TomTom Rider auf SD

• Zitat

Original von bengel
    wir sind zipfilisiert. blacky und ich kennen uns auge in auge. wir dürfen auch mal zwei meinungen haben, notfalls nehmen wir uns einen kasten bier und ...

Yep - so is' dat :ja: :grins:

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• Hallo ich wollte dir nur melden das die Befestigungsschrauben an der SD am Lenker M8 ist allso 8,5 und nicht wie in deiner Zeichnung beschrieben max 5,5 laut Bohrung.

• Hallo ich wollte dir nur melden das die Befestigungsschrauben an der SD am Lenker M8 ist allso 8,5 und nicht wie in deiner Zeichnung beschrieben max 5,5 laut Zeichnung.

• Zitat

Original von nissi
    Hallo ich wollte dir nur melden das die Befestigungsschrauben an der SD am Lenker M8 ist allso 8,5 und nicht wie in deiner Zeichnung beschrieben max 5,5 laut Zeichnung.

Danke, das ist schon klar. Die Zeichnung die ich gepostet habe ist auch nicht die Zeichnung mit den "richtigen" Maßen.

Gruß Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• an alle die es interessiert,

hier die aktuelle bzw. entgültige Variante...

ich möchte doch die SD-Treiber bitten, den Schraubenabstand bzw. den "Riser"-Innenabstand an Ihren Bikes zu messen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit das an einer SD selber zu machen. Möchte wissen ob es da einen Unterschied zwischen SM und SD gibt.
    Bitte teilt mir die Maße mit....

Ach ja, der Prototyp wird in der KW49 hergestellt. Dann wissen wir mehr.... :grins:

Gruß wallo

• Zitat

Original von wallo
    ich möchte doch die SD-Treiber bitten, den Schraubenabstand bzw. den "Riser"-Innenabstand an Ihren Bikes zu messen.

eventuell könnten auch die lc4 fahrer mitmessen weil ich glaube das die lenkeraufnahme ein "einheitsteil" für alle
    ktm ist .
    somit wäre eine montage auch auf der lc4 / adventure möglich ....

ich werde auf alle fälle heute nachmittag mal meine ersatzteilkataloge durchkramen ..... :ja:

• Jau. Ja. JAAAA....sieht gut aus. Darf ich eine kleine Bemerkung machen? Wäre es vorstellbar, das Teil am "Knickpunkt" irgendwie "schwenkbar" zu machen? Oder ist der Aufwand dann zu gross? Ich stelle mir dann eigentlich zwei Teile und eine Achse durch vor, die Achse vielleicht mit einer Rändelmutter, das wäre dann allerdings schon der Luxus. Ich weiss nicht ob das geht, der Aufwand steigt halt gewaltig...

Leider komme ich erst am Sonntag an meine SD, somit kann ich Dir die Maße nicht gleich nennen. Montag morgen hast Du die - wenn es schneller gehen muss, sag mir "Bescheid", dann fahre ich zu meinem Händler und messe bei dem im Laden.

Bengel

In thrust we trust.

• Zitat

Original von bengel
    Wäre es vorstellbar, das Teil am "Knickpunkt" irgendwie "schwenkbar" zu machen?

Ich glaube auch, dass das sehr sinnvoll wäre.
    Je nach (Ober-)Körperlänge und mit/ohne Tankrucksack
    sollte das Navi wenigstens 2-dimensional verstellbar sein.
    Denke da auch an Lichteinfall/Spiegelung auf dem Screen.

Gruss Roger

• Zitat

Original von Blacky

Ich glaube auch, dass das sehr sinnvoll wäre.
    Je nach (Ober-)Körperlänge und mit/ohne Tankrucksack
    sollte das Navi wenigstens 2-dimensional verstellbar sein.
    Denke da auch an Lichteinfall/Spiegelung auf dem Screen.

puuhh Jungs, klar kann man(n) da was machen. Aber es sollte ja eigendlich eine "einfache" und "billige" Lösung sein.

ich mach mir am WE noch'n Kopf drüber um den Halter "schwenkbar" zu machen. Das Problem wird sein, das die Platzverhältnisse dann eingeschränkt sein werden. Eine Klemmung muß ja auch "Wheelies" stand halten können. :denk:
    Ich überlege mir was....

Gruß Wallo

• Wallo, ich weiss nicht wie die "Kosten" für den ersten Prototyp sind...vielleicht ist es "overengenired" jetzt schon die Schwenkgeschichte zu machen? Technisch sehe ich zwar das dieses "schwenkbar" nee Verbesserung ist - aber vielleicht muss man auch nicht "dauernd" dran rumstellen. Mit einem ersten Halter und einen Gummihammer kriegt man sicher erstmal eine Aussage, wie gut oder schlecht die Grundidee funktioniert.

Ich bin mit meinen tollen "man könnte noch..." Vorschlägen vielleicht einfach schon ein bisserl auf der Luxusseite. *Gummihammer anreicht*

bengel

In thrust we trust.

• Zitat

Original von bengel
    Wallo, ich weiss nicht wie die "Kosten" für den ersten Prototyp sind...vielleicht ist es "overengenired" jetzt schon die Schwenkgeschichte zu machen? Technisch sehe ich zwar das dieses "schwenkbar" nee Verbesserung ist - aber vielleicht muss man auch nicht "dauernd" dran rumstellen. Mit einem ersten Halter und einen Gummihammer kriegt man sicher erstmal eine Aussage, wie gut oder schlecht die Grundidee funktioniert.

Ich bin mit meinen tollen "man könnte noch..." Vorschlägen vielleicht einfach schon ein bisserl auf der Luxusseite. *Gummihammer anreicht*

bengel

technisch ist ja alles machbar. Das Problem wird sein, das der Halter von den Dimensionen her größer und stärker ausfallen muß/wird um eine entsprechnde u. vernünftige Klemmung hinzubekommen die auch ein "Wheelie" aushält. Es wäre ja blöd, Du machst ein 100m Wheelie, das Moped kommt wieder runter und Dein TomTom knickt auch ein/weg. Ich schätze mal daran wird es letztendlich scheitern an einer filigranen und doch ausreichnder Klemmung.
    Von den Kosten/Aufwand mal abgesehen. Jetzt wird sich alles so um ca. 20-25.-€ bewegen je nachdem, etwas mehr wenn die Teile Oberflächenbehandelt werden wie zb. Lackiert, Glasperlengestrahlt oder Poliert.

Außerdem, wenn Du/Ihr die originalen Halter von TomTom benutzt, da kannst Du auch nur einmal was einstellen und dann ist gut bzw. fest.
    Wie gesagt, ich überlege mir am WE was. Vieleicht hab' ich ja noch 'ne Idee.... :denk:

Gruß vom Bastelwastel Wallo

• infos zur lenkeraufnahme :

es gibt zwei verschiedene lenkeraufnahmen

variante a :

ersatzteilnummer 59001039100
    verbaut auf der 950/640 adventure an der duke2 und an allen lc4 modellen

variante b :

ersatzteilnummer 59001039200
    verbaut an der 950 sumo und an der superduke

jetzt müssten wir nur noch die masse vergleichen um abzuchecken ob die aufnahme dann auch auf beide lenkeraufnahmen passt.

ich könnte morgen die variante a vermessen .

• danke Mario für die info's .

Hier ein Skizze über die Maße die ich brauche zum Vergleich:

• Hallo Leute, bevor der Halter in die Fertigung geht möchte ich aus Erfahrung einwenden das ihr wenn der TT in diesem Winkel montiert ist Tagsüber und bei Sonne nichts auf dem Display sehen werdet....

Die beste Ablesbarkeit des Display hat man wenn der TT senkrecht montiert wird...

• Zitat

Original von 950SM
    Hallo Leute, bevor der Halter in die Fertigung geht möchte ich aus Erfahrung einwenden das ihr wenn der TT in diesem Winkel montiert ist Tagsüber und bei Sonne nichts auf dem Display sehen werdet....

Die beste Ablesbarkeit des Display hat man wenn der TT senkrecht montiert wird...

Der Meinung bin ich auch (siehe oben) :denk:
    Kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass ich bei der Nutzung das Garmin
    manchmal 2-3 mal am Tag anders stellen muss, damit ich das Display gut ablesen kann.
    So einer starren Halterung stehe ich skeptisch gegenüber - aber Wallo wird's schon richten. :amen:

Gruss Roger

• Zitat

Original von 950SM
    Hallo Leute, bevor der Halter in die Fertigung geht möchte ich aus Erfahrung einwenden das ihr wenn der TT in diesem Winkel montiert ist Tagsüber und bei Sonne nichts auf dem Display sehen werdet....

da hast Du warscheinlich recht was die ablesbarkeit betrifft. ich habe jetzt mein TomTom auch mit dem orig. halter fast senkrecht auf der linken seite am lenker befestigt. und das ist es was mich nervt. das Ding steht wie'n sendemast im blickfeld des fahrers.
    was das nachträgliche immer wieder einstellen betrifft, das problem habe ich nicht bzw. das geht bei den originalen haltern gar nicht.

den einzigen halter (Lenkerhalter) den man einstellen kann, wird einmal ausgerichtet und wenn er "angezogen bzw. verschraubt" ist ist essig mit nachträglichem einstellen des bildschirms.

noch eine anmerkung, den tacho siehst du doch auch und der steht im selben winkel wie der tomtom mit modifizierten halter. und da das moped immer in bewegung ist, ändert sich auch der einfall der sonne regelmaßig :denk:

außerdem werden dir ja die fahranweisungen ins ohr geflüstert, brauchst also nicht immer auf'm monitor schauen :zwinker:

aber, wir werden das prüfen bzw. sehen. wenn's nicht hinhaut bleibe ich eben bei meinem "sendemast" :kotz:

gruß wallo

• so, nachdem einige von euch mit meinem ersten entwurf des "festen halters" nicht so ganz zufrieden waren :denk:, hier nun die schwenkbare version.
    ich habe aber bedenken das die klemmflächen ausreichen um eine wirkliche dauerhafte/zufriedenstellende klemmung zu gewährleisten.

ich werde also auch diese variante als prototyp bauen. desahalb auch nochmal ein aufruf an alle LC4, SD - treiber ich brauche noch gewisse abstandsmasse damit gewährleistet ist das diese halter auch auf andere moped's passen.

ach ja, is' so i.O. Bengel ? :zwinker:

Gruß wallo

• Zitat

Original von wallo
    ach ja, is' so i.O. Bengel ? :zwinker:

Gibt's den auch in'ner anderen Farbe? :lol: (kloins Spässle)
    Schaut doch schon ganz gut aus :daumen hoch:

Gruss Roger