Beiträge von dabegi

War bei mir auf den ersten 1000 auch in diesem Bereich, knapp über 4 Liter. Wurde zum Schluss etwas weniger trotz mehr :Tempo: Wenn die Straßen morgen trocken ist gehts ins Kurvenwerk dann berichte ich noch mal wenns jemanden interessiert :ja:

Zitat

Ich habe den Rain Modus gestern schon getestet, mit Erfolg. Klappt echt gut. :grins:

Bleib ich mit dem Rain Modus trocken? Fährt da ein Schirm aus dem Bike? :zwinker:

Spaß beiseite, wie stark ist der Unterschied zwischen Rain, Street und Sport?

Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit der Traktionskontrolle an einer normalen Duke 5 hat. Und für Erfahrungen ist dieser Thread da oder nicht? Ich will hier nicht aufgeklärt werden welches Weichei ich bin oder wie geil die Babsi nicht mit einem Asphalt Power Slide Drift im öffentlichen Straßenverkehr aus der Kurve kommt. :peace:
    Und ich glaube auch die Tatjana ist nicht hier um sich erklären zu lassen wie sie richtig Motorradfahren lernt. Also bitte zurück zum Thema, Dankeschön!

Bezieht sich die jährliche Inspektion eigentlich auf das Kalenderjahr oder das Jahr nach der letzten Inspektion? :staun:

Genau das ist die entscheidende Frage... Wenn ich den Service im März 2015 gemacht habe ist es dann im Mai 2016 schon zu spät für die Garantie? Ich denke schon das 12 Monate gemeint sind, wie beim Auto auch (dort wird es mir aber angezeigt)

Die Tankanzeige ist ziemlicher Mist wie ich etwas früher schon geschrieben habe! Wenn die Warnung "LOW Fuel" kommt und die Warnleuchte angeht sind noch ca. 4 Liter im Tank... Also bei gemütlicher Fahrweise 100 km...

Das Problem ist das die Restreichweite bei mir dann auch z.B. 80 km anzeigt aber nicht nach unten zählt... 30 km nach Warnleuchte steht dann immer noch 80 km da... Macht irgendwie keinen Sinn...

Was die Frage "15er oder 16er?" betrifft,
    so gehe ich davon aus, dass die Abstimmung der 16er dank EURO4 nicht wirklich besser geworden ist.
    ("Geht erst ab 6500 U/min besser als die 2015er" - wenn ich DAS will, kauf ich mir einen Vierzylinder!)

Diese Aussage habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Wo bewegst du denn ein 2015er Modell? Zwischen 3000 und 5000? Also zwischen 30 und 50 PS? Auch wenn es ein Einzylinder ist, wenn ich mir schon das wirklich extrem gute R Fahrwerk gönne dann quetsche ich das Ding auch bis zum letzten aus. Ist ja keine 200 PS Maschine, die 75 PS bekommt man locker auf die Straße... Und wenn bums von unten gewünscht ist gibt es auch bessere Modelle... Mit 2 Zylinder auch von KTM.

Und zur Frage ob Duke oder Duke R empfehle ich diesen Artikel: http://www.1000ps.at/testberic…28-ktm-690-duke-vs-duke-r (Kann man auch auf das 16er Modell umlegen)

Am Ende des Tages ist es doch alles eine Budget Frage. Wenn die Kohle da ist natürlich das 2016er R Modell. Mein Budget war geringer, ich habe mich für ein 2016 Modell ohne R entschieden, mir gefiel der Motor im direkten Vergleich einfach besser. Und Babsi / Christian werden da sicher in Zukunft noch mehr raus holen :grins:

Nachdem ich meine am Donnerstag endlich abholen konnte bin ich heute die ersten 250 km, teils auf sehr kurvigen Strecken gefahren. Bin trotz der 6.000 U/min Begrenzung schwer begeistert. Unten rum, je nach Gang so bis 4.000 brappelt er richtig geil, schüttelt sich ein bisschen und dann ab 5000 dreht er freudig und mit weniger Vibrationen hoch. :Daumen hoch: War wohl teilweise auch über den 6.000 aber naja :zwinker:

Fahrwerk und Bremse habe ich heute auch sehr positiv erlebt, die Vorderbremse könnte einen etwas besseren Druckpunkt haben und das Federbein wird bei sehr schnellen, welligen Kurven (140 kmh aufwärts) etwas unruhig. Im Winkelwerk (wo das Moped ja hin gehört) funktioniert alles perfekt mit meinen 85 kg in Montur. :peace:

Ein paar Sachen zum Tacho:

1. Der Tacho wechselt immer wieder zwischen Tag und Nachtmodus. (Wald, Schatten etc.)
    2. Ich kann den Nachtmodus bedeutend besser ablesen als den Tagmodus, trotz Sonnenschein. Leider kann man diesen nicht manuell einstellen. Ich habe bei der Fahrt testweise ein kleinen Sticker oben auf den Sensor geklebt, damit war der Nachtmodus Daueraktiv. Werde ich wohl so lassen. Das geht aber besser liebe Nachbarn aus Mattighofen :zwinker:
    3. Die Tankanzeige und Restreichweite ist ein Witz :lautlach: Bei einem Strich zeigt sie 100 km an, da bleibt sie dann auch. 20 km... 30 km... 40 km... Und dann springt sie runter auf 50 km Restreichweite... Dann wieder mal hoch auf 100 km, runter auf 50 km usw. Anscheinend wird diese Reichweite nur nach den Strichen und Verbrauch bemessen... 1 Strich 100 km Reichweite, Reserve 50 km (Bei meinem Verbrauch)... Dazwischen gibt es nix :lautlach: Das habe ich schon bedeutend besser gesehen...
    4. Nicht wirklich wichtig aber es gibt keinen Momentanverbrauch.

Morgen wird das Wetter ja wieder ganz passabel! :wheelie:

Leider nimmt er sich das pro Stunde :)
    vllt. sind es auch 78-80€. 2014 waren es noch 72€. Hab es nur selber hochgerechnet, da er mir es am Telefon nicht genau sagen konnte.

Er weiß also nicht was er pro Stunde verlangt? Geiler Typ :lautlach:

Also wenn ich eine Stage 2 Duke hätte käme für mich ein Neukauf auch nicht in Frage... Da würde ich dieses Jahr gemütlich abwarten, mir die Probleme anhören und verfolgen was der Highscore aus dem Ding raus holt. :Daumen hoch:

Prinzipiell muss ich dir Recht geben, der Einzylinder hat sich früher stark von allem anderen abgehoben. Ich bin selbst nur 1x eine 640er gefahren als ich den Führerschein neu hatte. Hab ordentlich geschwitzt unterm Helm :lol:

Ich kaufe die Dinger (ist meine 2te) allerdings nicht Primär wegen des Motors sondern wegen dem Gewicht und der Handlichkeit. Vor dem Kauf habe ich mir alles angesehen was es in dieser Preisklasse neu und gebraucht mit ABS gibt. MT-09 mieses Fahrwerk, Street Tripple braucht zu viel Drehzahl und plärrt mir dann zu viel, CB1000R zu langweilig, Kawasaki Z1000 zu schwerfällig usw. Damit will ich sagen das KTM mit der 690 Duke ein Bike hat das am Markt sehr erfolgreich ist und noch immer kaum zu vergleichen, jetzt weniger wegen des Motors sondern mehr wegen des Gewichts / der Handlichkeit. Letztes Jahr bin ich noch eine 990 SMR gefahren und hab auf jeder Bergstraße meine 690 SM vermisst :tröst:

Ich weiß auch nicht ob man mit heutigen Vorschriften (Euro-4 etc.) noch einen richtigen Einzylinder Dampfhammer konstruieren kann. Erfolgreich wäre er wohl nicht, die 500 Leute die sich um 8.000 Euro ein 55 PS Moped kaufen genügen nicht :zwinker:

Bis jetzt sehr wenig Fahrberichte hier... Kauft das Ding keiner oder ist es noch zu kalt? :zwinker:

Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben, eine nicht R in Orange ist es geworden. Freitag hole ich sie ab, freu mich schon :Daumen hoch:

Bin heute beide (Bj 2013 und Bj 2016) Probe gefahren und muss sagen das mir die neue doch um einiges besser gefällt als die alte. Unten rum nimmt sich das nicht viel, auch in der Mitte hab ich nicht viel Unterschied bemerkt, vielleicht etwas ruhiger, aber oben raus, so ab 6000, packt sie richtig an und dreht mit Freude hoch. Kann es nicht genau beschreiben, fühlt sich irgendwie geiler an... Im 2. Gang steigt sie dann auch ziemlich schnell, was mir bei der alten nicht so aufgefallen ist.

Tacho war heute bei praller Sonne gut ablesbar, Fahrwerk konnte ich nicht testen weil beide neue Reifen drauf hatten (die 2016 hatte 8 km auf dem Tacho :grins:) Schade finde ich noch das es das Kurven ABS nur bei der R gibt :motzki:

Ich muss mir jetzt arg überlegen was ich mir kaufe bzw. ob mir die neue den Aufpreis wert ist...