Danke für die bisherigen Einschätzungen, dass das Geräusch "normal" sein soll ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Da ich die 1290 erst seit ein paar Tagen habe und so ein Verhalten noch bei KEINEM meiner vorherigen Mopeds auftauchte, werte ich das Geräusch als "außergewöhnlich".
Ich mach mein Moped an jeder roten Ampel aus und warte mit eingeschalteter Zündung. Und dann geht's mir auf den Sack, wenn das Ding pfeift wie 'ne Kirmesbude.
Was macht der Drosselklappenstellmotor bei nur "Zündung ein"?! Eigentlich hat der nix zu tun und dennoch scheint er ständig etwas auszugleichen. Als würde ein äußerer Einfluss gegen den Sollwert wirken. Man liest davon, dass diese Geräusche auch erst im Laufe der Zeit auftauchen, somit könnte es ja auch auf Verschleiß zurückzuführen sein.
Was spuckt TuneECU für Werte bei den Drucksensoren (Umgebungsdruck, Saugrohr Zyl.1/Zyl.2) bzw. aus?
Die Saugrohrsensoren zeigen beide identische Werte (2,8V), leider habe ich keinen Vergleich ob die Absolutwerte der Sensoren am Drosselklappenkörper i.O. sind. Werde mir jetzt mal ein WHB bestellen.
Dass es hier eine gewisse schicksalsergeben Fraktion gibt, die sich damit abfindet oder es sogar als "normal" darstellt ist für mich OK. Ich zähle mich aber nicht dazu und möchte die Ursache finden und evtl. sogar beseitigen. Falls es dabei nicht hilft, dürft Ihr gerne auf weitere Beiträge verzichten.
Btw: Die 1290er Adv. eines Kumpels (+30tkm) gibt keinen Laut von sich.