Beiträge von Blacky

Zitat

Original von 950SM
    Hallo Leute, bevor der Halter in die Fertigung geht möchte ich aus Erfahrung einwenden das ihr wenn der TT in diesem Winkel montiert ist Tagsüber und bei Sonne nichts auf dem Display sehen werdet....

Die beste Ablesbarkeit des Display hat man wenn der TT senkrecht montiert wird...

Der Meinung bin ich auch (siehe oben) :denk:
    Kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass ich bei der Nutzung das Garmin
    manchmal 2-3 mal am Tag anders stellen muss, damit ich das Display gut ablesen kann.
    So einer starren Halterung stehe ich skeptisch gegenüber - aber Wallo wird's schon richten. :amen:

Zitat

Original von FFNA
    Also das Xenon welches man bei BMW ordern kann ist sicherlich nicht das Abblendlicht, ....
    ....Ich denke Xenon ist als Fernlicht erlaubt und auch ohne probleme nachrüstbar ...

:nein: Leider denkst du falsch - bei der BMW K1200LT handelt es sich bei dem Xenon-Scheinwerfer
    sehrwohl um das Abblendlicht. Als Fernlicht fungiert bei der LT ein H9-Einzelscheinwerfer.

Wer will kann den Lichttest, bei dem auch die einzelnen Systeme genau beschrieben werden,
    in der Zeitschrift "motorrad reisen&sport", Ausgabe Jan/Feb. 2006, Seite 96 ff nachlesen.

Zitat

Original von nex
    Wenn du Xenon haben willst mit Zulassung, dann brauchst du eine Scheinwerfer-Reinigunsanlage. Kann man also gleich wieder vergessen für den Bock. Ich wäre hier Vorsichtig.

:nein: dat stümmet nich'
    Die BMW K1200LT z.B. kannst du ganz offiziell ab Werk mit Xenonlicht bestellen und die Maschine hat definitiv keine Scheinwerferwaschanlage.
    Da gibt's eine Sonderreglung, die mir auch nicht näher bekannt ist. Aber angeblich soll's wieder für Bikes abgeschafft werden,
    aber niemand weiss z.Zt. was Genaues.

Zitat

Original von Chili red
    in der nähe von frankfurt so als kleine hausnummer.
    denk etwas weit für dich.

Aber das Frankfurt am Main und nicht das an der Oder :lol:

Zitat

Original von bengel
    Wäre es vorstellbar, das Teil am "Knickpunkt" irgendwie "schwenkbar" zu machen?

Ich glaube auch, dass das sehr sinnvoll wäre.
    Je nach (Ober-)Körperlänge und mit/ohne Tankrucksack
    sollte das Navi wenigstens 2-dimensional verstellbar sein.
    Denke da auch an Lichteinfall/Spiegelung auf dem Screen.

Zitat

Original von Theduke990
    Soweit ist mir das schon bekannt :grins: - meine Frage war eigentlich wie sich durch steileren bzw. flacheren Lenkkopfwinkel und Nachlauf das Fahrverhalten ändert. :denk:

Wenn dir das schon alles bekannt war (Glückwunsch), dann sollte dir ja wohl auch bekannt sein, dass die neue SD
    noch niemand gefahren hat und dir somit sagen kann, wie sich die SD mit diesem oder jenem Lenkkopfwinkel fahren läßt.
    Ausser vielleicht die Testfahrer von KTM, frag' die doch einmal.
    Ansonsten stelle die Fage noch einmal im März/April '07, dann bekommst du evtl. auch hier eine Antwort auf deine Frage.
    :sehe sterne:

SD:
    - wurde auf EURO3-Norm getrimmt,
    - Spritverbauch wurde optimiert: -1 Liter
    - bekommt einen größeren Tank: + 4 Liter
    - bekam einen flacheren Lenkkopfwinkel = größerer Nachlauf
    - bekam radial verschraubte Bremszangen
    - ein neues Cockpit
    - neue Lampenmaske
    - Preis rund € 12.000

SD-R (zusätzlich bzw. anstatt der SD):
    - den orangefarbenen Rahmen
    - mit einem steileren Lenkkopfwinkel (als die neue SD, vielleicht gerad' so wie bei der alten)
    - eine Einzelsitzbank
    - ein LED-Rücklicht
    - eine gefräßte Gabelbrücke, schwarz eloxiert
    - einen Lenkungsdämpfer
    - ein extra langes WB-Federbein
    - diverse Carbonteile
    - Mehrpreis ~ € 1.000

Info aus der Zeitschrift MO, 12/06, Seite 12

Zitat

Original von bengel
    wir sind zipfilisiert. blacky und ich kennen uns auge in auge. wir dürfen auch mal zwei meinungen haben, notfalls nehmen wir uns einen kasten bier und ...

Yep - so is' dat :ja: :grins:

Zitat

Original von wallo
    Mir persöhnlich (nicht gleich angegriffen fühlen) gefällt der "Eifelturm" am Blacky's Bike nicht. Ist mir zu hoch und zerstört die Siluette der SD/SM. Da hätte ich auch die original Teile von TomTom nehmen können.

Mir auch nicht, but Form follows Function - is' halt (ersteinmal) so.
    Natürlich ist der 276C auch der größte "Kasten" mit eben dem größten Bildschirm.
    Schön ist anders, da gebe ich dir recht, aber praktisch ist es so schon.
    Wäre doch prima wenn du da etwas Besseres auf die Beine stellen würdest. :daumen hoch:

:sehe sterne: Ich wollt' garnet, aber nun muss' ich doch antworten.....

>>>a.) Hab ich jetzt drei Sachen die ich im Auge behalten muss..
    - Strasse
    - Tacho, Drehzahlmesser
    - Navi<<<

Das wäre dann schon einmal ein brauchbarer Vorsatz - somit scheidet die hier gemachte Lösung vollständig aus.

>>>b.) Bedienung.
    Ich hab den TomTom deshalb rechts angebracht, weil man ja gelegentlich auch mal an den Knöpfschern rumspielen möchte.<<<
    und
    >>>Du machst das mit rechts am linken Lenkerende, siehste, das würde für mich garnet gehen...<<<
    Was'n das für'ne Unterstellung? Wie kommste denn auf das dünne Brett?
    Selbstverständlich habe ich das Navi links angebracht weil ich es auch nur mit der linken Hand bedienen will/kann.
    Die rechte Hand brauche ich zum Gasgeben und fummel damit nicht während der Fahrt am Navi rum.
    Jetzt wird mir in Bezug auf unserer Tour auch einiges klarer...... :lol: (kloins Spässle) :prost:

>>>Wallo meint das haut hin - ich glaub das bis zum Beweis des Gegenteils.<<<
    und
    >>>jaaahaaaaaaa DUU net. aber Wallo - lass Ihn doch einfach mal machen.<<<
    Hab' ich absolut kein Problem mit und wünsche gutes Gelingen :daumen hoch:

>>>Naja, es ist sicherlich einfach die Lust am erfinden. Die Freude etwas individuelles zu machen. Was genau ist daran schlecht? <<<
    Ich hab' doch garnich geschrieben, dass es schlecht ist, wenn jemand sich einen neuen Halter baut, habe nur gefragt warum.
    Wenn dabei allerdings deutlich schlechtere Ergebnisse herauskommen (verdeckte Armaturen), dann darf man das wohl schon
    einmal hinterfragen, oder?

>>>...der TomTom fliegt weg wenn man sich umwirft. Er sieht nachher bescheiden aus. Aber er überlebt. <<<
    Ich habe das TTauf ebener Straße, geradeaus fahrend in einer Ortschaft "fliegen" sehen. Nix ablegen und so.

>>>Ausserdem gibt es seit einiger Zeit ein kostenloses "Sicherheitsband".<<<
    Na is' ja toll. Eine technisch sehr anspruchvolle Lösung und andererseits ein Eingeständnis des Herstellers, dass das Teil auch prima
    fliegen kann, nur meist gegen die Interessen des Benutzers.

>>>Wärs net schön wenn - mit einem individuellem Halter - das Navi genau in der Mitte unter Tacho und Drehzahlmesser sitzen würd? Hm? Ja.<<<
    Schön ist eine Sache (und sehr individuell) aber für mich muss so ein Teil in erster Linie zweckmäßig sein.
    Und dazu zählt auch, dass das Navi gut im Blickfeld angebracht ist, sodass ich während der Fahrt nicht gleich die komplette Strasse
    aus dem Blickfeld verliere, wenn ich mal auf's Navi schaue.
    Aus diesem Grund halte ich von einer solch' tiefe Positionierung des Navis, egal ob Garmin oder TomTom, überhaupt nix.
    Ausserdem sollte die Positionierung des Gerätes flexiebel sein. Wie willst du denn das Gerät ablesen, wenn du mal mit TRS unterwegs bist?
    Ich kann mir aufgrund der baulichen Gegebenheiten bei der SD oder SM keine praktikable Lösung für eine Montage auf dem Lenker vorstellen,
    bei der die Sicht auf die Instrumente und/oder die Nutzung des Zündschlosses nicht erheblich beeinträchtigt wird.

Warum wollen manche Leute das Rad immer wieder neu erfinden?
    Das gibts doch längst alles, so z.B. das MultiPod von Wunderlich
    oder eben das RamMount/PDA oder RamMount/Garmin von z.B. Touratech
    Wer viel Lust ud Zeit hat, kann sich hier mind. 5000 Tipps zu diesem Thema reinziehen.

Ich hatte für meinen Garmin 276C das originale RamMount in Kombination mit der Touratech-Halterung
    (siehe Bild unten)
    Der große Vorteil: Ich konnte mit wenigen Handgriffen das Gerät sowohl auf meiner SD als auch auf meiner GS nutzen.

Noch ein Tipp:
    Hier kann man die verschiedenen Garmin-Geräte miteinander vergleichen.
    So z.b. das neuste Zumo mit dem 276C und/oder .....

Ach ja, hier ging's ja eigentlich um den TomTom-Rider.
    Die Teile erlitten nicht umsost in den vergangenen Monaten einen radikalen Preissturz
    und ich keinen einige Leute persönlich, die den Kauf bereuten haben.
    Habe es selbst erlebt, wie gut ein TT fliegen und über die Strasse kullern kann.
    Einem vorausfahrenden Kumpel ist das TT einfach aus der Halterung gesprungen.
    Und das war kein Einzelfall.
    Weiterhin kann man von korrodierten Anschlüssen, Black-outs der Bildschirme etc. lesen.
    Im Auto mag das Teil prima funzen aber für den harten Einsatz auf dem Bike taugt's nicht.

Das Foren-Mekka für Navi-Geräte ist das NaviBoard von ComKor

Also ich finde die Lösung von Duke2 ziemlich für die Füsse - sorry.
    Instrumente sind nicht mehr ablesbar und das Gefummel mit dem
    Zündschlüssel würde mich auch ziemlich stören.
    Da gibt's deutlich bessere Lösungen.

Zitat

Original von tomtom
    So, für kurz entschlossene heute eine SD-R bestellt :prost:

Sauber :respekt: Meinen herzlichen Glückwunsch :daumen hoch:

Zitat

Original von mitchen
    In meinen Augen spielen die 690er und die HM optisch in einer Liga. Der :kacke: - Liga.

Ich fern-diagnostiziere dir hiermit ein sehr schweres Augenleiden :denk:

Zitat

Original von Theduke990
    Wahrscheinlich ist die altbackende, normale SD ohnehin viel praktischer.

Schab' nix von 'ner altbackenen SD gesacht, nur von den Anzeigen.
    Und da schaut das neue Instrument viiiiiel moderner aus - meine pers. Meinung.
    Macht aber nix, mir gefällt ja auch die eine oder andere BMW :lautlach: