TomTom Rider auf SD

• Also ich finde die Lösung von Duke2 ziemlich für die Füsse - sorry.
    Instrumente sind nicht mehr ablesbar und das Gefummel mit dem
    Zündschlüssel würde mich auch ziemlich stören.
    Da gibt's deutlich bessere Lösungen.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• mal eine kleine idee von mir :

könnte man das nicht irgendwie mit einen adapter an der tankschraube befestigen so das es über den vorderen teil des tanks "schwebt" ?

ich kenn jetzt aber die genauen platzverhältnisse nicht und finde es aber störend wenn die instrumente verdeckt werden .

• Genau das hatte ich mir auch überlegt,
    nur ist das Navi nicht wirklich mehr im Sichtfeld :denk:

• moin @all,

ich habe einen Halter entworfen. Leider ist zur Zeit mein CAD-Rechner abge :kacke:. Ich kann Euch also nur ein *.jpg zeigenund nicht wie vorher angekündigt die 3D-CAD-Datei. :traurig:

Ich hatte mir das so vorgestellt:
    Die beiden unteren Schrauben welche den Lenker in die "Klemmbrücke (Kb)" klemmen/halten, werden durch 10mm längere ausgetauscht. Auf die "Kb" wird meine "Halterplatte" gesetzt und mit den längeren Schrauben in die "Kb" wieder festgeschraubt.
    Lenker und Platte sind jetzt fest. Vorher wird der original TomTom-Holder mit den orig. Schrauben an der Platte befestigt.
    Nun sitzt die Platte mit dem orig. Holder in einer "Flucht bzw. paralell" mit der Gabelbrücke. Der Rider verdeckt weder das Zündschloß noch den Tacho. Ich hoffe ich konnte das Prinzip mit diesen paar Sätzen erklären. Habe das Teil nocht nicht gebaut, da ich mir das gestern Abend erst ausgedacht habe.
    Ach ja, die Maße beziehen sich auf eine SM und keine SD. Ich denke aber das die Lenkerklemmung die selbe sein wird.
    Ich werde also mal ein"Prototyp" bauen und an's Moped schrauben. Wenn's gefällt bzw. jemand interesse an so'n Teil hat, mach ich gleich mehrere....

Hier die Zeichnung bzw. das *.jpg....:

• Gute Idee. Ich glaube, du willst auf den Fahrer zu bauen? Wenn ja, meinst Du es ist genug Platz für einen Tankrucksack?

bengel

In thrust we trust.

• Zitat

Original von bengel
    Gute Idee. Ich glaube, du willst auf den Fahrer zu bauen? Wenn ja, meinst Du es ist genug Platz für einen Tankrucksack?

bengel

Falsch! Nicht zum Fahrer. Zur Tachoeinheit. Du hättest also genügend Platz für den Rucksack.

Wenn Du das Bild Dir ansiehst, schaust Du eigendlich schon auf die Einbaulage.
    Wenn Du auf Dein Moped sitzt, schaust Du auf den Lenker, siehst vier Schraubenköpfe und die Lenkerstange, die beiden unteren kommen raus, Platte (so wie in der ersten Ansicht dargestellt) drauf, längere Schrauben wieder rein, fertisch. :grins:

Gruß Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

• Genial. Das will ich für meinen Kürbis haben....was muss ich dafür tun?

bengel

P.S. Du musst unter Umständen noch mal schauen, ob er Winkel stimmt - Wenn da der Orginalhalter draufkommt, steht der TT Rider ziemlich steil zum Fahrer - ich kanns leider net beurteilen wie das aussieht und was man auf dem Sreen sieht, weil meine SD gerade Ferien im Kloster macht.

In thrust we trust.

• Zitat

Original von bengel
    Genial. Das will ich für meinen Kürbis haben....was muss ich dafür tun?

bengel

P.S. Du musst unter Umständen noch mal schauen, ob er Winkel stimmt - Wenn da der Orginalhalter draufkommt, steht der TT Rider ziemlich steil zum Fahrer - ich kanns leider net beurteilen wie das aussieht und was man auf dem Sreen sieht, weil meine SD gerade Ferien im Kloster macht.

der winkel müsste so ziemlich gleich dem tacho sein.

wie gesagt, ich werde erst einmal ein prototyp bauen und dann sehen wir weiter.... :zwinker:

gruß wallo

• Ich könnte bei uns in der Firma die Halteplatten eventuell mit einem Flowjet (Wasserstrahler)
    schneiden lassen :ja:

Bräuchte dafür die Zeichnung im dxf Dateiformat

• Warum wollen manche Leute das Rad immer wieder neu erfinden?
    Das gibts doch längst alles, so z.B. das MultiPod von Wunderlich
    oder eben das RamMount/PDA oder RamMount/Garmin von z.B. Touratech
    Wer viel Lust ud Zeit hat, kann sich hier mind. 5000 Tipps zu diesem Thema reinziehen.

Ich hatte für meinen Garmin 276C das originale RamMount in Kombination mit der Touratech-Halterung
    (siehe Bild unten)
    Der große Vorteil: Ich konnte mit wenigen Handgriffen das Gerät sowohl auf meiner SD als auch auf meiner GS nutzen.

Noch ein Tipp:
    Hier kann man die verschiedenen Garmin-Geräte miteinander vergleichen.
    So z.b. das neuste Zumo mit dem 276C und/oder .....

Ach ja, hier ging's ja eigentlich um den TomTom-Rider.
    Die Teile erlitten nicht umsost in den vergangenen Monaten einen radikalen Preissturz
    und ich keinen einige Leute persönlich, die den Kauf bereuten haben.
    Habe es selbst erlebt, wie gut ein TT fliegen und über die Strasse kullern kann.
    Einem vorausfahrenden Kumpel ist das TT einfach aus der Halterung gesprungen.
    Und das war kein Einzelfall.
    Weiterhin kann man von korrodierten Anschlüssen, Black-outs der Bildschirme etc. lesen.
    Im Auto mag das Teil prima funzen aber für den harten Einsatz auf dem Bike taugt's nicht.

Das Foren-Mekka für Navi-Geräte ist das NaviBoard von ComKor

• Des weiteren gehts eigentlich um den Halter. Den finde ich immer noch genial. :)

Und nu gugg nochmal auf das Bild das Du gepostet hast, lieber Blacky: Wärs net schön wenn - mit einem individuellem Halter - das Navi genau in der Mitte unter Tacho und Drehzahlmesser sitzen würd? Hm? Ja.

bengel

In thrust we trust.

• >>>Naja, es ist sicherlich einfach die Lust am erfinden. Die Freude etwas individuelles zu machen. Was genau ist daran schlecht? <<<
    Ich hab' doch garnich geschrieben, dass es schlecht ist, wenn jemand sich einen neuen Halter baut, habe nur gefragt warum.
    Wenn dabei allerdings deutlich schlechtere Ergebnisse herauskommen (verdeckte Armaturen), dann darf man das wohl schon
    einmal hinterfragen, oder?

>>>...der TomTom fliegt weg wenn man sich umwirft. Er sieht nachher bescheiden aus. Aber er überlebt. <<<
    Ich habe das TTauf ebener Straße, geradeaus fahrend in einer Ortschaft "fliegen" sehen. Nix ablegen und so.

>>>Ausserdem gibt es seit einiger Zeit ein kostenloses "Sicherheitsband".<<<
    Na is' ja toll. Eine technisch sehr anspruchvolle Lösung und andererseits ein Eingeständnis des Herstellers, dass das Teil auch prima
    fliegen kann, nur meist gegen die Interessen des Benutzers.

>>>Wärs net schön wenn - mit einem individuellem Halter - das Navi genau in der Mitte unter Tacho und Drehzahlmesser sitzen würd? Hm? Ja.<<<
    Schön ist eine Sache (und sehr individuell) aber für mich muss so ein Teil in erster Linie zweckmäßig sein.
    Und dazu zählt auch, dass das Navi gut im Blickfeld angebracht ist, sodass ich während der Fahrt nicht gleich die komplette Strasse
    aus dem Blickfeld verliere, wenn ich mal auf's Navi schaue.
    Aus diesem Grund halte ich von einer solch' tiefe Positionierung des Navis, egal ob Garmin oder TomTom, überhaupt nix.
    Ausserdem sollte die Positionierung des Gerätes flexiebel sein. Wie willst du denn das Gerät ablesen, wenn du mal mit TRS unterwegs bist?
    Ich kann mir aufgrund der baulichen Gegebenheiten bei der SD oder SM keine praktikable Lösung für eine Montage auf dem Lenker vorstellen,
    bei der die Sicht auf die Instrumente und/oder die Nutzung des Zündschlosses nicht erheblich beeinträchtigt wird.

Gruss Roger

• In thrust we trust.

• :sehe sterne: Ich wollt' garnet, aber nun muss' ich doch antworten.....

>>>a.) Hab ich jetzt drei Sachen die ich im Auge behalten muss..
    - Strasse
    - Tacho, Drehzahlmesser
    - Navi<<<

Das wäre dann schon einmal ein brauchbarer Vorsatz - somit scheidet die hier gemachte Lösung vollständig aus.

>>>b.) Bedienung.
    Ich hab den TomTom deshalb rechts angebracht, weil man ja gelegentlich auch mal an den Knöpfschern rumspielen möchte.<<<
    und
    >>>Du machst das mit rechts am linken Lenkerende, siehste, das würde für mich garnet gehen...<<<
    Was'n das für'ne Unterstellung? Wie kommste denn auf das dünne Brett?
    Selbstverständlich habe ich das Navi links angebracht weil ich es auch nur mit der linken Hand bedienen will/kann.
    Die rechte Hand brauche ich zum Gasgeben und fummel damit nicht während der Fahrt am Navi rum.
    Jetzt wird mir in Bezug auf unserer Tour auch einiges klarer...... :lol: (kloins Spässle) :prost:

>>>Wallo meint das haut hin - ich glaub das bis zum Beweis des Gegenteils.<<<
    und
    >>>jaaahaaaaaaa DUU net. aber Wallo - lass Ihn doch einfach mal machen.<<<
    Hab' ich absolut kein Problem mit und wünsche gutes Gelingen :daumen hoch:

Gruss Roger

• Ruhig Leute..... :peace: :peace:

Mein Halter soll ja keine "Eierlegendewollmilchsau" werden/sein. Er soll nur eine Ergänzung zu den käuflich zu erwerbenden Adaptern/Haltern sein.

Mir persöhnlich (nicht gleich angegriffen fühlen) gefällt der "Eifelturm" am Blacky's Bike nicht. Ist mir zu hoch und zerstört die Siluette der SD/SM. Da hätte ich auch die original Teile von TomTom nehmen können.
    Ich steh' halt auf etwas flacheres. Nein, nicht im Bezug auf :titten: !

Ich bau mal so ein Teil, und dann mach ich Fotos und dann sehen wir weiter. Wem's dann noch gefällt, der kann dann einen oder mehrere haben. :amen:

Gruß Wallo

Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

• Zitat

Original von wallo
    Mir persöhnlich (nicht gleich angegriffen fühlen) gefällt der "Eifelturm" am Blacky's Bike nicht. Ist mir zu hoch und zerstört die Siluette der SD/SM. Da hätte ich auch die original Teile von TomTom nehmen können.

Mir auch nicht, but Form follows Function - is' halt (ersteinmal) so.
    Natürlich ist der 276C auch der größte "Kasten" mit eben dem größten Bildschirm.
    Schön ist anders, da gebe ich dir recht, aber praktisch ist es so schon.
    Wäre doch prima wenn du da etwas Besseres auf die Beine stellen würdest. :daumen hoch:

Gruss Roger

• Hab mal ein Bild von meinem Navihalter gemacht.
    Ist der Multipod-Halter von Wunderlich. Gibts auch bei Louis.
    Der Halter ist an der Tankschraube befestigt. Durch zwei Kugelköpfe lässt
    sich das Teil in jeder Position festklemmen (mit freier Sicht auf Cockpit).
    Geht übrigens auch mit Tankrucksack.:daumen hoch:

• Zitat

Original von wallo
    Ruhig Leute..... :peace::peace:

no panik :)

wir sind zipfilisiert. blacky und ich kennen uns auge in auge. wir dürfen auch mal zwei meinungen haben, notfalls nehmen wir uns einen kasten bier und ...

feil du mal deinen halter. ich bin schon ganz hibbelisch.

bengel

In thrust we trust.