Beiträge von Olek

    Habe hier beim Beitrag von KatiEde gerade gelesen das beim 30Ter alle Ventile eingestellt wurden :sehe sterne: . Kann das wirklich sein ? Ich habe den 30Ter selber gemacht und alle Ventilspiele waren in der Toleranz. Ein Auslaß vom vorderen Zylinder grenzwertig, aber in der Toleranz.


    Bei der 990@ vom Freund wurde auf 105T nie ein Spiel korrigiert. Glaube fast KatiEde wurde hier angezockt oder die meinten nur das Prüfen aller Ventilspiele - ist ja fast der gleiche Aufwand wie das einstellen.


    VG

    Ich habe so ein häßliches Teil auch im Regal liegen. Das nehme ich nur wenn ich mit meinem 7-jährigen Junior fahre. Sozusagen als "Runterrollschutz" :grins:.


    Für die kleine Wochenendtour reicht TRS und zweiter Tankrucksack den ich mit einem Quick-Lock-Ring von SW.Mo auf den Gepäckträger klicke. Dieser zweite TRS findet dann auch als Standart-TRS bei meinen anderen Mopeds Verwendung.

    Na dann werd ich mir das wohl mal zulegen. Ist zwar ein bisschen gefummel aber wie schon gesagt

    ich brauch es halt nicht so oft.

    Ein Detail ist aber noch unklar. Wenn der Niet aufgespreitzt wird haben andere Nietgeräte so etwas wie einen

    Tiefenbegrenzer. Wie wird bei diesem Gerät sichergestellt, dass der Niet nicht zu fest angezogen wird

    und dann das Kettenglied klemmt?

    Beim Aufspreitzen der Hohlniet arbeitet das AFAM-Gerät nach Gefühl, bei den Profigeräten mit definierten Drehmoment ( Drehmomentschlüssel erforderlich ). Beides führt zum gleichen Ergebnis.


    VG

    Um mal auf die Eingangsfrage einzugehen: Ja, ich habe so ein Ding. Bei Sachverstand super-easy, wer kein Gefühl in der Montagehand hat sollte sich die aufwändigen Dinger kaufen. Hatte ich vorher. Da sind mir sehr oft die gehärteten Stifte abgebrochen. Das passiert wenn man nicht genau die Hohlniet trifft.


    Bei dem AFAM empfehle ich zur Sicherheit noch einen Meßschieber um zu messen wie weit die Hohlniet aufgespreizt wurde. Das Ding habe ich sogar schon an Freunde verliehen die keine KeSa-Wechsel-Spezialisten sind.


    VG

    War ja nur Spaß :prost:. Auch mit der richtigen Federrate wäre ich nicht auf den Erzberg gekommen :grins:. Allerdings für 2 Platzierungen auf der Enduro-Schnitzeljagd "Enduromania" hatte es gereicht:sensationell:. Die 400er war deutlich unterschätzt ( von 450/520er-Fahrern ) - jetzt ist sogar ne 350er das Maß der Dinge. A pros pros Mädchen. Habe die Meyer aus Hamburg bei der Enduromania getroffen - wir sind keine Freunde geworden :nein: http://enduromania.net/PHOTOGA…20-%20Borlova/0002_16.JPG

    Mit über 100Kg Fahrergewicht geht jede EXC bei artgerechter Bewegung auf Block.

    Die Serie ist mit bis zu Max 70 Kg vom Fahrergewicht des Fahrwerk konzipiert.

    Jetzt weiß ich endlich warum ich nie Bestzeiten mit meiner oller 400erEXC hinbekommen habe - ist doch ein Mädchenmotorrad :achtung ironie::lautlach:

    ...es ist ja nicht so das es keine neuen ( oder junge gebrauchte ) der SAS mehr gibt, gelle ? :ja: Also helfen durch kaufen. Hey, und das Alter vorschieben zählt nicht :wheelie:

    :respekt::achtung ironie: Wenn man ca. 200,-€ für den KeSa abzieht bleiben noch über 700,-€ für den Service. Da sind wir ja schon bei den Kosten der großen Inspektion von einer 1190er ( bei der man das halbe Motorrad zerlegen muss um dann festzustellen das alle Ventilspiele noch in der Toleranz sind ).


    Hoffe für alle 790er-Besitzer das das nach der Garantiezeit selber einfacher und günstiger geht.

    Höheres Tempo haben wir auf Landstrassen vermieden.


    Gerne wieder.......


    P.S:..... Olek, sorry für die verspätete Absage

    Hey Michi, das glaubt Dir doch wirklich keiner :rolleyes::lautlach::wheelie:.... und 5.oookm sind mir zu mau. Das reicht ja kaum für einen kurzen Urlaubstrip :grins:

    186 - 188cm ( Je nach Messung, glaube ich schrumpfe auch wieder :rolleyes: )


    Originalwindschild + MRA X-Screen funktioniert gut und ist auch Vollgasfest. Wenn man sieht wie das Ding durch den grösseren Hebel wackelt bei 2xx km/h denkt man es bricht bald ab. Tut es aber schon seit einigen tausend Kilometern nicht :Daumen hoch:


    Bild im Avatar ist noch mit der PUIG-Racingscheibe in getönt. Sieht gut aus hat keine Verwirbelungen aber ist nix für die schnelle Autobahntour.

    Bist du sicher das du Heiko und nicht Heike heisst? :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:muss man ja machen sonst kommen wieder die Gutmenschen und regen sich fürchterlich auf hier. :ja:

    Ne,ne passt schon. Wir drei aus unserer Gang :peace:mit 2x 1190 und 1x 1290 ( Heike ) fahren mit der "D"-Kennung hinten gute 10k Kilometer.


    Ist vielleicht kein Reifen für Jedermann :achtung ironie::prost:

    Also kurz gesagt: hier gehts um Erfahrungen mit dem CTA3. Wenn er bei euch pendelt gebt das von mir aus kund, aber redet doch dieses Pendelthema nicht schon wieder komplett breit. Das kann woanders gemacht werden, siehe oben.

    Wirklich nützliche Infos zum Reifen gehen dann einfach im Pedelgerede verloren.


    Besten Dank,

    Chris

    Hast schon Recht. Das einzige was mich hier im Bezug zur Pendelei interressiert ist: Tritt die Pendelei mit dem CTA3 auf wo der PST2 lief ( bei gleichen Rahmenbedingungen ). Das wäre für mich persönlich und meinem pösen :rolleyes: Fahrstil/ Topspeedwunsch dann das aus für den Conti beim nächsten Gummiwechsel.


    VG

    Olaf

    Diese Pendelberichte sind doch m.E. kaum relevant bei einer Reifendiskussion. Ob die Karre bei 180 oder 200 pendelt ist doch scheissegal.


    Die fetten Reiseenduros sind denke ich mal alle von Sitzposition, Winddruck und Geometrie her eher dem Pendeln zugeneigt. Und Autobahn fahren ist eh das geringst anzunehmende Vergnügen. Von der offiziell zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Koffern möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Wer keine Pendelei möchte, soll sich nen anständigen Sportler kaufen.


    Viel wichtiger sind sonstige Eindrücke im kurvigen Geläuf.

    Das ist doch das schöne an so einem Universalmoped ( 2-RAD-SUV ). Ein Motorrad das eingetragen 250km/h fahren kann muss auch mindestens das laufen können ohne irgendwelche Probs. Schönes Beispiel: Auf der Urlaubsrücktour sind wir schöne 570km Landstrasse gefahren, da es Dunkel wurde und wir noch über 300km bis nach Hause hatten sind wir ( 1290 + 1190@ ) halt auf der Autostrada mit Koffern sofern möglich immer mit 2XX km/h gefahren. Ich finde hier keinen Fehler und schreibe auch niemanden vor wie er sein Motorrad benutzen soll :rolleyes:

    Hallo Olek,

    was ist denn an der KTM technisch besser als an der Yamaha? Welche überlegene technische Lösung lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Vom technischen Layout scheinen die doch eher nah beieinnder zu liegen, die haben beide diese bescheuerte 270-Grad Kurbelwelle (ich find ja den Sound und die Laufkultur von einem echten Paralell-Twin wesentlich schöner, und symstrische Zündabstände haben immer bessere Laufkultur), Schwinge mit Monodämfer, USD-Gabel, Einspritzer etc. Ich kann an der KTM grundsätzlich keine bessere technische Lösung erkennen.


    Und über die Technik(desaster) bei den GS wollen wir doch auch besser keine Diskussion aufmachen.....

    Wie gesagt "besser" liegt im Auge des Betrachters. Finde Möglichkeit für Tempomat und Quickshifter schon mal klasse für ein Long-Distance-Bike mit Sportlerherz. Deshalb habe für teuer Geld von Powercell den Tempomaten bei meiner 1190er nachgerüstet. Andere sagen unnötiger Mist.


    Ich maße mir allerdings nicht an ein Urteil zu fällen das dann alle zu akzeptieren haben. Ist wie bei Wein trinken bei mir: Ich habe keine Ahnung von Wein - ich weiß nur ob der mir schmeckt oder nicht.... Und die T700 schmeckt mir halt besser:prost:

    Na ja, egal worüber hier diskutiert wird. Über Geschmack kann und darf man sich nicht streiten.


    "wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall ... "


    Für mich ist die KTM technisch vorn, optisch leider ein Schlag in die Fr.....e :Daumen runter:


    Die Yamaha technisch ok, und optisch ganz weit vorn :Daumen hoch::Daumen hoch:. Den Motor kenne ich aus der MT von meinem Bruder. Wenn ich nicht so ein Top-Speed-Jünger wäre, wäre das meine Wahl.

    So darf die 1190 noch ein wenig bleiben.


    PS: Wenn die Technik zu 100% die Kaufentscheidung beeinflußen würde - würden wir alle GS fahren :staun:. Zum Glück zählt hier noch mehr :wheelie:


    Mich würde nochmals ein grösses Feedback - mehrere Fahrer - interessieren ob der CTA3 Hochgeschwindigkeitsfest ist. Grundsätzlich finde ich den interessant weil der sofort grippen soll.


    Der PST2 ist selbst mit Koffern über 200km/h fahrbar.


    VG

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 150.150km, 1190T, maus64, 2013, kP
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 96.800km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 96.000km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 70 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 72.000km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 42.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, kP
    • 41.800km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.500km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 35.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 34.200km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 33.000km, 1190T, Olek, 2014,KP , KeSa, prophil. Bremsbel.
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP
    • 11.500km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu



    KTM 1290 Adventure T, S und R:


    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 51.000km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, kP
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 42.000km, 1290S, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 33.850km, 1290T, gupo, 2016, Felge Vorne zentriert, Gabelsimmering rechts erneuert, Windschild erneuert, krumme Bremsscheiben, linke Griffarmatur auf Garantie getauscht, KNZ erneuert
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 18.200km, 1290R, DerGraureiher, 2017, kP
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 10.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff



    KTM 1050 Adventure:


    • 43.500km, Trailwalker, 10/2015, KGZ, SEL, Schalthebel, undichtes FB -> alles auf Garantie erl. - seither kP
    • 43.000km, Kradreisender, 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15tkm-KD, KGZ bei 36tkm undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    • 40.000km, srk, 3x Bremscheiben, einmal die Felge gewechselt, Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst kP, mit 40tkm verkauft
    • 39.000km, smaug, 2015, gerissener O-Ring im KGZ bei 30tkm auf Garantie, sonst kP
    • 34.500km, Biker33_1, 2015, Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen, kP
    • 32.000km, timme, 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu (Armatur auf Garantie getauscht), KNZ & KGZ getauscht bei 22tkm, Batt. schwächelt, 4. Satz Reifen, die ersten Bremsbeläge und 1. Kettensatz noch i. O.
    • 30.000km, biker peppal, 08/2015, Antriebssatz (Ritzel-Kette-Kettenrad) getauscht, KGZ getauscht auf Garantie, kP
    • 27.020km, Sendi, Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert
    • 25.001km, DietmarPaderborn, 06/2015, Schalthebel und Tankgeber auf Garantie erneuert
    • 25.000km, KTM-Treiber, 04/2016, neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 22.500km, smaug, kP
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber und beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt) auf Garantie, starkes Bremsenrubbeln, beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht
    • 10.700km, Samuel-Brady, 03/2016, Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter, KNZ entlüftet



    KTM 1090 Adventure S und R:

    • 22.000km, 1090S, taucher RALPH, immer wieder Öldüse bei 16t, Gabel undicht, keine Garantie
    • 9.500km, 1090R, TerryX, 11/2017, bisher kP



    KTM 950 und 990 Adventure:


    • 41.100km, 990, keule69, bei ca. 10tkm neues Lenkkopflager



    Legende: KN/GZ - KupplungsNehmerZylinder - /Geber, SEL - Schaltereinheit links, Anl. - Anlasser, kP wP - keine/wenig Probleme, RDS - Reifendrucksensor, BLS - Bremslichtschalter