Beiträge von nutcho

    Faxe möchte nicht mehr so schwitzen und dafür taugt das Band um die Krümmer auf jeden Fall. Ich hatte das mal an meiner Buell, da ist man mit dem Bein sehr nah am Krümmer.

    ABER: es sah ziemlich schnell scheiße aus, verfärbte sich ungleichmäßig und franzte an den Rändern aus. Und bei jeder Regenfahrt verwandelt sich dein Moped in eine Nebelmaschine, weil sich das Zeug mit Wasser voll saugt.


    Ich rate davon ab. Viel Arbeit und viele Nachteile für einen kleinen Vorteil.

    Du spannst dein Motorrad bei 30°C ohne Zwangskühlung auf einen PKW-Prüfstand? :gute besserung: Nehm' dir lieber mal die erforderliche Zeit für ordentliche Messungen, aus denen du auch ansatzweise etwas ableiten kannst und erzähl nicht nur davon.

    @Floriro Deine Fehlersuche ist soweit schlüssig, es scheint tatsächlich der Anlasser defekt zu sein. Lass dich durch vereinzeltes getrolle nicht irritieren. Wenn du dir das Ausbauen und Zerlegen des Anlassers nicht zutraust, ist der Weg zum Mech deines Vertrauens der beste Schritt.

    Und dass es einen Unterschied macht, wie du den Motor ausmachst halte ich für eine gut gepflegte Mär... :crazy: viel erfolg!

    Ok super, dann puzzle ich mal weiter:

    (Zylinder)Bohrungsdurchmesser.

    *Bohrung: 102mm

    Passt ja für ne Duke 3. Wofür könnte /10R stehen?


    0- ist das Baujahr

    753 - ist die Motortype

    47091 - ist die laufende Nummer

    *Baujahr: 2010

    Das weiß ich zufällig:grins:

    *Motortype: 753

    Hier wird's interessant: Ist das jetzt ein Duke R Motor mit 84,5mm Hub oder ein Duke Motor mit 80mm?! Zu diese Motortyp-Zahl muss es doch eine Art Schlüssel geben???

    *Laufende Nummer: 47091

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier die Stückzahl durchnummeriert wurde...

    Habt Ihr versucht mit einer externen Batterie fremdzustarten?

    Batterie in Ordnung.

    Wurde die Batterie vom ADAC auf Last gemessen (nicht nur Spannungslage)?


    Wenn der Anlasser nur noch "klack" macht, dann bekommt er entweder zuwenig Strom, arbeitet gegen eine massive Blockade oder ist defekt.

    Erstmal Sichtkontrolle aller Komponenten, Klemmen an der Batterie, Masseverbindung an den Rahmen / Motor, Klemmen am Starterrelais, Anschlüsse am Anlasser. Da darf nix vergammelt sein (Rost oder Grünspan). Gerne auch mal mit Gefühl an den Anschlüssen wackeln.


    Dann versuch es nochmal mit einer nachweislich gesunden Batterie.

    Meine heute gemessenen 72mA kommen mir fast ein bisschen viel vor

    Das ist viel. Zu viel. Rein rechnerisch wäre deine Batterie nach 2 Tagen platt.

    Mach nochmal eine Messung über längere Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Oft wird vom Steuergerät die Peripherie stufenweise ausgeschaltet und der Ruhestrom sinkt nach ein paar Minuten auf einen realistischen Wert. So im einstelligen mA Bereich...

    sonst müsst i zum tüv österreich, das kost mal alleine 144

    Hab den SX an meiner SMR eintragen lassen. Dazu war eine Anbauabnahme auf Basis des Teilegutachtens (Technical Report) notwendig. Da prüft der TÜVler z.B. die Freigängigkeit, legt eine evtl. Maßkorrektur fest etc.) Hat glaub ca. 45€ gekostet. Somit war ich konform mit der deutschen STVZO.

    Wenn das in Ö so viel mehr kostet: Pech. Trotzdem machen.

    Ja, schon klar. So einfach ist es aber nicht. Die Dämpferpatrone im Gabelrohr ist hier nur EIN TEIL, keine Einzelteilansicht. Das hilft so leider nicht...

    Leider passen nicht alle Leitungen unbedingt. Ich musste die Bremsleitung anpassen. Ist aber auch nicht so schlimm.

    ahh, ja stimmt.

    Die Bremsleitung habe ich anders verlegt: Die "1->2 Verteilung" unter der unteren Gabelbrücke habe ich hoch gelegt AUF die untere Gabelbrücke. Das gab soviel Spielraum, dass die Länge der Bremsleitung zum Hebel wieder reichte...


    Griffgummis finde ich die ganz gut, schön weiche Mischung und tut optisch nicht weh:

    https://www.louis.de/artikel/g…861d1210926453ee4b2bc6124

    was problemlos überall im Netz zu finden ist, auf der Seite eines jeden KTM Händlers


    @frezno Jetzt hast Du die Gelegenheit, hier direkt einen Link zu teilen, wo der Microfich der zerlegten Dämpferpatrone einer 690er zu finden ist. Dann versteht man evtl. auch Deine mühevollen Ausführungen.

    Wenn da nichts passendes kommt, muss man davon ausgehen, dass außer schwachen Erklärungen und noch schwächeren Anfeindungen nix von Dir zu erwarten ist.

    Schaut die halt mal den Microfiche an.

    Hab ich nicht. Und Du teilst es nicht. Ist aber auch egal, weil ich nicht die ganze Gabel zerlegen möchte, sondern nur das Öl wechseln...


    Also hab ich so gemacht:

    Patrone raus, kopfüber aufgehängt, ein Gefäß untergestellt. Außenrohr zusammengeschoben kopfüber in ein Gefäß gestellt. Und 2 Tage gewartet.

    Es ist nun 99% des Öls raus, und auch viel schwarzer Abrieb kam über die Zeit "herausgeflossen". Nochmal gespült, alles schön sauber.


    Das Zugstufenventil habe ich mit einem Umgebauten Kleinteilegreifer herausgezogen. War gefrickel, aber geht. Siehe Foto.

    Neues Öl rein, Luftkammer eingestellt und wieder zusammengebaut. Tada!

    Vieleicht hilfts ja jemandem.

    IMG_20190227_224216_1.jpg

    du musst dazu den Zugstufenkolbenhalter abschrauben (SW17). Manchmal musst du es warm/heiß machen, da der Halter meist mit Schraubensicherung eingebaut wird.

    Wie sieht der Halter aus?? Ich finde an der Patrone nix, was sich aufschrauben lässt. Auch nix mit SW17.

    Ein Bild wäre schön.


    Danke

    Nochmal die Frage an die Gabel-Profis: Hat jemand einen Tip, wie ich das Ventil der Zugstufe aus der Dämpferpatrone raus bekomme?

    Im WHB steht nur "Ventil der Zugstufendämpfung mit Feder aus der Patrone entfernen". Aber wie??? Gibts nen Trick? Mit Druckluft? Oder von unten durchstoßen?


    Zugstufe.jpg