Beiträge von nutcho

Hi,

ja, hab auch das Peli 1520 genommen, das eckige Design gefällt mir sehr im Vergleich zu Givi oder ähnlichen "Eiern" und es ist nahezu unzerstörbar...

@Mr. Bean: Lighting hat recht, RL und BL sind in den Blinkern integriert. Als Kennzeichen-Beleuchtung hab ich ein SMD-LED-Streifen unter dem Bürzel.
    Soviel OT muss sein :grins::kapituliere:

Lightings Idee hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, deshalb hab ichs für mich modifiziert Nachgebaut. Die Grundplatte ist von Florian, die Abstandsbolzen wurden so kurz ausgeführt, dass die gesamte Halterung möglichst wenig aufbaut. Zu guter Letzt hab ich noch alle Aluteile zum Eloxieren gegeben, natürlich schwarz :ja:
    Das Volumen des Peli ist optimal für meine Anforderungen, in Kombination mit meinem Tankrucksack sind auch mehrtägige Touren kein Problem...

In diesem Sinne: THX für diese sehr gute Idee!! :respekt:
    Nutcho

steve
    Ich bin 178 groß und der Rückenprotektor bei der sixsixone schließt genau mit dem Hosenbund ab, also meiner Meinung nach ist der nicht zu kurz... und auch nix mit <Hose runter> :grins:

Gerade im Sommer ist das mit nem Sweatshirt drüber mein Outfit erster Wahl und auf jeden Fall hundert mal sicherer als die Spacken mit Bermudas und Muscleshirt!

Die hier habe ich seit 3 Jahren im Sommer in Gebrauch:
    SixSixOne Evo Pressure Suit
    Sie ist leicht, die Protektoren sitzen genau dort wo sie hingehören und Sie entspricht der EN1621 Sicherheitsnorm.

Prädikat: Empfehlenswert

Ich war letztes Jahr im August beim TÜV Südwest, der ist nicht gerade für seine große Kulanz bekannt. :nein:
    Mit montierter Akra-Komplettanlage, gekürzten Töpfen und ohne KATs dachte ich mir "probier's einfach". Und: alle Abgaswerte waren im vorgeschriebenen Bereich, Plakette druff und weg... :driften:
    Darum meine Empfehlung: Probieren, im schlimmsten & unwahrscheinlichsten Fall kostet es Dich die Nachprüfungsgebühr.

Nach einem äußerst freundlichen Telefongespräch mit Roger Sutter haben sich meine Fragen so gut wie beantwortet.
    Die AHK ist bei sportlicher Fahrweise ständig am Ausgleichen der Momente zwischen Rad und Motor. Da das originale Lamellenpaket somit einer weit höheren Belastung ausgesetzt ist, kann sich die Lebensdauer durchaus auch auf unter 10tkm reduzieren, während die selben Lamellen in der originalen Kupplung locker auch 40-50tkm halten (LC8 Motor)! Natürlich möchte ich dennoch dieses tolle Tuningteil nicht mehr missen!!

Du kannst die Ahk nach belieben einstellen, verstellen und was weis ich noch alles machen.

Bei der originalen PP AHK kann mittels unterschiedlicher Federn der Ansprechpunkt der AHK eingestellt werden, das wars aber dann auch...

Danke & Grüße!

Die Hauptfragen sind:
    Hat jemand Erfahrung bzgl. der Lebensdauer der Kupplungslamellen in der Suter Antihopping-Kupplung?
    Wie lange hält die originale Kupplung und wie macht sich der Verschleiß bemerkbar?
    Kann die Kupplung nachgestellt werden?

naja eine Antihoppalakupplung ist dafür da das Hinterradstempeln zu unterbinden, nicht zum runterschalten ohne Kupplung ;-)

Da hast Du natürlich recht! Nennen wir es einfach Nebeneffekt der AHK, dass gefühlvolles Runterschalten ohne Kuppeln noch besser geht als mit der originalen Kupplung... :grins:

Hallo Gemeinde!

Seit Anfang diesen Jahres fahre ich eine 11er 990-SMR, die der Vorbesitzer mit einer Suter AHK ausrüsten ließ. Mit deren Funktion bin ich vollauf zufrieden, alles wie erwartet. Im Vergleich zur original KTM AHK meiner EX-690-Duke kann man allerdings mit der Suter im Schubbetrieb so gut wie nicht runterschalten, außer mit Gewalt oder doch Kuppeln... Das war schon immer so.

Mein :Kürbis: (und somit die AHK) hat jetzt ca. 10.000km drauf. Seit einiger Zeit fällt eine gewisse Schwergängigkeit beim Schalten auf, oft (oder fast immer) begleitet von "Ratsch"-Geräuschen des Getriebes. Ölwechsel mit verschiedenen Ölen brachte keine Besserung, eigentlich generell keine Änderung :nein:

In der Beschreibung der AHK wird ja so nebenbei erwähnt, dass sich der Kupplungsverschleiß erhöht. Vielleicht sind die Lamellen ja schon durch?! Hat jemand Erfahrungswerte hierzu? Wie lange halten die Kupplungsbeläge ohne / mit AHK? Gibt es Schwachstellen der Konstruktion (Federbruch etc.)?

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Gruß
    Andi

Die Duke 690 ist ein tolles, sehr universelles Mopped. Sie ist handlich wie ein Fahrrad und sehr einfach zu fahren. Trotz der Supermoto-Ausrichtung des Gesamtkonzepts bleibt der Komfort nicht gänzlich auf der Strecke, ich bin schon mehrere Touren über +3000km gefahren und war viel entspannter als der Kollege auf ZX10R :Daumen hoch:
    Das Fahrwerk lässt sich perfekt einstellen, die Sitzbank ist keineswegs zu hart und die Vibration halten sich in Grenzen. Über den Map-Select Schalter lässt sich die Motorcharakteristik anpassen, Du wirst aber eh' nur im Sport-Modus unterwegs sein :grins:

Touren zu Zweit mit Gepäck würde ich nicht empfehlen, auch machen Autobahn-Etappen eher keinen Spaß...

Das oft bemängelte ruppige Verhalten des Einzylinders lässt sich durch ein 15er Ritzel und den progressiven Gasgriff fast ganz beseitigen. Das R-Modell bringt kaum Vorteile außer Optik.

Meine steht zum Verkauf, bei Interesse PN...

Gruß
    nutcho

ich musste nach einem unfall das verbogene gabelrohr ersetzen, logisch habe ich auch gleich den gabelservice gemacht. mein möpp hatte da knapp über 10tkm drauf, und glaubt mir, das öl war schon stark mit abrieb verunreinigt und hat schon ziemlich mies gerochen. für versierte bastler ist es problemlos selber machbar, das revisionskit kostet auch nicht die welt.

Gabelservice bei 15tkm: machen! :zorn:

Dann mal mein Senf:
    Bei der gestrigen Schwarzwald-Ausfahrt hatten wir Gelegenheit, den Verbrauch meine 690 Duke (Remus, Mapping, 15er) gegen die 990 SMR (original) zu Vergleichen. Wir haben's doch auch recht gut fliegen lassen, dabei nahm sich die 690er 5,2L und 990 fast 8,8L! Vor dem Hintergrund bin ich mit der Performance meies Herzogs doch sehr zufrieden :Daumen hoch:

Die Felge der 960 SM ist nicht baugleich / nummerngleich mit 690 Duke III, da anscheinend schon die Farbe variiert (schwarz - graphit). Die Duke 3 Felge hat beidseitig die Bremsscheiben-Aufnahme eingegossen, ob auch die erforderlichen Gewinde drin sind weiß ich nicht...
    Falls die Felge für Dich nicht taugt, kannst das Angebot ja an mich weitergeben, bin auch auf der Suche aber eben für die Duke. Grüße

Habe mir letztes Jahr die SixSixOne Pressure Suit zugelegt und immer mit übergezogener Tourenjacke gefahren (Strasse). Bei 'nem miesen Highsider und ca. 25m rutschen auf Asphalt war die Tourenjacke total i.A., die SixSixOne und meine Wenigkeit aber weitest gehend unversehrt. SEHR ZU EMPFEHLEN, da auch wirklich bequem!