:

    Ganz einfach, Abgasnormen :b

    450L bin ich mal probe gefahren. Gefühlt hatte meine 2017er 125er Duke damals mehr bumms. Für die Straße ist das teil (Meiner Meinung nach) nix, im Gelände konnte ich Sie nicht testen.

  • die 450L ist ein Sportgerät (Basis) das für die Strassenzulassung heruntergestrippt wurde (analog der homologierten 11kW bei den EXCs).

    Die 300er ist von Beginn weg für die Strassenzulassung konzipiert worden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • …wollte mal ein kleines Update zur CRF 300 L gegeben:


    Mittlerweile habe ich einige An- und Umbauten vorgenommen (Full Arrow Anlage, leichte Batterie, Gepäckträger etc.) bzw. in Vorbereitung (SeatConcepts Sitz, Magura-Lenker etc.). Insbesondere aber hatte ich die Chance, das Fahrwerk bei Wilbers in Nordhorn im Rahmen der Prototypen Entwicklung überarbeiten zu lassen. Die Gabel wurde an mein Gewicht bzw. Vorstellungen angepasst inkl. Holme polieren und gleitfreudigem SKF Racing-Simmering-Kit. Hinten wurde eine voll einstellbares Wilbers Adjustline 642 Competition Federbein verbaut.


    :staun::knie nieder:Was für ein Unterschied, was für ein spaßiges Bike, absolut unfassbar.

    Mehr Details gibts hier: https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic.php?f=11&t=955


    Die CRF hat zwar erst 3TKM runter, aber eins kann ich schon mal sagen: Meine Tenere 700 hat ausgedient! Außer Autobahn, kann die nix wirklich besser und manches deutlich schlechter als die nicht mal halb so starke und deutlich günstigere CRF 300 L.


    Das niedrige Gewicht, die extreme Handlichkeit und das (jetzt) stabile Fahrwerk der CRF 300 L flößen extrem viel Vertrauen ein. Bis 100 km/h geht die CRF auch wirklich flott voran. Sogar Wheelies im zweiten Gang sind möglich (logischerweise nur wenn man die Kupplung zur Hilfe nimmt).


    Im Gelände ist sie (mit dem Wilbers-Fahrwerk) der Tenere 700 weit und vermutlich selbst einer 690 Enduro ein gutes Stück überlegen :boxing:. Letzterer logischerweise nicht bzgl. Leistung oder absolut erreichbarem Speed, sondern bedingt durch die völlig stress- und ermüdungsfreien Fahrbarkeit, das geringe Gewicht und die fast absurden Handlichkeit und Manövrierbarkeit (Wendekreis 2m bei aufrechtem Bike). Mehr braucht man auf Routen wie dem TET m.E.n. nicht. Mit der Tenere war ich deutlich langsamer und verkrampfter unterwegs, auf der leichten CRF ergibt sich alles wie von selbst.

    Und in der City und auf sehr kurvigen Landstraßen steigt der Fahrspaß fast zwangsläufig ins super-moto-eske:grins:.Und wenn man sie voll auswringt - ganz einfach weil man es kann, möchte und muss - und noch eine gute=runde Linie erwischt, dann fährt einem auch fast niemand davon - zumindest solange es sich nicht um eine Gerade handelt :driften::ja:.


    3BC8E25B-440E-4F73-95E1-84A438481D80.jpeg


    Conclusion
    : Es wird Zeit das KTM den 390er Motor leicht und appetitlich als SuperMoto und Enduro verpackt… So eine Art-Bike gehört in jede Garage, zumindest als Zweit- oder Dritt-Motorrad.

  • wildduck : wieso hast du eigentlich zur L und nicht Rally gegriffen?

    gibt es da spezielle Gründe?

    Im Vergleich zur genannten Tenere wäre doch eher die Rally vom Konzept her ähnlich.

    hast du vor dem Kauf beide mal gefahren?

    Die Rally soll ja noch mal das weichere Fahrwerk als die L haben. Bei meinen Netto 88kg sicher auch kein Vorteil:denk: Allerdings gefällt mir die Rally halt vom Gesamtpaket besser für das was ich sie nehmen würde (als Nachfolger der 701 Enduro). Für den harten Einsatz habe ich ja die SWM.

  • Eigentlich sollte die CRF 300 L „nur“ eine Ergänzung zur Tenere 700 sein. So toll sich die Tenere unter fast allen Bedingungen auch fahren läßt, für den off-road Einsatz war sie mir einfach zu schwer und unhandlich - ich bin ja kein Pol Tarres.


    Also wollte ich ein leichtes und off-road-fähigeres Bike:

    • Mindestens 50 kg leichter als die Tenere. Tatsächlich sind es 60kg Differenz geworden … und das sind Welten.
    • Eins das Spaß auf dem TET, auf Single-Trails, in der Stadt und auf dem Weg zur Arbeit macht. Und eines, das auch mal meine latenten Super-Moto-Gelüste befriedigt.
    • Eins mit dem ich möglichst sorgen- und wartungsfrei durch Europe fahren kann, auch alleine und auf dem TET.
    • dass ich auch mal (mehrfach) ins Gebüsch werfen kann ohne das ich mich darüber ärgern muss. Deshalb auch die L und nicht die Rally! An der Rally ist zu viel unnötiges Plastik, außerdem wiegt sie 10kg mehr.

    Eigentlich kamen für mich nur die neue CRF 300 L oder die KTM 690 Enduro R in Frage. Da die 690 Enduro (1) in jeder Hinsicht doppelt so teuer ist, sich (2) im Vergleich zu einer als Referenz gefahrenen CRF 250 L als spürbar unhandlicher herausstellte und (3) weil die Leistung der 690 Enduro im Gelände (für mich) einfach nicht nutzbar, also nicht erforderlich ist, deshalb hab ich mich „im Affekt“ für die CRF 300 L entschieden.
    Was mir aber von Anfang an klar war: die CRF 300 L würde zwingend einige Upgrades benötigen. Insb. den simplen Dämpfer im Heck muss man zwingend ersetzen, wenn man sich das volle Potential des Bikes erschließen möchte.


    Heute weiß ich, dass mir die CRF 300 L eigentlich für alles reicht. Die eher geringe Leistung der CRF 300 L macht sie mit Ihrer Leichtigkeit, Handlichkeit und Unbekümmertheit mehr als wett - und mit dem überarbeiteten Wilbers-Fahrwerk kann man es on-road und off-road durchaus mal krachen lassen - wenn man denn mit nur 27PS leben kann und möchte. Weniger ist (für mich) mehr, ich bin selbst erstaunt…


    Das einzig interessante Feature der Rally ist für mich der größere Tank. Aber IMS hat schon etwas in Arbeit für die CRF 300 L, den werde ich mir montieren. Einen Windschutz benötigt man nicht zwingend, die CRF fühlt sich zw. 90 und 120 km/h sehr wohl, darüber fehlt es an Leistung und der Motor läuft auch deutlich rauer, wirkt etwas angestrengt. Ich überlege mir aber dennoch für den Winter eine kleine (leicht demontierbare) Scheibe zu verbauen.


    Wenn ich mir ein Bike malen könnte, dann wäre es eine Enduro 400er 1-Zyl mit 40PS und Max. 140kg vollgetankt. :winke:KTM…

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Wenn ich mir ein Bike malen könnte, dann wäre es eine Enduro 400er 1-Zyl mit 40PS und Max. 140kg vollgetankt.

    Da würde ich vermutlich spontan sagen: "Shut up and take my money!"

    Mal schauen.. vielleicht mache ich ja auch den Downsize zur CRF300. Aber jetzt Ende September muss noch mal die 690er ran.

  • Wenn ich mir ein Bike malen könnte, dann wäre es eine Enduro 400er 1-Zyl mit 40PS und Max. 140kg vollgetankt.

    So etwas ähnliches hat Suzuki mit der DR-Z 400 S schon im Angebot gehabt (etwas schwerer).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Jammerschade, dass es die hier nicht mehr zu kaufen gibt. Eine zeitlang hat der Vorgängermotor noch in der Beta Alp weiterexistiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Suzuki und Kawasaki haben die kleinen 1-Zylinder mit Euro 3 bis 5 auslaufen lassen. Da wird auch nichts mehr kommen. Wahrscheinlich ist denen eine komplette Neuentwicklung, so kurz vor dem Elektro-Zeitalter, zu teuer.


    Ich verstehe auch Yamaha nicht, die haben so ausgefuchste 125er 1-Zyl. Motoren, da wäre es ein leichtes eine WR300R oder gar WR250R auf die Beine zustellen. Bemerkenswert finde ich, dass Yamaha das Segment komplett Fantic überläßt: https://www.fantic.com/ii-en/moto/enduro/xef-250-trail_4ssj2

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Wenn ich mir ein Bike malen könnte, dann wäre es eine Enduro 400er 1-Zyl mit 40PS und Max. 140kg vollgetankt. :winke:KTM

    Das Chassis der CRF mit dem 390er Motor von KTM ... das wär doch mal was. Ich hab letztens mal spaßeshalber meinen Motor vermessen und gecheckt ob mein 600er SWM (Husky) Motor in meine CRF passen würde ... :wheelie::crazy:


    Aber du hast wohl recht, dass da nix mehr kommen wird in die Richtung. Vor allem aus Japan. Auch von KTM erwarte ich mir da nichts mehr. Die 390er Modelle inkl. 401er basieren alle auf einem Motor-Rahmen Konzept. Baukasten. Da ist kein Platz für Nischenmodelle wie eine SM oder Enduro.

    Wobei ich bis heute nicht verstehe warum alle so auf Nakedbikes und fette verkleidete Touringmaschinen stehen. (die Tenere mal ausgenommen, die ist find ich Designmäßig sehr gut gelungen). In der Stadt und auf kurvigen Landstraßen gibt's doch nix herrlicheres als ein leichtes, spritziges und wendiges Motorrad...


    Vielleicht kommt ja Honda in ein paar Jahren mit der CRF 400 E heraus. 40 PS, 220km Reichweite und eben elektro :grins: (hier fehlt ein träumendes Smiley)

  • Mit einer 390 SM/SMC hatte ich eigentlich relativ fest gerechnet.

    Immerhin sind die "großen" SuMos in den letzten Jahren sehr gehyped bei den jungen Leuten.


    Schade eigentlich... die DRZ400SM hat mich auch schon immer angemacht... aber da kannste 15 Jahre alte Gebrauchte zum damaligen Neupreis kaufen... :kapituliere:

    Und irgendwie will ich auch nicht mehr auf ABS verzichten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....