Meine Tenere 700 hat ausgedient! Außer Autobahn, kann die nix wirklich besser und manches deutlich schlechter als die nicht mal halb so starke und deutlich günstigere CRF 300 L.
diese Aussage hat mich natürlich hellhörig gemacht da ich bisher immer noch in Richtung T700 schiele. Also konnte ich heute beide innerhalb weniger Stunden fahren (aber nicht auf gleicher Strecke).
Mein Fazit: ich kann den Eindruck von wildduck für mich persönlich nicht teilen. Zwar hatte ich die Rallye (ja ich weiss die hat 10kg mehr...) so wie ab Werk, aber der 300er Motor ist einfach nichts für mich. Da kam überhaupt keine Freude auf...ich fühlte mich eher gestresst den Motor auf Drehzahl zu halten wo er akzeptabel geht (5-8krpm). Allerdings tat es mir ab 6.5krpm innerlich weh den so schreien zu hören und fühlen. In der Ebene und auf Wald und Schotterwegen ist das ganz ok (wobei ich da meine SWM 500 ganz klar vorziehe), aber bergauf hatte ich irgendwie Mühe die Rallye auf Tempo zu halten(4. und 5. Gang). Ich empfand das eher als anstrengend. Eine Tour über Pässe nach Italien zu den geläufigen Schotterpisten kann ich mir damit jedenfalls nicht vorstellen. Ok mit 88kg netto ohne Montur bin ich auch nicht so leicht...wobei allgemein hatte ich eh schon den Eindruck die 300er sei eher für Asiaten gebaut was die Masse anbelangt. Es brauchte eine Weile und ein paar Schotter und Waldstrassen damit ich mich auf die CRF300 einlassen konnte. Aber irgendwas hat mir einfach eines gefehlt: Drehmoment!
Auch von der Sitzposition kam sie mir "irgendwie klein" vor (ich bin 188cm). So richtig wohlgefühlt habe ich mich darauf nicht. Das Thema Fahrwerk wurde ja schon angesprochen. Das Federbein geht ja mal gar nicht. Aber am Ende war das für mich nur ein Punkt unter vielen.
Ein Lichtblick gibts aber: Die Antihopping-Kupplung ist die leichtgängigste die ich bisher je gefahren bin. Geiles Teil Die hätte ich gerne in meiner SWM
450L bin ich mal probe gefahren. Gefühlt hatte meine 2017er 125er Duke damals mehr bumms. Für die Straße ist das teil (Meiner Meinung nach) nix, im Gelände konnte ich Sie nicht testen.
Der Freundliche hat mir dann noch die 450L gegeben (auf 25PS gedrosselt, und Euro4, Euro5 gibts bei der nicht mehr). Was für ein Unterschied! So stelle ich mir das vor. Das Fahrwerk ist top auf Schotter und v.a. das Drehmoment ist für mich brauchbar. 6Nm mehr und das schon bei 3500rpm (gedrosselt) statt den 27Nm bei ca. 6500rpm sind schon ein Grosser Unterschied beim Fahren. Auch wenn die 300er auf dem Datenblatt sogar 2PS mehr hat, die 450L fährt sich viel dynamischer und ist Offroad eine ganz andere Welt. Der einzige Nachteil ist dass sie relativ hart ans Gas geht. Und eigentlich wollte ich ja eher was feiner dosierbares im Gelände als meine ex-701 oder meine SWM. Und die Sitzbank ist natürlich sehr Sportendurolastig ... Die der 300er ist tiptop, aber eine CRF300L/Rallye wirds definitiv nicht. Für mich bleibt also die Tenere immer noch erste Wahl (falls die 701 überhaupt ersetzt wird)
Trotzdem vielen Dank an wildduck für deine Eindrücke, denn ich fand das einen sehr interessanten Nachmittag auch wenn die Probefahrt nicht wie erhofft ausgegangen ist.