Beiträge von Merbert2005

Hallo kj1,

hatte mir ebenfalls die roten Brembobeläge (Sinter) bei POLO gekauft.
    Beim Einbau mußte ich nacharbeiten. Die Beläge waren einfach zu stark. Einfach eine feine Feile nehmen und ab gehts!!!

Gruß Merbert :peace:

Vielleicht könnte mir doch noch einer der eine 950 SM als Erstbesitzer fährt und die Federvorspannung nicht verändert hat, das Maß vom Beginn des
    Gewindes bis zum Einstellring (oben am Federbein) mitteilen.

Gruß an die 950-Fahrer

Hallo thefritz,

Glückwunsch zur SM :willkommen:
    1. Könnte es sein, dass es sich bei dem "Klacken" im Stand um das Einschalten des Lüfters handelt?
    War für mich zuerst auch ungewohnt, man hat dann auch den Eindruck die Drehzahl verändert sich. Passiert häufig im Stadtverkehr bei Ampelstopps!
    2. Das Wechseln der Bremsbeläge ist in deiner Bedienungsanleitung super beschrieben und dementsprechend auch hilfreich bei der Entnahme der Beläge zwecks Reinigung des Bremssattels und Auftragen von Kupferpaste.

Gruß Merbert

Hallo nochmal zum Thema,

......und fertig - war leider nicht!
    Nach dem Lesen der Betriebsanleitung dachte ich es ist eine einfache Sache, aber praktisch gings dann doch nicht. Der Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug läßt sich nirgends ansetzen. Ein Drehen des Einstellringes ist damit nicht möglich.
    Ich habe es dann mit einem Bandschlüssel (für Ölfilter) probiert, wäre aber eine Lebensaufgabe!!!
    Hat jemand noch eine Idee oder kann mir das Maß von der Oberkante (Beginn des Gewindes) bis zum Einstellring nennen!
    Meine Feder ist gespannt ca. 20 cm lang.

Gruß Merbert

Hallo,

da anscheinend alle Fahrwerksspezi im Urlaub sind, habe ich weiter im www gesucht und in der Betriebsanleitung der 2011 SMR die Lösung gefunden.
    Falls es jemanden interessieren sollte muß demnach

- Schwinge u. Hinterrad entlastet werden
    - Konterring lösen
    - Einstellring mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug drehen bis die Feder völlig entspannt ist
    - gesamte Federlänge im entspannten Zustand messen
    - Feder durch Drehen des Einstellrings auf das vorgegebene Maß, hier 9 mm, spannen
    - Konterring festziehen

und fertig.

Gruß Merbert :winke:

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten des Federbeines. Leider ist in meiner Bedienungsanleitung (2005) die Kontrolle der Federvorspannung nicht näher erläutert. Hier ist in der Tabelle nur das Maß "9mm" angegeben. Wo, bzw. wie müssen diese 9 mm gemessen werden? :sehe sterne:

Danke schonmal im Voraus Merbert

Hallo,

wer seine Entscheidung bezüglich der Zubehöranlage nur vom günstigen Preis abhängig macht, der sollte doch richtig sparen und bei der Serienanlage bleiben!
    Die hat doch auch Vorteile: hohes Gewicht, Kat-verbunden mit extremer Hitzeentwicklung, dezentes bis kaum wahrnehmbares
    Auspuffgeräusch (zu empfehlen für Ohrstöpselfahrer), ist gesetzeskonform!!!

Merbert

Wer die Serienanlage gegen eine aus dem Zubehör tauschen will kommt an der Akra nicht vorbei!!! Alles andere ist nur ein Kompromiss.
    Alle Wettbewerbsmaschinen von KTM fahren Akra; die Sondermodelle sind auf Akra umgerüstet; die Akra wird nur über KTM vertrieben; sogar der Schriftzug "KTM" ist neben dem "E1" vorhanden.
    Dies alles ist m.E. der denzente Hinweis des Herstellers das KTM und Akra zusammengehören!!! Ich denke die Akra wäre sogar in der Serie verbaut, wenn KTM nicht an die strengen EU-Zulassungsvorschriften gebunden wäre.

Also Sekt oder Selter; wenn schon, denn schon!

Beste Grüße Merbert :Daumen hoch:

Grüß dich speedpower,

altbekanntes Problem der vorderen Scheiben, gem. KTM und auch nach meinen Erfahrungen hat dieses "Flattern" jedoch keinen Einfluß auf die Bremswirkung. Hat auch der TÜV nicht als Mangel erkannt.

Merbert :willkommen:

Hallo Breibru,

ich habe die Kerzen und auch den Luftfilter erneuert, hat jedoch in Bezug auf den Verbrauch nichts geändert.
    Fahre ebenfalls die Akra-Slip on, Sommer-Doors und 16er Ritzel!
    Allerdings fahre ich leider überwiegend Stadtverkehr und denke darin ist der hohe Verbrauch begründet.

Gruß Merbert

Hallo hitch,

ich hab jetzt 3,8 Liter drinn und der Ölstand im Schauglas zeigt 3/4 (fingerbreit unter Max)! Erstaunlich viel, aber ich kann doch keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben?

Gruß Merbert