Beiträge von nutcho

Danke für die bisherigen Einschätzungen, dass das Geräusch "normal" sein soll ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Da ich die 1290 erst seit ein paar Tagen habe und so ein Verhalten noch bei KEINEM meiner vorherigen Mopeds auftauchte, werte ich das Geräusch als "außergewöhnlich".

Ich mach mein Moped an jeder roten Ampel aus und warte mit eingeschalteter Zündung. Und dann geht's mir auf den Sack, wenn das Ding pfeift wie 'ne Kirmesbude.

Was macht der Drosselklappenstellmotor bei nur "Zündung ein"?! Eigentlich hat der nix zu tun und dennoch scheint er ständig etwas auszugleichen. Als würde ein äußerer Einfluss gegen den Sollwert wirken. Man liest davon, dass diese Geräusche auch erst im Laufe der Zeit auftauchen, somit könnte es ja auch auf Verschleiß zurückzuführen sein.

Was spuckt TuneECU für Werte bei den Drucksensoren (Umgebungsdruck, Saugrohr Zyl.1/Zyl.2) bzw. aus?

Die Saugrohrsensoren zeigen beide identische Werte (2,8V), leider habe ich keinen Vergleich ob die Absolutwerte der Sensoren am Drosselklappenkörper i.O. sind. Werde mir jetzt mal ein WHB bestellen.

Dass es hier eine gewisse schicksalsergeben Fraktion gibt, die sich damit abfindet oder es sogar als "normal" darstellt ist für mich OK. Ich zähle mich aber nicht dazu und möchte die Ursache finden und evtl. sogar beseitigen. Falls es dabei nicht hilft, dürft Ihr gerne auf weitere Beiträge verzichten.

Btw: Die 1290er Adv. eines Kumpels (+30tkm) gibt keinen Laut von sich.

Hallo Leutz,

meine 2016er 1290 SD GT scheint musikalisch geworden zu sein.

Nach dem Einschalten der Zündung ist ein Geräusch (pfeifen, sirren, singen) aus Richtung Motor zu hören. Das Geräusch verschwindet nicht nach Anlassen des Motors, erst wieder nach Abschalten der Zündung.

Die Frequenz des "singens" ändert sich leicht, wenn der Gasgriff bewegt wird.

Der Motor läuft normal, das Moped fährt auch normal.

Nach dem Einschalten der Zündung kommt im Cockpit die Meldung "Allgemeiner Fehler". Auslesen mit TuneECU ergibt einen leeren Fehlerspeicher.

Ich habe den (die) Drosselklappenstellmotor(en) in Verdacht. Ist es einer oder zwei? Kann es Abnutzung sein (die GT hat 50tkm runter) oder nur eine falsche Einstellung?

Gerne höre ich Eure Gedanken und Vorschläge, um dieses (nervige) Geräusch loszuwerden :Daumen hoch:

Btw: Das ist kein Aprilscherz und ich möchte hier auch keinen :zorn:

Die 990er SMR ist grundsätzlich auf Krawall gebürstet, aufsitzen und Ready to Race. Bummeln geht m.M. nach nicht. Tank klein, Fahrwerk hart, Bremse bissig, Motor untenrum unkultiviert, im Gesamtpaket super direkt, agil und spaßig. SuMo Sitzposition. Bin auch einige große Touren damit gefahren, Gepäck im Seesack auf den Sozius geschnallt. Geht alles. Aber es geht auch besser...

Die 1290 GT ist halt universeller, nicht so kompromisslos, der Motor kultivierter mit riiiiiiiesiger Leistungsreserve. Kilometer fressen oder im Geläuf Spaß haben - beides kein Problem. Mehr HighTech, mehr Komfort.

Ich würde nicht zurückwechseln wollen. Und wer auf der Landstraße mit ner 990SMR einer 1290GT davon fährt, der fährt mit der 1290GT der 990SMR zweimal davon.

Ja stimmt, es gibt diese Änderung der TPS-Sensor Nummer. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein "falscher" Sensor oder ein "falscher" Drosselklappenkörper montiert ist. Der Einstellbereich der Sensoren ist so groß, dass beide Zielwerte in beiden Stellungen erreicht werden können.

Softwaremäßig wurde aber ohne Zweifel rumgebastelt.

Der Screenshot von TuneECU zeigt die Drosselklappen Notlaufstellung THAD (Motor aus, Gas zu)

DK.JPG

Sollwert der Duke R liegt bei 0,53-0,57V. Sollwert der Duke liegt bei 0,70-0,74V.

Also ist der TPS auf den Wertebereich für die "normale" Duke eingestellt und läuft daher auch nur mit dem Map der "normalen" Duke! Wahrscheinlich stimmt der APS auch nicht...

Habe gestern mal an meiner den TPS verkurbelt und auch auf 0,72V hochgedreht. Als Ergebnis ist das Eisen kurz angesprungen, hat geschossen und ist wieder ausgegangen. Ebenso kam die Fehlermeldung "Drosselklappe fehlerhafte Position". Zurückgestellt auf 0,54 und Sie läuft wieder richtig (KM756EU1004015xxMap), ohne Fehlercode. Natürlich habe ich auch die Grundeinstellung überprüft.

genericuser

Schönes Bike hast Du da gekauft, die 3er Duke R ist echt eine ungefilterte Spassmaschine!

Wenn Du einmal die gesamte Prozedur "Drosselklappensteller - Grundeinstellung einstellen" aus dem WHB durchführst, dann wird deine R mit dem dafür vorgesehenen Mapping laufen.

Ganz Wichtig: zu Anfang den Drosselklappenstellmotor abstecken! (danach das wieder Anstecken nicht vergessen)

Es kostet Dich eine Stunde Zeit + Ini-Lauf.

Viel Erfolg.

Laut Sparpartsfinder sind die Potis bei allen 2010 & 2011 Modellen GLEICH und austauschbar!

TPS KPL. 2010 75041077144

Allerdings sind laut WHB die einzustellenden Potiwerte unterschiedlich.

Bei den 2010er Modellen wird zwischen "normal" und R unterschieden.

THAD_690DukeR_2010.JPG

Bei den 2011er Modellen sind sie identisch.

THAD_690DukeR_2011.JPG

Ziemlich sicher liegt es nur am falsch eingestellten THAD-Wert des Potis, dann funktioniert natürlich auch nur das Map der "nicht-R".

Also: Wert korrekt einstellen und das KM756EU1004015xxMap aufspielen und der Hobel läuft mit dem korrekten Map. Danach kannste ja auch das KTM756EU1004041xxMap ausprobieren...

THAD_690DukeR_2010_einstellen.JPG

Gruß

Andi

Mal ein bisschen rumtheoretisieren:

• lt. technischen Daten hat die Duke 3 eine Sitzhöhe von 865mm
    • gemessen habe ich an meiner ca. 875mm (niedrigster Punkt der originalen Sitzbank)
    • die Gabelrohre der 690 Duke aus 2008 sind 895mm lang
    • die Gabelrohre der "normalen" 690 SM aus 2008 sind 875mm lang
    • Die Gabel kann man max. 20mm durchstecken ohne am Lenker anzustoßen
    • Die Mizu Hecktieferlegung wird mit 35mm Tieferlegung beworben

Also könnte man das Fahrwerk unter Verwendung der SM-Gabel und der Mizu Tieferlegung um ca. 35-40mm runter bekommen auf etwa 830mm.

Bei angenommener Innenbeinlänge von 800mm (halbe Körpergröße) fehlen dann noch 30mm, die man über die Sitzbank holen müsste.

busxh.laura Welche Innenbeinlänge hast Du? bitte mal genau messen.

@Bade Kann die originale Duke 3 Sitzbank so umgebaut werden, dass Sie 30mm tiefer liegt UND NOCH NACH DUKE 3 AUSSIEHT?

Das muss doch irgendwie gehen...:ja:

Wenn Deine Beine nicht bis zum Hals gehen -> keine Chance auf der Duke III! Die hat noch echte Supermoto-Gene, man sitzt "oben drauf".

Selbst mit Tieferlegen & Abpolstern wird das nie für einen sicheren Stand reichen.

-> also eher Duke 4, 5,...

Hab mal den Ölabscheider meiner Duke III R geöffnet. Es kamen keine großen Überraschungen zu Tage:

• der Anschluss -Ventildeckel- (1, rot) führt oben in das Abscheider-Gehäuse
    • der Anschluss -Kurbelgehäuse- (2, gelb) führt unten in das Abscheider-Gehäuse
    • der Anschluss -Airbox- (3, blau) führt in einem Kanal bis zum höchsten Punkt des Abscheiders

Ölabscheider Anschlussseite:

Abscheider_1.jpg

Ölabscheider Oberseite:

Abscheider_2.jpg

Für mein Verständnis ist die Funktion exakt wie in #54 zusammengefasst.

Fazit: braucht man

Hi miteinander, ist es normal, daß nach ca. 4 - 5 Wochen nicht fahren die Batterie so tot ist, daß der Anlasser zwar noch kurz dreht das Moped aber nicht mehr anspringt? Saugt die Wegfahrsperre die Batterieso schnell leer? Oder kann sie vielleicht ein wenig schwächeln? Habe im Moment keine Ahnung wie alt sie ist.

Gruß Mike

Nein, das ist nicht normal. Eine gute Batterie sollte ein technisch intaktes Motorrad auch noch nach mehreren Monaten starten können.

Wurde die Batterie schon einmal tiefentladen (Kriechstrom, defekter Laderegler, 3 Jahre im Keller stehen lassen), dann wird sie auch nach erfolgreicher Aufladung nicht mehr Ihre Anfangskapazität erreichen.

Was tun?

1. Ruhestrom messen, im einstelligen mA Bereich ok, wenn es mehr ist den Verbraucher ausfindig machen.

2. Ladespannung messen. Bei laufendem Motor sollten ca. 14V Anliegen.

Ist das alles ok, dann kauf ne neue Batterie (nicht bei Louis).

Aber wenn du keinen Bock auf das alles hast oder das "Equipment" fehlt, dann kauf auf Verdacht ne neue Batterie. Dann möchte ich aber in 4-5 Wochen hier keinen neuen Eintrag lesen... :winke:

Fakt ist, dass eine gepflegte Batterie durchaus (viel) älter als 3 Jahre wird.

Da es sich um eine elektronische Drossel handelt, muss als Nachweis ein Aufkleber mit der Kennzeichnung der Leistungsreduzierung auf dem (den) Steuergerät(en) sein.

Diese Nummer ist dann in den Fahrzeugpapieren genannt. Als Beispiel eine 24KW Drosselung einer 690 LC4.

Um das Nachzuprüfen muss man -als z.B. Polizist- nicht besonders clever sein, sondern nur herausbekommen wo das Steuergerät verbaut ist.

Wisst Ihr, Mädels, der Nutzwert solcher Threads geht gegen Null. Es soll um nen Luftfilter-Mod für ne 3er Duke gehen, aber dann kommen mal 10 Seiten mit Monologen, Off-Topics, Händler-Diss und sonstigem Datenmüll raus.

Ich hab das selbe Moped und alle damit verwandten Themen interessieren mich. Es sollte halt irgendwann etwas Verwertbares rauskommen. Und nächstes mal trage ich auch was gehaltvolleres bei, versprochen.:amen:

Und wieder ein Fred im 690er Bereich, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Statt dessen sich mit Anfeindungen und Kompetenzgerangel füllt.

Traurig.

@Weity Mach doch einfach einen Blog daraus, ganz für Dich allein, dann kann niemand das Thema "stürmen"...

Ich fahr' jetzt mal rüber zu ABP :driften: