Honda CRF 300 L/Rally - Und was macht KTM?

  • Meine Tenere 700 hat ausgedient! Außer Autobahn, kann die nix wirklich besser und manches deutlich schlechter als die nicht mal halb so starke und deutlich günstigere CRF 300 L.

    diese Aussage hat mich natürlich hellhörig gemacht da ich bisher immer noch in Richtung T700 schiele. Also konnte ich heute beide innerhalb weniger Stunden fahren (aber nicht auf gleicher Strecke).

    Mein Fazit: ich kann den Eindruck von wildduck für mich persönlich nicht teilen. Zwar hatte ich die Rallye (ja ich weiss die hat 10kg mehr...) so wie ab Werk, aber der 300er Motor ist einfach nichts für mich. Da kam überhaupt keine Freude auf...ich fühlte mich eher gestresst den Motor auf Drehzahl zu halten wo er akzeptabel geht (5-8krpm). Allerdings tat es mir ab 6.5krpm innerlich weh den so schreien zu hören und fühlen. In der Ebene und auf Wald und Schotterwegen ist das ganz ok (wobei ich da meine SWM 500 ganz klar vorziehe), aber bergauf hatte ich irgendwie Mühe die Rallye auf Tempo zu halten(4. und 5. Gang). Ich empfand das eher als anstrengend. Eine Tour über Pässe nach Italien zu den geläufigen Schotterpisten kann ich mir damit jedenfalls nicht vorstellen. Ok mit 88kg netto ohne Montur bin ich auch nicht so leicht...wobei allgemein hatte ich eh schon den Eindruck die 300er sei eher für Asiaten gebaut was die Masse anbelangt. Es brauchte eine Weile und ein paar Schotter und Waldstrassen damit ich mich auf die CRF300 einlassen konnte. Aber irgendwas hat mir einfach eines gefehlt: Drehmoment!

    Auch von der Sitzposition kam sie mir "irgendwie klein" vor (ich bin 188cm). So richtig wohlgefühlt habe ich mich darauf nicht. Das Thema Fahrwerk wurde ja schon angesprochen. Das Federbein geht ja mal gar nicht. Aber am Ende war das für mich nur ein Punkt unter vielen.


    Ein Lichtblick gibts aber: Die Antihopping-Kupplung ist die leichtgängigste die ich bisher je gefahren bin. Geiles Teil:verliebt: Die hätte ich gerne in meiner SWM:grins:


    450L bin ich mal probe gefahren. Gefühlt hatte meine 2017er 125er Duke damals mehr bumms. Für die Straße ist das teil (Meiner Meinung nach) nix, im Gelände konnte ich Sie nicht testen.

    Der Freundliche hat mir dann noch die 450L gegeben (auf 25PS gedrosselt, und Euro4, Euro5 gibts bei der nicht mehr). Was für ein Unterschied! So stelle ich mir das vor. Das Fahrwerk ist top auf Schotter und v.a. das Drehmoment ist für mich brauchbar. 6Nm mehr und das schon bei 3500rpm (gedrosselt) statt den 27Nm bei ca. 6500rpm sind schon ein Grosser Unterschied beim Fahren. Auch wenn die 300er auf dem Datenblatt sogar 2PS mehr hat, die 450L fährt sich viel dynamischer und ist Offroad eine ganz andere Welt. Der einzige Nachteil ist dass sie relativ hart ans Gas geht. Und eigentlich wollte ich ja eher was feiner dosierbares im Gelände als meine ex-701 oder meine SWM. Und die Sitzbank ist natürlich sehr Sportendurolastig ...:lol: Die der 300er ist tiptop, aber eine CRF300L/Rallye wirds definitiv nicht. Für mich bleibt also die Tenere immer noch erste Wahl (falls die 701 überhaupt ersetzt wird)


    Trotzdem vielen Dank an wildduck für deine Eindrücke, denn ich fand das einen sehr interessanten Nachmittag auch wenn die Probefahrt nicht wie erhofft ausgegangen ist.

    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Servus Widduck. Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Hab mir gestern eine CRF 300 l bestellt. Welchen Auspuff hast Du. Kann man mit dem Motormanagement und Luffi was machen? Wünsch dir viel Freude mit der Honda.

  • Leider bedient KTM das Segment der einfachen Dual-Sport-Motorräder ala Yamaha WR250R, Honda CRF250L/Rally oder Kawasaki KLX 300 (noch) nicht. Im Vergleich dazu - und ohne ihre Qualitäten abwerten zu wollen - zielt die 390 Adventure wohl eher Richtung Adventure-Mainstream = Straße und nur leichte Off-road-Einsätze. Dabei hätte gerade KTM alles im Regal um eine alltagstaugliche KTM 390 Enduro im Preisrange 6 bis 7T€ auf die Beine zu stellen. Insb. die Amis stehen auf solche Bikes.


    Die neue Honda CRF 300 L/Rally wäre leistungstechnisch sicherlich noch eine Klasse unter einer KTM 390 Enduro einzuordnen. Aber zumindest gibt es die Honda zu kaufen.


    Was ist Eure Meinung zum Thema Small-Size-Enduro für Alltag, Endurowandern und auch den einen oder anderen Trail?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die CRF 300L auf Kreta. 390 ADV und Tenere 700 sind auch dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mir scheint irgendwie die Honda wird "überfahren" um an der T700 dran zu bleiben....v.a. auf der Strasse, teils aber auch Offroad (wenn man dem so sagen kann).

    Also mir erscheint das irgendwie stressig.

  • Klar wird sie gerade auf der Straße gegen die 390 ADV überfahren und es ist stressig mit 25 PS an einem Bock mit 44PS dran zu bleiben.

    (auf der Straße fährt nur die 390 ADV vor)

  • Letzendlich ein stolzer Preis... um nur im Dreck zu fahren. Aber GEIL!

    Ich finde die Moto3 Kisten auch ganz schön teuer, um nur im Kreis rum zu fahren.


    Jetzt ohne Spaß: Das Ding aus deinem Link hat nichts mit der Rally oder der L zu tun bis auf den Hubraum.

  • Jetzt ohne Spaß: Das Ding aus deinem Link hat nichts mit der Rally oder der L zu tun bis auf den Hubraum.

    :applaus: ...na klasse! Das war mir garnicht bewusst. :achtung ironie:

  • Mittlerweile habe ich meine CRF 300 L auf dem Level, wie ich mir das vorgestellt hatte. Änderungen: Fahrwerk, Zu- und Abluft, komplette Ergonomie, Bremsen etc. Für ein längere Reise und Einsätze auf der Kartbahn habe ich jetzt mal Straßenreifen aufgezogen (Avon Trailrider) - mangels Motorleistung haben die Grip ohne Ende :crazy:. Das Teil fährt sich aktuell wie eine SuperMoto (...für Arme :grins:).


    Das Moped ist für off- und on-road Heizer und Genießer gleichermaßen zu empfehlen! Mein Tenere 700 fährt sich dagegen langweilig und behäbig; richtig was für alte Leute :teuflisch:.


    AvonTrailriderMounted02.jpg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mittlerweile habe ich meine CRF 300 L auf dem Level, wie ich mir das vorgestellt hatte. Änderungen: Fahrwerk, Zu- und Abluft, komplette Ergonomie, Bremsen etc. Für ein längere Reise und Einsätze auf der Kartbahn habe ich jetzt mal Straßenreifen aufgezogen (Avon Trailrider) - mangels Motorleistung haben die Grip ohne Ende :crazy:. Das Teil fährt sich aktuell wie eine SuperMoto (...für Arme :grins:).


    Das Moped ist für off- und on-road Heizer und Genießer gleichermaßen zu empfehlen! Mein Tenere 700 fährt sich dagegen langweilig und behäbig; richtig was für alte Leute :teuflisch:.


    AvonTrailriderMounted02.jpg

    Servus Wildduck

    Ja, wegen alte Leute. Ist man mit 80 alt?. Ich fühle mich nicht so und hab vor 2 Wochen meine neue SMC R bekommen. Mein Reisefahrzeug. Nach dem Einfahren

    geht das Steuergerät zum Martin ( MCR Tuning) dann geht die Möhre richtig.

    Wie Du weißt hab ich mich sehr für die wirklich nette CRF 300L interessiert.

    Aber die 27 PS ( vielleicht hast Du 30 durch Deinen Aufwand) haben für mich

    mit Motorradfahren nichts zu tun.Wünsche Dir viele schöne Kilometer.

    Grüße frixus

  • ja dann bin ich mit 39 auch alt und ein Langweiler:zwinker::lol:

    Heizer bin ich ja eh nicht daher ist mir jetzt auch klar wieso mir die CRF300 Rallye nicht getaugt hat :lol:

  • Ja, wegen alte Leute. Ist man mit 80 alt?. Ich fühle mich nicht so und hab vor 2 Wochen meine neue SMC R bekommen.

    Vielleicht komme ich da ja auch noch hin. Gib mir bitte noch 20 Jahre.

    Mir fehlt die Disziplin eine SMC-R zu fahren. Das hat mir auf der Duke 690 R schon viel Ärger eingebracht.


    Im Moment denke ich darüber nach, die Tenere gegen eine RC390 2022 zu tauschen. :denk:


    Ich hätte auch Spaß an einer e-SuMo. Bin gespannt wann da was kommt wird. Eine SMC-e mit 50PS, 100NM und 130kg, da wärs!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • tach ock

    Nichts für Ungut aber der Zylinder wurde nur aufgebohrt von der 250er(Atehna) und dann 150 kg das kann ja nur eine luftpumpe sein :Daumen runter:

    da hat die Alte nx250 mit 26 ps und 130kg wohl mehr damf :lautlach: der Film von dem Wolf , der Krigt doch Kohle dafür oder nicht ? solche Spruche wie Fahrwerk kann man nicht Einstellen Aber für langsames leichtet Endurowandern ist es ok :grins:

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • tach ock

    Nichts für Ungut aber der Zylinder wurde nur aufgebohrt von der 250er(Atehna) und dann 150 kg das kann ja nur eine luftpumpe sein :Daumen runter:

    da hat die Alte nx250 mit 26 ps und 130kg wohl mehr damf :lautlach: der Film von dem Wolf , der Krigt doch Kohle dafür oder nicht ? solche Spruche wie Fahrwerk kann man nicht Einstellen Aber für langsames leichtet Endurowandern ist es ok :grins:

    gruß schmuddel

  • Servus schmuddel.

    Du bringst es auf den Punkt.

    Bravo.

  • Aber für langsames leichtet Endurowandern ist es ok :grins:

    Vermutlich auch um Kreise um 1190er und Konsorten auf dem TET zu fahren.

    Zwar nicht, wenn Chris Birch oder Pol Tarres auf den Dickschiffen sitzen, aber bei vielen Adventurereisenden dürfte es klappen.

  • Vermutlich auch um Kreise um 1190er und Konsorten auf dem TET zu fahren.

    Zwar nicht, wenn Chris Birch oder Pol Tarres auf den Dickschiffen sitzen, aber bei vielen Adventurereisenden dürfte es klappen.

  • Im Gatsch sicher, aber auf der Straße schläfst du ein.

    Einen Lastwagen oder ein Wohnmobil kannst nicht gefahrlos überholen.