Beiträge von Drivalgo

    bin mir NICHT sicher, ob er es so gemeint hat, wie du es aufgefasst hast ....

    den Gedanken hatte ich auch ... zwengs möglicherweise zuu:rolleyes:nehmender Verkehrsdichte auf den angepriesenen Pfaden. Beispiele für ehemalige "Geheim"tips in den Alpen und heutigen Fahrverboten ebd. bzw. übler Verkehrsfrequenz daselbst gibt es zu Hauf...

    ... Warum hat man das Teil nicht einfach gleich 2cm länger gemacht?

    Vermute mal dass, dass der Seitenständer auch an der Normalversion der 790 ADV verbaut und an dem Modell noch hinreichend lang ausgelegt ist. Btw: Schon die die erste 2003er ADV 950 hatte nur Seitenständer bis dann 200405 auch der HS in Serie verbaut wurde... Aber stimmt schon: für ne Fernreise-ADV wäre - zumindest als Option - ein HS mehr als nur wünschenswert - Rotstift und Gewicht hin oder her... hoffentlich sind werksseitig zumindest Anlenkpunkte vorgesehen...

    Wenn du wirklich was gaaanz Individuelles willst, lass´ dich mal unverbindlich von Matthias Böttcher beraten (siehe unter coolmoose-visions.com)...

    Habediere

    Servus Marie,

    Ich würde mich bei den Ausstattern für Skifahrer/Tourengeher/Mountainbikern umsehen. Da müsste sich was Passendes finden lassen. Salewa, Vaude, Fjällräven sind nur einige wenige von den bekannten Marken, die was Hochwertiges, Robustes und ergonomisch Passendes für deine Zwecke im Sortiment führen sollten. Auf jeden Fall wichtig sind stabile und vielfältig einstellbare Gurte, um die Lastabtragung gezielt steuern und variieren zu können. Was beim ganztägigen Skifahren und auf dem Mountainbike taugt, sollte auch beim Mopedfahren zielführend sein.


    Habediere

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da... zumindest a bisserl Basisinfos...

    :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    nix verstehn aber das dafür zu 100%:zwinker: und

    mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem ausfühlichem oelfred:motzki::motzki::motzki::motzki:

    Don´t feed a Tresor...:kapituliere::lautlach:A Schweizer , der mit ner Fernreiseduro Autobahnschnitte von 200 + bequem haben will und zugleich jeden Table-top mit mindestens 2 m Flughöhe - natürlich mit Gepäck nehmen will ohne dass ihn der CB überholen kann; kosten darf dieses Wunderwuzziteil dann höchstens 9999 Euronen; ist so grausam, dass ich :lol:

    Sorry Tresor,

    Nur weil du lt. Avatar die 790 Duke fährst, einfach mit Verve mal rotzig Behauptungen raushauen, ohne selber nen Meter mit der neuen 790 ADV gefahren zu sein, ist m.E. Kaffeesatzleserei, die Madame Tessier ohne Mopedführerschein wohl besser gekonnt hätte.

    Es ist schon klar , dass ein Lanz im Standgas besseres Drehmoment entwickelt und auch die 12er ADVs von KTM und BMW (hört, hört). Ich frag mich, was dir die ganze Miesmacherei für dein Ego bringt. Wirst etwa von BMW oder Honda gesponsort? Könnte man fast den Eindruck bekommen.

    Fahr das Teil im Frühjahr erst mal und gib dann eine Kauf- oder Nicht-Kauf-Empfehlung ab.

    Nebenbei: Hab an der Tanke vor einigen Wochen nen Testfahrer mit der 790 R getroffen, der auch die V-Twins ab der 950 bis zur 1290 schon unterm Arsch hatte und dessen Aussagen im 1/4-stündigen Benzingespräch laufen zu deinen diametral konträr.

    Die 3 Monate bis wir selber damit Erfahrungen sammeln werden, wirst wohl noch Zurückhaltung üben können...

    :zwinker:: Servus Marcel, erinnerst du dich noch an die Rennfahrerzeit von Gustl Auinger --> dem waren seine Bikes eigentlich auch immer zu klein oder anders rum er zu groß...

    Natürlich ist es mit 1.95+ m Gardemaß schwierig, von den Proportionen ein passendes Moped zu finden, aber da den Herstellern einen Strick draus drehen, wenn 95 % der Pilot/innen zwischen knapp 1,70 und knapp über 1,90 m groß sind ist m.E. a Schmarrn. Laß´doch die üblichen Verdächtigen wie TT, Jungbluth etc. auch ihr Geschäft machen. Außerdem gibt es gute Sattler, die dir was Höhe und Härte anbelangt individuell untern Hintern greifen:lol:können. Zudem kannst ja mal z. B. bei MotoBau (Berliner Raum) anfragen, ob sie dir nicht die Fußrasten tiefer legen. So eine Kombi Fußrasten tief, Sitzbank aufgepolstert, vielleicht noch Lenker anders/erhöht, sollte dann doch 4 von den restlichen 5 % zufriedenstellen können...:alter schwede:

    Die Sitzbank der R erscheint mir etwas höher zu sein. Hatte mal irgendwo gelesen die einteilige oder zweiteilige Sitzbank sei jeweils auch mit dem anderen Modell kompatibel. Auch gut für kleinere die eine R wollen oder für grössere die die Standard bevorzugen

    Die Sitzbänke sollen in der Tat austauschbar sein zwischen R und Normalversion. Die R steht halt auch auf höheren Stelzen (<=Federweg) woraus ein Großteil der Sitzhöhenunterschiede resultieren dürfte...

    Stolzer Preis und dann mit nur 95ps

    Wofür brauchst du bei dem vorgesehenen Haupteinsatzspektrum noch mehr PS? Wichtig ist doch, dass das Drehmomentmaximum der ADV 790 ca. 1500 U7min früher anliegt als bei der Duke; außerdem: bei Grobstollern (auf der R) wird dir die MTC wahrscheinlich sowieso in die Parade fahren und mit Slicks bist auf der Duke 790 besser aufgehoben,

    Btw: Auf der meiner 950er ADV-selig haben mir die nominell 98 Pferdchen vollkommen ausgereicht... Selbst mit Gepäck und Sozia. Fürs Angasen hast ja noch deine 12er GT :grins:

    Wenn die Schrauben noch nicht verknaddelt sind durch die bisherigen Einwirkungen kann im Zusammenspiel von qualitativ hochwertigen Einsätzen mit einem Schlagschrauber ggf. eine Lösung erzielt werden. Kriechöl, punktueller Wärme- oder auch Kälteeintrag, kann je nach Materialkombination von Schraube und Bohrung auch was bringen - ist halt oft vom speziellen Einzelfall abhängig.

    Beim Helmneukauf gehört die Probefahrt für mich zum A und O; sie ist quasi unerlässlich, dennn auch ein 400,- € + Helm kann im Zusammenspiel mit der eigenen Figur/ individuellen Birnenform im Zusammenspiel mit Sitzposition und der Aerodynamik des eigenen Bikes Probleme mit Lärm und/oder Flattern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen machen. Da kann man z.B. auch mit einem preiswerteren Helm mal Glück haben. Natürlich ist in der Regel ein Arai, Shoei, Schuberth, HJC, Nolan v.a in den mittleren und höheren Preissegmenten von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als ein Billigeimer für die Birne, was erfahrungsgemäß dann oft oder meist für mehr Ruhe sorgt :zwinker:

    Technische Singletrails in den Wäldern??? Das hört sich für mich nach Wildwechseln und bestenfalls unbefestigte Rückewege für die Schlepper und andere Holzerntemaschinen an, welche von diesen sporadisch befahren werden (müssen).


    Ich würde abraten, v.a. im Naturpark Ausgsburg Westliche Wälder sowie allen Staatswäldern: Falls du private Waldbesitzer kennst, die dir das Befahren ausdrücklich gestatten, dann vielleicht...


    Extra abgesperrte Trails, Cross- und Enduroparks wären eine legale Alternative.

    Im Jahr 2018 und künftig wär doch ein ausgereiftes ABS-Bike nicht zu verachten, oder? Die neu kommende 790 ADV R sollte mindestens die Spritzigkeit einer 990 R haben, zugleich leichter sein, weniger verbrauchen und ABS - mäßig auf der Höhe der Zeit. Kosten sollten zumindest unter der 1090 R liegen. Nach kurzer Probefahrt mit der 790er Duke eines Freundes, war ich vom Motor (auch vom Sound mit Originalauspuff obwohl kein V-Motor) sehr angetan.


    Spätestens im Frühjahr 2019 sollten wir mehr wissen :zwinker: .

    ... Als Hauptbike fehlt es leider aber am Tempomat, so wie es scheint.

    Wieso vermisst du nen Tempomat? Bei der 790 ADV ist der Haupteinsatzzweck wohl nicht das Autobahntouren. Außerdem kann sich jeder, der unbedingt meint, nen ´mechanischen Gasgriffwürger` für kleines Geld nachrüsten... --> z.B. den Cruisy EVO (einfach googeln; ich will hier keine Schleichwerbung machen, denke aber, dass dieses Teil hinreichend ist, um z.B. das Handgelenk zu entlasten bei ´Mörder-Pistenetappen` :grins: ).